Wie ultimativ den Abend ausklingen lassen

vom 19.02.2011, 20:18 Uhr

Ich habe schon vieler Leute Gewohnheiten gesehen den Abend ausklingen zu lassen. Wobei bisher immer alle Leute darauf geachtet haben, möglichst Ruhe hineinzubringen. Manch einer hat Ferngesehen, andere haben sich eine Dvd angeschaut bis sie schließlich einschliefen. Ich persönlich beginne mein zur Ruhe kommen schon relativ früh um circa 20-21 Uhr und schau dann zumeist noch Videos im Internet, die mir helfen meinen Schulstress zu vergessen.

Es soll außerdem Leute geben, die vor dem Schlafen gehen eine Runde spazieren gehen. Wie sind eure Erfahrungen dahingehen,wie man den Abend ausklingen lassen um einen möglichst hohem Entspannungswert zu erzielen? Habt ihr Rituale oder dergleichen, wie ich sie bereits erwähnte ? Kennt ihr Leute mit besonderen Ritualen, die eventuell gar nicht auf Entspannung achten, sondern Beispielsweise darauf möglichst fertig ins Bett zu fallen?

» Fenni » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wieso Ritual? Wieso 'ausklingen lassen'? Abends werde ich müde und das ist irgendwie immer der Fall und dann gehe ich ins Bett und schlafe. Bin ich noch nicht müde, hilft ein wenig Lektüre auf dem Klo. Oft warte ich auch noch auf das Katzenviech und penne dann schon fast auf dem Sofa. Wichtig ist, Gedanken abschalten, nicht mehr im Bett anfangen über irgendeinen Mist nachzudenken. Dann kann es in Schlaflosigkeit enden. Das nehme ich aber, wenn es mal vorkommt, möglichst gelassen hin, liege ich halt wach, was soll es. Und darüber schlafe ich dann sowieso ein. An Sporttagen ist das zudem alles gar kein Problem. Verrecke ich am späten Abend vor dem Computer, penne ich auch oft vor dem Computer ein und wache dann mit Nackenschmerzen und hängendem Kopf auf. Ob es da auch schonmal sabbert? Okay, erwischt, ist schon vorgekommen. Dann aber ab ins Bett, weiterschlafen. Solange ich äußerlich Ruhe habe, sind aber Rituale i. e. S. nicht notwendig.

» ToniGard » Beiträge: 201 » Talkpoints: -2,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine "Rituale" vor dem Schlafengehen wechseln mal immer wieder, obwohl ich versuche, immer zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen. Derzeit ist es so, dass ich am Abend ein oder zwei Folgen der Serie "Two And A Half Men" im Bett schaue und dann auch relativ zügig einschlafe. Es kann allerdings auch mal vorkommen, dass ich bereits während des Ansehens einschlafe und entsprechend nichts mehr von der Folge mitbekomme. Entweder stellt mein Freund den Fernseher und DVD-Player dann ab oder ich werde selbst nochmal kurz wach.

Ich habe auch schon vor dem Schlafen einige Seiten eines aktuellen Buches gelesen, wenn ich nun nicht so wirklich müde ins Bett gegangen bin. Wenn ich wirklich müde zu Bett gehe, schaffe ich es selten, mehr als wenige Seiten zu lesen. Daher lese ich schon gar nicht mehr im Bett, sondern an anderen Orten. Denn auch beim Lesen passiert es mir doch ab und zu, dass ich einfach einschlafe und gar nichts mehr mitbekomme.

Was ich auf jeden Fall immer mache, ist so was Banales wie Blutzucker und Blutdruck messen und das ganz normale Zähne putzen. Auch lüfte ich vor dem Schlaf noch einmal das Schlafzimmer durch und stelle bei Bedarf die Heizung an.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Einfach eine gute Flasche Wein kaufen, selbstgemachtes Brot backen und ein paar selbst eingelegte Oliven. Eine andere Alternative wäre natürlich mit Bekannten ins Kino zu gehen, ein aufregendes Nacht Shooting mit der Kamera vorzunehmen je nachdem wie verrückt und offen man ist oder einfach um die Blocks von Club zu Club ziehen.

Eine andere Idee wäre zum Beispiel eine kleine Grillparty im Garten oder irgendwo anders am See zu veranstalten, wenn es nicht gerade -10 Grad draußen sind. Einfach ein paar leckere Stück Lachs oder Fleisch auf den Grill werfen und mit ein paar Flaschen Bier oder was man halt mag Abfeiern.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mache das nicht jeden Tag gleich, dass kommt einfach darauf an, wo ich bin und wie der Tag war, beispielsweise was mich am nächsten Tag erwartet. Nehmen wir einmal einen klassischen Schultag. Meistens lasse ich den Abend dann mit einem entspannenden Bad, einer heißen Dusche oder einem Gang in die Sauna ausklingen. Ich mache mir danach noch eine Tasse Tee oder Cappuccino und lege mich dann in mein Bett. Bin ich hibbelig, lege ich eventuelle noch eine CD in den Player oder mache meinen iPod an und schlafe dann mit der beruhigenden Musik ein.

Wenn ich mehr Zeit habe, dann mache ich das eigentlich an jedem Tag ein bisschen anders. Oftmals sieht es auch nicht anders aus, wie an den Schultagen, ich dusche, bade oder gehe in die Sauna und trinke noch etwas warmes danach. Wenn mein Freund bei mir ist, dann gibt es dann noch eine Massage oder ein bisschen kuscheln mit Blick auf den Mond oder eine nette DVD, bis ich einnicke und er mich ins Bett bringt. Selten lasse ich mich am Abend noch dazu hinreißen, in eine Lektüre zu schauen, wobei dass dann meistens irgendwelche interessanten Fachbücher sind, die ich für eine Arbeit brauche oder so und die mich nicht in Ruhe lassen. Danach ist mein Kopf aber auch wieder so voll, dass ich erst wieder ein bisschen Musik zur Beruhigung brauche.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also bei den Ideen von Newsjumper könnte ich den Abend auf jeden Fall nicht ausklingen lassen, um danach total entspannt ins Bett zu fallen. Vielleicht noch nach einer Flasche Wein, aber ein aufregendes Nachtshooting oder eine Grillparty mit abfeiern. Danach wäre ich wohl eher noch aufgedrehter und könnte garnicht mehr einschlafen.

Abends schaue ich meist noch ein bisschen fern, esse dabei eine leckere Tafel Schokolade oder irgendetwas anderes Süßes. Dann gehe ich früh ins Bett, hole mir ein Buch heraus und lese noch ein bisschen. Danach bin ich eigentlich immer so müde, dass mir beim Lesen die Augen zufallen. Eventuell mache ich dann noch Musik an und stelle meinen iPod so ein, dass es nach 20min von alleine aufhört Musik zu spielen. In dieser Zeit bin ich in der Regel eingeschlafen. Den Abend so ruhig ausklingen zu lassen ist für mich ein absolutes Muss, die Tage sind schon anstregend genug, da muss man Abends auch mal an sich denken und dem Körper ein bisschen Zeit zum Entspannen geben.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mein abendliches Ritual ist, dass ich mich noch eine halbe Stunde in Ruhe vor den PC setze, Musik höre und absolut nichts Anspruchsvolles mehr mache. Was ich auch des Öfteren mache, ist mich mit einem Buch ins Bett legen und noch ein paar Seiten vor dem Einschlafen lesen.

Es variiert jedoch bei mir immer von Stimmung zu Stimmung. Ich habe auch Abende, wo ich abends noch eine Stunde ins Fitnessstudio oder Schwimmen fahre, danach in Ruhe duschen gehe und dann wie ein Stein in mein Bett falle.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich trinke abends immer eine kleine Flasche Bier, während ich gemütlich auf der Couch sitze und dabei TV schaue. Wenn nichts gutes läuft lege ich mir eine gute DVD in mein Heimkinosystem und genieße die spannenden Handlungen. Mein Laptop ist auch immer bereitgestellt und dann surfe ich nebenbei noch ein wenig. Wenn garnichts gutes läuft und alle DVD durchgeschaut sind höre ich Musik oder bewege mich auf Youtube, da finde ich immer Videos, die mich zum lachen bringen und irgendwann bin ich müde und kann gemütlich einschlafen.

Kannst natürlich auch ein gutes Buch lesen oder wenn du hast mit deiner Frau oder Freundin kuscheln, dass macht auch immer Spaß und beruhigt.

» Zalus » Beiträge: 164 » Talkpoints: 1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich verbringe meinen Abend meistens vor dem PC oder, wenn meine Freundin bei mir ist, gucken wir gemeinsam ein oder zwei Folgen von unserer Serie und gehen dann schlafen, bzw. kuscheln noch etwas miteinander und genießen die Nähe des Anderen. Meine Freundin hingegen geht abends noch einmal eine relativ große Runde mit dem Hund (ca. 45-60 Minuten) und legt sich dann mit dem Laptop ins Bett und liest noch ein wenig. Was ich sehr entspannend finde ist eine abendliche Dusche. Wenn einem dann das warme Wasser den Rücken hinunter läuft.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn es darum geht, den Abend ausklingen zu lassen, gibt es allerlei Möglichkeiten. Ich schaue mir gerne eine DVD an und geh danach schlafen. Allerdings habe ich selber Schlafprobleme, weshalb ich dann auch darauf zurückgreifen muss, etwas zu machen was mich kurzfristig müde macht. Wenn man öfters zuhause arbeitet, kann man ja noch irgend etwas in dieser Richtung machen. Ich schaue meistens noch einmal, ob ich irgend etwas wichtiges verpasst habe, was in der Welt passiert ist. Wichtig wäre auch Frischluft. Deshalb ist es wohl das beste, mal 20 Minuten hinaus zu gehen und wirklich intensiv die Frischluft zu spüren. Wenn man den Abend mit einem Freund verbracht hat, kann man ja auch nochmal über Gott und die Welt reden.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^