Etwas gegen nistende Vögel machen?

vom 19.02.2011, 12:06 Uhr

Hallo!
Ich bin in einer unschönen Situation. Ein Vogelpaar hat seit drei Jahren auf meinem Balkon, oben im Giebel ein Vogelnest gebaut. Ich kann nicht sicher sagen, ob es immer das selbe Paar ist, was uns besucht und die Kinder groß zieht, auf jeden Fall ist das Nest jedes Jahr besetzt. Da wir den Balkon auch selber benutzen möchten stört uns dieses Nest. Im Grunde stört uns weniger das Nest als der ganze Dreck, der damit verbunden ist. Der Balkon besteht nur aus wenigen Quadratmetern und somit wird der Balkon komplett beschmutzt durch die Vögel. Kleine Äste und Vogelkot fallen ständig auf die Stühle, die jedes Mal neu abgewaschen werden müssen. Es ist einfach nur lästig.

Generell bin ich ein großer Tierfreund und mir tut es auch sehr Leid, dass ich die Tiere vertreiben muss, aber wir möchten den Balkon schließlich nicht ständig putzen und ihn auch nutzen. Die Tiere werden sicher einen anderen Brutplatz für ihre Jungen finde. Zumindest hoffe ich es. Oder findet ihr es kaltherzig wenn ich die Tiere von meinem Balkon herunterjage? Was würdet ihr machen? Würdet ihr zähneknirschend den Balkon den Vögeln überlassen oder würdet ihr das Nest wegmachen und mit Draht verhindern, dass die ein neues Nest am üblichen Platz bauen?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist eine nicht einfach zu beantwortende Frage. Ich verstehe deinen Wunsch den Balkon selber nutzen zu wollen, ohne ständig den Schmutz der Vögel weg wischen zu müssen. Andererseits kann ich nach vollziehen dass du ein schlechtes Gewissen hättest, wenn du das Nest zerstörst.

Wichtig für eine Entscheidung wäre es vielleicht zu wissen, welche Vogelart denn dort bei dir brütet. Wenn du das in Erfahrung gebracht hast, wird deine Entscheidung vielleicht erleichtert. Wenn es eine gefährdete Vogelart ist, würde ich das Nest dort lassen. Ist es eine nicht gefährdete Art, würde ich mich informieren, ob ich ihnen in der Nähe des alten Nestes eine neue Nistmöglichkeit bieten kann. Dann wäre beiden geholfen. Geht das nicht, musst du eben zwischen Tierschutz und Balkonnutzung entscheiden. Oder könntest du eine Art Zwischenebene unter das Nest bauen? Wenn das ginge wäre ja auch beiden geholfen. Das Nest könnte bleiben und der Schmutz landet auf der Zwischenebene.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke die einzige Lösung die sich hier bietet ist das Verschieben des Nestes, wenn das Pärchen gerade nicht im Hause ist. Das hätte Vorteile für beide Fraktionen, denn niemand müsste etwas aufgeben. Ist das Nest für dich erreichbar ? Ich würde das Nest mit bloßen Händen etwas verschieben, auch wenn es um eine ganze Ecke verschoben werden muss. Dabei musst du natürlich auf die Unversehrtheit des Nestes achten. Gegebenenfalls geht das allerdings nicht, wenn das Nest sonst auseinander fallen würde.

Das ist die einzige Lösung um deine Anforderungen behalten zu können und da klar geworden ist, dass du ebenfalls ein Tierfreund bist, solltest du das auch ernsthaft in Erwägung ziehen. Wobei ich mir über die Realisierbarkeit noch nicht ganz im Klaren bin, da es schon ein enormer Aufwand wäre. Den hättest du aber schon zu tragen, wenn du dich weiter Tierfreund nennen willst :-) .

» Fenni » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du solltest erst einmal rein gar nichts machen, was mit den Vögeln und Nestern zu tun hat. Deine Stühle werden dreckig? Dann stell Sie doch rein oder lege ein Handtuch drauf, dann werden Sie nicht mehr schmutzig.

Ich würde sagen, solange Du sowieso nicht weißt, um was für ein Vogel es sich handelt, kannst Du vermutlich gar nicht handeln, da ja bestimmte Vögel geschützt sind und da darfst Du nicht einfach mal so das Nest verschieben. Mach Dich erst schlau, ich denke da zum Beispiel an Seiten wie www.nabu.de/, denn Du kannst wohl recht leicht eine Straftat begehen, wenn Du da irgendetwas unternimmst. Erst einmal solltest Du wissen, mit was für eine Vogelart ihr es zu tun habt. kannst Du das sagen? Dann informierst Du Dich, was Du gegebenenfalls unternehmen darfst. Wenn Du dabei Hilfe brauchst, dann melde Dich hier nochmal oder aber bei einem Tierschutzverein in deiner Nähe. Ich könnte mir auch vorstellen, dass jemand sonst vorbei kommt, um zu schauen, um was für Vögel es sich handelt. Unter nabu.de findest Du bestimmt auch einen Ansprechpartner, der etwa in deiner Region liegt. Du kannst mithilfe der Suche hoffentlich jemanden finden, der Dir weiter hilft oder zumindest erfragen, an wen Du Dich wenden musst. Schau mal hier.

Als "Tierfreund" würde ich mich hingegen glücklich schätzen, dass mein Balkon denen so gut gefällt und mir eventuell überlegen, ob ich nicht in der Nähe für den nächsten Winter mal eine Art Nistkasten anbringe, Vielleicht ziehen Sie sich dann dorthin zurück - im nächsten Winter. ;)

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



So wie sich das anhört, sind es Schwalben, die im Dachgiebel nisten. Denn andere Vögel nisten eher in geschützten Sträuchern, in Bäumen oder Höhlen und bauen sich nicht im Dachgiebel Nester. Kann es sein, dass es Schwalben sind?

Wenn es Schwalben sind, dann ist es sogar verboten diese Nester zu entfernen. Man darf sie nur mit Ausnahmegenehmigung im Herbst wegmachen, wenn die Vögel flügge sind und wieder weggeflogen sind. Aber da Schwalben jedes Jahr die gleichen Nester brauchen und sie nur "renovieren", darf man diese normalerweise nicht mal im Herbst wegmachen.

Erkundige dich erst mal beim Umweltamt, bei der Naturschutzbehörde oder Ordnungsamt, ob du die Nester entfernen darfst. Aber ehrlich gesagt, kann ich deine Bedenken und deinen Unmut nur bedingt verstehen. Es gibt doch wirklich nichts schöneres, als Vögel bei der Aufzucht der Jungtiere zu beobachten. Kannst du nicht einen Schutz unter die Nester bauen, damit der Dreck nicht so auf den Balkon fällt?

Wenn es Schwalben sind, nützen keine Nistkästen etwas, die man anbringen kann, weil Schwalben keine Höhlenbrüter sind. Sie benutzen ihre selbstgebauten, an der Hauswand angebrachten Nester und die nutzen sie jedes Jahr. Sie nutzen sogar von fremden Schwalben die Nester. Und diese stehen unter Naturschutz mitsamt ihren Nestern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^