Guttenberg Song zur Doktorarbeit

vom 19.02.2011, 19:26 Uhr

Kennt ihr schon den neuen Song über die Plagiatsvorwürfe von zu Guttenberg? Ein deutscher Radiosender hat ihn ins Leben gerufen. hier könnt ihr den Song hören Wie findet ihr den Song? Ich finde ihn lustig. Wenn die Vorwürfe berechtigt sind, dann muss zu Guttenberg mit so etwas rechnen.

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mir den Song angehört und finde ihn ganz nett. Dieser Song gescheit Herrn zu Guttenberg ganz recht. Er ist es doch selber schuld, wenn er seine Doktorarbeit abschreibt. Natürlich haben die Medien auch nicht geschlafen und hacken mit viel Freude auf Dr. Herr zu Guttenberg ein. Wie sagt den ein Sprichwort: „Ohne Fleiß kein Preis!"

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich persönlich finde den ganzen Medienrummel um dieses Thema langsam aber sicher für übertrieben. So finde ich den Song nun zwar nicht abstoßend, aber auch nicht nett. "Verdient" hat er es meiner Meinung nach auch nicht. Man sollte sich einmal alle Doktorarbeiten genauer ansehen, da würde dann Erstaunliches herauskommen und dann gäbe es wohl viele Songs zu schreiben.

Er hat Fehler gemacht, gibt diese zumindest teilweise auch zu. Die Fehler sind natürlich in keinster Weise in Ordnung und es ist schon in Ordnung, wenn man damit in die Öffentlichkeit geht, aber irgendwann sollte es auch genug sein. Er ist mit Sicherheit bei weitem nicht der einzige, der bei der Doktorarbeit oder sonstigen Arbeiten zumindest phasenweise abgeschrieben hat! Das machen genügend andere auch und über die wird ja auch nicht extra ein Lied verfasst.

Ich selber habe auch eine Diplomarbeit geschrieben. Ich weiß von einigen Freunden, dass sie das mit dem Abschreiben auch nicht so genau genommen haben, vor allem wenn sie eher lockere Professoren als Betreuer hatten. Mein Professor war zum Glück von Anfang an da sehr penibel und genau. Mich hat es auch sehr geärgert, dass es da einige leichter hatten, aber im Endeffekt muss es auch jeder mit sich selber vereinbaren, ob er ein gutes Gewissen dabei hat und ob er sich stolz auf seine Diplom- oder Doktorarbeit sein kann.

An dem Lied stört mich also vor allem, dass es nur auf Guttenberg ausgerichtet ist. Wenn es ein Lied allgemein zu dem Thema wäre, würde ich es gut finden, aber da Guttenberg bei weitem nicht der erste und auch sicher nicht der letzte sein wird, der bei seiner Uniarbeit mogelt, würde so ein Lied eigentlich all diesen Abschreibern gebühren!

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

tournesol hat geschrieben:An dem Lied stört mich also vor allem, dass es nur auf Guttenberg ausgerichtet ist. Wenn es ein Lied allgemein zu dem Thema wäre, würde ich es gut finden, aber da Guttenberg bei weitem nicht der erste und auch sicher nicht der letzte sein wird, der bei seiner Uniarbeit mogelt, würde so ein Lied eigentlich all diesen Abschreibern gebühren!

Da hast du natürlich Recht. Aber da zu Guttenberg nun einmal ein berühmter Politiker ist, ist es für die Presse natürlich ein gefundenes Fressen. Sicher wird der Hype darum auch wieder abebben. Aber generell ist es natürlich für alle ehrlichen Schreiber ärgerlich, das einige sich durch mogeln und genauso gut dastehen wie andere, die alles selber geschrieben und sich somit mehr Arbeit gemacht haben.

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich glaube aber auch, dass Herr Guttenberg sicher nicht der einzige Politiker ist, der da nun eben gemogelt hat. Ich bin sogar davon überzeugt, dass es mehrere berühmte Personen gibt, die da eben nicht ganz korrekt waren. Aber es ist natürlich auch klar und verständlich, dass sich ein Song prinzipiell besser vermarkten lässt, wenn es um eine konkrete und vor allem bekannte Person geht.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es ist schlimm, dass sich jeder auf solch eine Sache stürzt. Hat Minister Dr zu Guttemberg seine Doktorarbeit ganz oder zum Teil wirklich abgeschrieben, so wie viele andere ganz sicher auch, dann wird sich das herausstellen. Aber vorher finde ich es unmöglich, eine Einzelperson in seiner Position mit diesem Lied derart zu belästigen.

In Deutschland ist es immer noch so, dass ein Angeklagter solange unschuldig ist, bis seine Schuld bewiesen ist. Also sollte man vorsichtig sein mit irgendwelchen Anschuldigungen. Ich finde es nicht in Ordnung, einen solchen Rummel zu veranstalten. Wenn schon diesen Rummel, dann bitte alle anderen Politiker, die einen Doktortitel haben, auch überprüfen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge