Haartönung wäscht nicht aus

vom 19.02.2011, 20:12 Uhr

Ich habe mir vor gut zwei Monaten die Haare braun getönt. Mir ging meine Naturhaarfarbe zum einen gewaltig auf den Keks (aschblond) zudem bin ich ein Mensch d er es eh nie lange mit einer Haarfarbe aushält. Auf der Packung wurde angegeben dass die Tönung ca. 24 Haarwäschen hält. Ich habe die Haare schätzungsweise doppelt so oft gewaschen und auch einige Haarkuren/Spülungen verwendet aber viel heller ist es nicht geworden. Hat jemand einen Tipp wie ich das ganze etwas beschleunigen kann? Oder hilft da nur aufhellen? Ach ja es war eine Intensiv-Tönung von Movida.

» Kullerkeks86 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 33,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hast Du diese Tönung verwendet? Da steht 6-8 Wochen hält die an. Das wäre also im Höchstfall schon fast das doppelte an Zeit. Es sei denn, Du wäscht Dir die Haare öfters am Tag. Ich wasche sie meist nur einmal, daher gehe ich mal davon aus, dass man einmal am Tag die Haare wäscht, etwa?

Wie war die Tönung? Musstest Du dazu etwas zusammen kippen und dann schütteln? Dann ist es nämlich soweit ich weiß schon keine Tönung mehr, sondern eine Färbung. Hat mir zumindest mal eine Friseurin erzählt.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne dein Problem und hatte das auch schon einmal, dass die Tönung viel zu lange gehalten hat und irgendwie gar nicht mehr aus meinen Haaren heraus wollte. Ich habe es dann einfach drin gelassen, da mir die Methoden zu hart für meine Haare waren und ich wollte sie nicht kaputt machen, da sie zu diesem Zeitpunkt schon sehr lang waren.

Ich habe damals vier Tipps bekommen, wovon ich zu mindestens weiß, dass diese bei frischer Färbung funktionieren. Aus versehen oder eher weil ich es nicht besser wusste, bin ich mal mit frisch getönten Haaren ins Schwimmbad gegangen. Die Farbe ging durch das Chlor ziemlich gut wieder raus und meine Haare sahen wieder aus wie vorher. Allerdings funktioniert das wohl nur in einem bestimmten Zeitraum, es kann also sein, dass es bei dir schon zu spät ist.

Zwei andere Tipps, die die Haare sehr angreifen und die ich persönlich eigentlich nicht empfehlen würde, wenn dir die Gesundheit deiner Haare am Herzen liegt. Der erste wäre wohl die Haare mit Waschpulver zu waschen. Klingt zwar komisch und ist auch nicht gerade gesund, allerdings soll es eben die Farbe aus den Haaren ziehen. Du solltest allerdings darauf achten, dass deine Haut so wenig wie möglich damit in Kontakt gerät, sonst gibt es möglicherweise Ausschlag.

Die zweite Methode funktioniert ähnlich. Einfach eine Zitrone auspressen und mit dem Saft die Haare waschen. Ähnlich schädlich und nur zu empfehlen, wenn du entweder sehr widerstandsfähige Haare hast oder sowieso ein paar Zentimeter einbüßen willst.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eine Intensivtönung hat nicht mehr viel mit der Tönung die man rauswaschen kann zu tun.

In einer Intensivtöning ist Wasserstoffperoxid enthalten und diese geht nunmal in das Haar wie bei einer normalen Färbung auf Dauer. Und somit lässt diese sich nicht wirklich auswaschen. Es ist in einer Intensivtönung zwar viel weniger Wasserstoffperoxid enthalten als in einer Färbung aber sie ist enthalten und greift das Haar auch an, wenn auch nicht so stark.

Also wenn an was zum rauswaschen haben will, sollte man zur ganz normalen Haartönung greifen.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir haben sich Tönungen auch nie wirklich ausgewaschen. Sie wurden nach einer Zeit zwar wieder heller, aber weg war die Farbe nie. Auf der Packung steht ja wahrscheinlich das es mindestens so viele Haarwäschen hält, danach verblasst die Farbe etwas.

Wenn du die Farbe loswerden willst bleibt wahrscheinlich nur darüber färben. Ob aufhellen funktioniert wage ich zu bezweifeln. Aber auch beim darüber färben Vorsicht. Das Ergebnis hinterher kann ein ganz anderes sein als man sich gewünscht hat. Es kann auch sein das du zuerst blondieren musst und dann färben, denn bestimmte Farbtöne zusammen ergeben hinterher einen ganz anderen.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie lange hast du denn die Tönung einwirken lassen? Kann es sein, dass du die Einwirkzeit bewusst oder unbewusst hast überschritten lassen? Ich kenne das so, dass die Tönung nur dann länger bleibt als angegeben, wenn man es bei der Einwirkzeit total übertrieben hat. Es kann aber auch sein, dass du da nur total empfindliches Haar hast und das bei dir gar keine Rolle spielt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Und aus genau diesem Grund lasse ich die Finger von Tönungen, die behaupten, sie würden mehr als ein bis zwei Wochen halten. Meine Haare sind wohl gerne bunt, bei mir halten viele Tönungen auch deutlich länger als angegeben. Blaue Directions waren zwar recht bald nicht mehr blau, sondern eher grün, aber das Grün hatte ich dann noch gut über ein halbes Jahr drin. Rote Tönung, die "28 Haarwäschen" halten sollte, blieb mir zwei Jahre lang erhalten.

Gute Tricks zum Rauskriegen habe ich leider auch nicht. Schwimmbad könnte helfen, wie schon erwähnt, und rein vom Gefühl nach ist die rote Tönung damals schneller rausgegangen, als ich ein paar Mal im Meer gebadet habe, aber ich könnte nicht sagen, ob das wirklich so war oder ich es mir eingebildet habe.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^