Pappmaché mit Servietten?

vom 19.02.2011, 21:56 Uhr

Meine ersten Pappmachébastelarbeiten waren Schneemänner. Da habe ich auch Seidenpapier verwendet und die hängen nun beim Fenster. Durch das Seidenpapier schimmern sie finde ich total nett, vor allem wenn die Sonne scheint. Deswegen finde ich Seidenpapier prinzipiell sehr nett.

Meine Mama war früher Kindergärtnerin und von dieser Zeit ist noch einiges an Bastelmaterial da, unter anderem eben auch Seidenpapier. Auch deswegen kam ich auf diese Idee. Allerdings wäre eben nicht mehr soviel da, damit ich eben die ganzen Schüsseln damit mache oder da ich dieses Papier eben auch eher teuer finde, wäre es mir dafür zu schade.

Zu den Schüsseln möchte ich dann auch noch kleine Karten machen. Die möchte ich dann aber eben mit dem Seidenpapier machen. Ebenfalls wieder mit dieser Pappmachétechnik, nur dann eben Ostereier, wo ich dann auf die Rückseite einfach ein Blatt klebe und darauf Ostergrüße schreibe.

Ja, bisher habe ich den Kleister mit einem dicken Pinsel aufgetragen, weil ich es so glaube ich früher in der Schule gemacht habe, aber da kann ich mich auch irren. Wir haben da zwar auch ein wenig mit Pappmaché gemacht, aber so genau kann ich mich auch nicht mehr daran erinnern.

Ich kann es ja einmal mit den Fingern probieren und sehen, ob es dann besser geht. Mein Sohn findet zwar Gefallen an diesem Basteln, aber er ist weiterhin äußerst bedacht, dass er mit dem Kleister ja nicht in Berührung kommt! Alles was nass und glitschig ist, ist nicht seins. Deswegen hat er auch recht lange gebraucht um den Pinsel anzugreifen. Aber das geht inzwischen, allerdings auch nur am hintersten Ende vom Pinselstiel. Auch wenn er mir ein Papierstück auf die Schüssel gibt, wirft er es eher, weil er eben weiß, dass die vom Kleber nass ist. Na ja, so sind sie, die Eigenheiten der Kleinen. Aber ich bin schon baff, dass er soviel mit macht!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ok ich finde ja panschen in allem möglichen toll und finde auch Kindern sollte man die Erfahrung machen lassen. Da dein Sohn aber sehr eigen ist, würde ich ihn nun nicht zwingen. Gebe ich zu. Aber es würde halt die Arbeit eventuell halt vereinfachen, denke ich.

hast du die Schneemänner nicht mehr lackiert? Zumindest bei den Schalen würde ich zu einem Lack raten. Denn man will ja die Schalen auch mal mindestens mit einem feuchten Lappen abwischen können, sonst stauben die nur sinnlos ein. Vor allem da du dort ja auch Lebensmittel hinein legen möchtest.

Das einfachste wird aber echt sein, wenn du die Schalen einfach weiß grundierst. Ich nehme dazu immer Wandfarbe. Die gibt es auch in kleinen Gebinden. Also Flaschen mit 250 und 500 ml, glaube ich. Die kosten auch nicht die Welt und sind günstiger als Acrylfarben. Und dann kannst du da mit deinem Seidenpapier auch drüber. Wobei der Charakter von der durch blitzenden Zeitung auch durchaus eine netten Effekt haben kann. Solltest du zumindest mal testen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Nein, so professionelle Schüsseln mache ich daraus ja gar nicht! Es sollen nur ganz einfache Osternestchen werden, mehr nicht! Man könnte genauso gut auch einfach solche Pappteller mit Ostermotiv oder so nehmen, nur da ich mit meinem Sohn sowieso basteln möchte, mache ich daraus dann eben gleich solche Osternester.

Lackieren werde ich diese Schüsseln sicher nicht, weil einerseits werden sie danach denke ich nicht noch einmal verwendet und die Lebensmittel kommen mit den Schalen ja auch gar nicht in Berührung. Ich mache dafür ja auch Pralinen und die werde ich in so Pralinentüten oder dergleichen geben und in die Schüsseln kommt auch noch Gras, also die Lebensmittel kommen damit gar nicht in Berührung.

Wegen dem Pantschen kenne ich sogar einige Kinder, die das so gar nicht mögen. Ich mache ja auch immer wieder bei mir ein Babytreffen mit drei weiteren Kindern im Alter von meinem Sohn. Da haben wir dann eben auch solche Schneemänner gemacht und kein Kind hat den Kleister auf den Fingern haben wollen und haben mit Pinseln gearbeitet. Mein Neffe mag nicht einmal Fingerfarben, mein Sohn übrigens auch nicht, eben weil es auch feucht ist. Ich habe mir das früher auch immer gedacht, dass das eigentlich jedes Kind gerne macht.

Die Schneemänner habe ich übrigens auch nicht lackiert! Wozu auch? Sie sehen so finde ich viel netter aus. Nass werden sie auch nicht, feucht abwischen muss ich sie auch nicht und sonst würde mir kein Grund einfallen, warum ich sie lackieren sollte. Abgesehen davon würden sie dann eben auch glänzen, selbst wenn ich einen matten Lack nehme und das würde mir nicht so gefallen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^