Nach einer bestimmten Uhrzeit nichts mehr essen

vom 19.02.2011, 12:32 Uhr

Weil ich ja ganz gern abnehmen möchte und auch muss, um meinen Stoffwechsel wenigstens etwas zu normalisieren, habe ich mich nun entschlossen, nach 18 Uhr nichts mehr zu essen. Eigentlich passt es ja auch ganz gut, da, wenn ich nicht Urlaub habe, ja früh am Morgen aufstehe und meinen Tagesablauf um einige Stunden nach vorn schiebe. Sobald ich wieder fit und arbeitsfähig bin, werde ich ja auch eher ins Bett als derzeit gehen. Man soll ja gute zwei Stunden vor zu Bett gehen sowieso nichts mehr essen.

Außerdem brauche ich, wenn ich abends nichts esse, kein Insulin zum Essen mehr, sondern lasse nur noch den Grundbedarf laufen. Ich merke nun zeitweise schon, dass es mir schwerfällt, abends während des Fernsehens, Lesens oder des am Computer sitzens, nicht mehr zu knabbern. Aber andererseits merke ich auch, dass es mir an sich schon gut tut. Es ist nun auch nicht so, dass ich sonderlich hungrig wäre, da ich kurz vor meiner persönlichen Abgrenzungszeit mein Abendbrot zu mir nehme.

Ich möchte nun nicht unbedingt über Sinn und Unsinn meiner Maßnahme diskutieren. Für mich ist es eine bessere Methode, als wenn ich abends nur etwas gesundes in Form von Salat und Eiweiß zu mir nehme. Aber mich würde mal interessieren, ob Ihr abends ab einer gewissen Uhrzeit auch nichts mehr esst und ab wieviel Uhr das der Fall ist. Aus welchen Gründen esst Ihr dann nichts mehr und wie wirkt es sich bei Euch aus? Wie handhabt Ihr es, wenn Ihr abends irgendwo eingeladen seid? Macht Ihr dann eine Ausnahme?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Bei mir ist das so, dass ich versuche weniger zu essen. Ich versuche mich so daran zu gewöhnen. Eigentlich sollte man auch nach 18Uhr gar nicht essen, so viel ich weiß. Wenn man wirklich was essen möchte, dann lieber Salat. Das bedeutet Ungesundes nicht essen. Bei mir hat sich das wirklich verändert muss ich sagen. Mir fällt es richtig auf, dass ich weniger esse als zuvor. Ich versuche auch Ungesundes zu vermeiden.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auch ich versuche immer, nach 19 Uhr nichts mehr zu essen, doch ich muss zugeben, dass es mir ganz schön schwerfällt. Wenn man dann am Abend vor dem Fernseher oder dem Computer sitzt und weiß, dass in der Küche noch die Reste vom Abendessen und andere Leckereien stehen ist das für mich eine ziemlich große Verführung.

Immer schaffe ich es aber nicht zu widerstehen, auch wenn ich mich bemühe. Als ich es aber für einige Wochen schaffte stellte ich fest, dass sich das sehr positiv auf mein Gewicht ausgewirkt hat. Besonders gut halte ich normalerweise durch, wenn ich weder vor dem Computer noch vor dem Fernseher sitze, doch auch das kostet schon Überwindung.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



*steph* hat geschrieben:Ich möchte nun nicht unbedingt über Sinn und Unsinn meiner Maßnahme diskutieren. Für mich ist es eine bessere Methode, als wenn ich abends nur etwas gesundes in Form von Salat und Eiweiß zu mir nehme. Aber mich würde mal interessieren, ob Ihr abends ab einer gewissen Uhrzeit auch nichts mehr esst und ab wieviel Uhr das der Fall ist. Aus welchen Gründen esst Ihr dann nichts mehr und wie wirkt es sich bei Euch aus? Wie handhabt Ihr es, wenn Ihr abends irgendwo eingeladen seid? Macht Ihr dann eine Ausnahme?


Ich esse je nach Jahreszeit meistens auch so nach 18 bis 20 Uhr nichts mehr. Das ist aber definitiv keine feste Regel, die ich mir festgesetzt habe, sondern hat sich mit den Jahren einfach so ergeben. Wenn ich morgens eine Kleinigkeit esse, dann das Mittagessen gegen 12 oder oft auch erst später gegen 15 Uhr esse, und dann kurz vor 18 Uhr noch ein kleines Dessert oder so, dann habe ich einfach keinen Hunger mehr.

Wieso sollte ich dann also was essen? Im Sommer bin ich in der Regel etwas länger wach, als im Winter und wenn ich erst gegen 1 Uhr nachts schlafen gehe, bietet es sich schon an, dass ich dann meinen Abendsnack etwas verschiebe und erst gegen 20 Uhr esse. Dann reicht mir das aber auch für den Abend und ich esse nichts mehr danach. Ob das gut oder schlecht ist, ist mir völlig egal, ich esse wenn ich Hunger habe und dann schaue ich auch nicht auf die Uhr.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich versuche zur Zeit auch meine Ernährung etwas umzustellen und gehe zusätzlich mindestens drei Mal die Woche ins Fitness-Studio (aber auch nur, weil ich gerade viel Zeit habe!). Ich versuche insbesondere auf Lebensmittel zu verzichten, die einen großen Anteil an Kohlenhydraten aufweisen.

Abends esse ich dann nur noch gesunde Sachen wie Gemüse, Obst und Fisch. Ich versuche auch nach 18 Uhr dann nichts mehr zu essen, allerdings klappt das nicht immer. Wenn ich dann halt doch mal Hunger bekomme, MUSS ich was essen, weil ich mit leerem Magen nicht einschlafen kann!

Oder heute muss ich zum Beispiel im Club arbeiten, wenn ich mir da keine gute Grundlage für die Nacht schaffe, kann ich gar nicht bis 9 Uhr morgens arbeiten!

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Trixie, klar, wenn man abends/ nachts arbeiten muss, ist es ja auch, dass der Körper Energie benötigt. Da bringt es ja auch nichts, wenn man hungrig zru Arbeit geht. Hungrig ins Bett gehen ist eine andere Sache. Klar, wenn der Magen vor Hunger knurrt, würde ich es sicherlich auch nicht so durchhalten. Aber dafür esse ich am Tage genügend und abends verspüre ich nur eine "Lust" auf etwas bestimmtes. Doch dieser Lust gebe ich nicht nach. Ich esse halt oft aus Langeweile und nach 18 Uhr nichts zu essen ist für mich das beste Mittel.

Crispin, ich finde es bewundernswert -ohne Blödsinn-, wenn es jemand schafft, nur dann zu essen, wenn er Hunger hat. Das ist bei mir wie oben erwähnt nicht immer der Fall. Aber sicherlich die vernünftigste Art und Weise, dann etwas zu essen und nicht so "zwischendurch".

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^