Was kostet Fliesen verlegen lassen?

vom 19.02.2011, 22:40 Uhr

Ich möchte unbedingt mein Badezimmer neu fliesen lassen. Nun habe ich mich schon ein bisschen in der Fliesen-Abteilung im Baumarkt umgesehen und dort auch sehr schöne Fliesen gefunden. Allerdings ist nun das Problem, dass ich keine Vorstellung davon habe, was für Kosten weiterhin auf mich zu kommen werden. Was kostet es, Fliesen verlegen zu lassen? Da ich keine Vorstellung von dem Aufwand habe kann ich die Kosten natürlich absolut nicht einschätzen. Aus diesem Grund wäre ich wirklich froh, wenn mir einer einen ungefähren Wert nenne könnte.

In dem genannten Preis sollte selbstverständlich auf das verfugen enthalten sein. Habt ihr schon einmal Fliesen verlegen lassen? Was habt ihr dafür pro Quadratmeter bezahlt? Mit welchen Kosten soll ich rechnen?

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich weiß von einem Fall in meinem Bekanntenkreis, da kostete das Verlegen von Fliesen neben der Anfahrtspauschale etwa 40 Euro pro Quadratmeter (allerdings muss man diesen Wert ein wenig relativieren, denn Handwerker sind in meinem Heimatbezirk generell etwas teuer - ein eher realistischer Preis wäre 30 Euro). Dieser Preis hat sich jedoch nur auf die reine Arbeit und die Bereitstellung von Werkzeug und Geräten bezogen, zusätzliche Materialien mussten entweder zuvor gekauft und bereitgestellt werden oder wurden vom Fliesenleger in Rechnung gestellt. Die Verwendung von komplizierten oder sehr kleinen Dekor- oder Mosaikfliesen bedeutete einen Aufpreis von ca 50 Prozent auf die Arbeitskosten. Die zusätzlichen Materialkosten sollten für das Verlegen und Verfugen etwa 10 Euro pro Quadratmeter nicht überschreiten, selbst gekauft gehts möglicherweise etwas günstiger.

Abhängig von den von dir ausgesuchten Fliesen, kannst du also damit rechnen, dass die Verlegung durch einen Handwerker den Preis noch mindestens verdoppelt, im schlimmsten Fall aber verdreifacht. Wenn es sich um ziemlich günstige Fliesen (maximal 20 Euro pro Quadratmeter) handelt, fällt der Preis für die Handwerker natürlich wesentlich stärker ins Gewicht als bei hochwertigen Fliesen für 40-80 Euro pro Quadratmeter.

Schließlich habe ich hier aber wirklich nur die Kosten beschrieben, die direkt für das Verlegen der Fliesen fällig werden. Um keine zusätzlichen und unerwarteten Kosten verrechnet zu bekommen, müssen die alten Fliesen bereits entfernt sein sowie der Böden und/oder die Wände gereinigt und vorbereitet worden sein. Wenn der Handwerker die alten Fliesen auch noch entfernen muss oder der Untergrund nicht tragbar ist und erst noch vorbereitet werden muss, dann können sich die erwarteten Kosten auch verdoppeln!

Bevor du dich also unvorbereitet in einen Haus- oder Wohnunsumbau beziehungsweise eine Renovierung stürzt, solltest du dir sehr genau bewusst sein, was du selbst machen kannst oder möchtest. Für alle vom Handwerker zu übernehmenden Rollen holst du dir am besten Angebote von (mindestens) zwei Fliesenlegern bevor du den Auftrag vergibst.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Rechne durchaus mit einem Preis pro Quadratmeter von mindestens 50 Euro. Billiger wird es wenn du dir einen Hausmeisterservice suchst, da kannst du etwa 20 Euro sparen weil der Arbeitslohn geringer ist. Es kommt natürlich immer darauf an wie groß dein Bad ist und wie viele Schikanen dort auf den Handwerker warten. Große Fliesenflächen ohne großartige Schneidarbeiten legen sich einfach schneller. Wir hatten für unser mittelgroßes Bad damals ungefähr 2000 Euro inklusive der Fliesen und aller notwendigen Restarbeiten bezahlt.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge