Windpocken und Neugeborene

vom 19.02.2011, 22:13 Uhr

Gerade eben hat mich meine Freundin ganz verzweifelt angerufen. Es ist jene Freundin die vor genau zwei Wochen ihr zweites Kind bekommen hat. Die ältere Tochter ist drei Jahre alt. Grund des Anrufes war, dass sie vor zwei Stunden bemerkt hat, dass die ältere nun die Windpocken bekommen hat.

Das wäre nun an sich nicht so das dramatische Problem, weil das wohl fast jedes Kind irgendwann einmal durchmacht. Sie macht sich in erster Linie natürlich Sorgen um den zwei Wochen alten Sohn. Das kann ich auch durchaus verstehen. Ein Arzt ist am Freitag Abend natürlich auch nicht erreichbar. Natürlich könnte sie in einem Spital anrufen, aber das kam ihr dann doch übertrieben vor. So hat sie mich angerufen und gefragt ob ich weiß, ob das vor allem für den Kleinen sehr gefährlich werden kann.

Leider weiß ich das auch nicht. Vor Weihnachten war das Thema bei meinem Sohn auch sehr aktuell, also zumindest das Thema Windpocken aber wenigstens nicht in Kombination mit einem Neugeborenen. Ich bin diesbezüglich aber auch auf einige Berichte in diversen Foren gestoßen und die Meinungen gingen sehr auseinander, wie das eben oft so der Fall ist.

Meine Freundin stillt den Kleinen noch und wir haben uns überlegt, ob man mit zwei Wochen noch einen Nestschutz hat, beziehungsweise ober der bei Windpocken auch wirksam ist. Können Neugeborene sich auch schon anstecken? Wenn ja, ist es für sie dann gefährlicher als später? Hat hier jemand vielleicht schon Erfahrung damit?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Auf diesen "Nestschutz" würde ich mich nicht verlassen und es kann durchaus möglich sein, dass auch ein neugeborener Säugling die Windpocken bekommen kann. Aber meist ist es doch so, dass ein gestilltes Kind noch einige Abwehrstoffe der Mutter mit übernommen hat. Wenn das neugeborene Kind die Windpocken bekommt ist es auch meist nicht so schlimm. Man sollte aber auf jeden Fall den Arzt aufsuchen, wenn die ersten Erscheinungen kommen.

Da eine Inkubationszeit von 10 Tagen auf jeden Fall gegeben sind, reicht es, wenn man erst ein paar Tage nach Ausbruch beim Geschwisterkind zum Arzt geht. Machen kann man sowieso nichts mehr. Dein Beitrag ist ja nun doch schon ein paar Monate alt. Hat der kleine denn auch Windpocken bekommen oder ist er noch mal davon gekommen? Wenn er die Windpocken bekommen hat, wie hat er sie überstanden?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Der Kleine hat die Windpocken gut überstanden, also er hat sie zum Glück gar nicht erst bekommen. Im Endeffekt hat ein Arzt dann auch gesagt, dass ein neugeborenes Kind zwar prinzipiell schon die Windpocken bekommen kann, aber meistens dann doch sehr abgeschwächt. Dadurch dass es in abgeschwächter Form ist, hätte er es wahrscheinlich später auch noch einmal bekommen. Aber wie gesagt, zum Glück hat es den Kleinen gar nicht erwischt. Ob es nun am Nestschutz oder sonstwas lag, kann ich natürlich auch nicht sagen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge