WLAN sehr langsam

vom 19.02.2011, 12:03 Uhr

Ich habe das Problem, dass mein Internet aufgrund von WLAN sehr langsam ist. Allgemein ist das Internet bei uns im Ort sehr langsam, wir haben bei der Telekom eine 16 000 Kbit/s Leitung gebucht, allerdings bekommen wir nur knappe 1000 Kbit/s herein. Das ist leider im ganzen Ort so. Es war geplant, schnellere Leitungen zu verlegen, allerdings ist die Firma die das gemacht hätte bankrott gegangen und so sind wir weiterhin auf unser langsames Internet angewiesen.

Der zweite Faktor, wieso ich ein sehr langsames Internet habe ist, dass ich auf WLAN angewiesen bin, da ich in meinem Zimmer zwar einen Telefonanschluss habe, dieser allerdings nicht mit unserem anderen Telefonanschluss zusammen ist, sondern ein neuer Anschluss und das wäre dann zu teuer.

WLAN ist leider in Onlinespielen sehr schlecht, da es dann oft hängt und ich dadurch kaum spielen kann. Kennt jemand von euch Tipps, um das WLAN schneller zu machen?

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Erst einmal sollte man prüfen, ob es wirklich am WLAN liegt. Du solltest also erst einmal dich mit dem Router über Kabel verbinden und, dann siehst du, ob die gleichen Effekte auftreten. Wenn die Internetverbindung wirklich so schlecht ist wie du beschreibst, kann es beim spielen durchaus dadurch auch die Hänger geben.

Wenn es dann wirklich am WLAN liegt, kannst du zumindest überprüfen, ob andere WLAN auf deinem Kanal senden. Neuere Fritzboxen machen das von selbst und versuchen dann auch den optimalen Kanal zu wählen. Ansonsten musst du mit einem WLAN-Sniffertool schauen, welche WLAN in Reichweite auf welchen Kanälen senden und dann deinen Kanal so wählen, dass er möglichst weit Abstand zu anderen hat. Dabei ist zu beachten, dass ein WLAN sich über ca. 3 Kanäle überlappt. Wenn also ein Sender auf Kanal 3 sendet, sind auf jeden Fall auch Kanal 2 und 4 betroffen.

Es kann aber auch einfach an der Entfernung zu deinem Router liegen. Wenn du schlechten Empfang hast ist natürlich auch die Übertragungsgeschwindigkeit sehr gering. Hier hilft dann nur die Verwendung eines Repeater oder Zusatzantennen. Bei einem Neukauf von Hardware kann man dann auch darauf achten, ein Notebook mit guter WLAN-Hardware zu kaufen.

Wenn du einen Stand-PC hast, kann schlechter Empfang noch andere Ursachen haben: Das PC-Gehäuse schirmt WLAN sehr gut ab. Eine PCI-Karte oder ein direkt gesteckter USB-Stick kann also zu schlechtem Empfang führen. Abhilfe kann hier ein hochwertiger USB-Stick schaffen, den man mit einem USB-Verlängerungskabel vom PC entfernt aufstellt.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das es in Onlinespielen bei dir "laggt", muss nicht zwangsweise daran liegen das dein Internet zu langsam ist.
Ich selber besitze eine 2k Leitung und habe WLAN, doch ich kann ungestört MMORPGs oder Shooter spielen.
Viel häufiger liegt es an einem schlechten Ping. Diesen kannst du testen, indem du in Google "ping test" eingibst und auf den ersten Link klickst.

Falls sich ergibt, das der Ping schlecht ist, im Normalfall sollte er bei einer 16k Leitung ungefähr 20ms betragen, kann das als Ursache haben, das du eventuell nebenbei etwas lädst, oder zumindest jemand, der sich in dem Netzwerk befindet. Falls das nicht zutrifft, würde ich vorschlagen das Betriebssystem neu aufzusetzen, da die Internetleistung durch Viren und die vielfache Installation von (unnötiger) Software extrem verlangsamt wird. Es kann auch an einen schlechten WLAN Stick oder Karte liegen, die eine schwache Signalstärke zu dem Router hat.

» Lemis » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,87 »



Ich hatte früher auch WLAN genutzt, um im Internet zu spielen und war damals ebenso wie du unzufrieden mit den Ergebnissen. Ist ist leider so, dass WLAN für Onlinespiele, bei denen es auf schnelle Reaktion ankommt, nicht optimal ist. Denn zusätzlich zu der Latenz (auch oft als "Ping" bezeichnet) zwischen Server und deinem Router zu Hause kommt zusätzlich eine generelle Latenz zwischen deinem WLAN-Router und deinem WLAN-Empfänger am PC von einigen Millisekunden. Je nach Routertyp kann es deswegen zu schlechten Werten kommen.

Solltest du "besser" spielen wollen, empfehle ich dir, mal einen Blick auf das sogenannte dLan zu werden. Dabei handelt es sich um eine LAN-Verbindung über das heimische Steckdosennetz. Also in Raum A mit dem Router geht ein dLan-Adapter in die Steckdose, der andere Adapter kommt zu dir ins Zimmer. Alles was du benötigst, sind EIGENE Steckdosen für diese Adapter, also keine Steckerleisten etc., da dies die Qualität der Übertragung mindert.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn Du an deinem Computer einen WLAN Stick hast, kann es manchmal schon helfen diesen in der Mitte eines Küchensiebes zu befestigen, welches wiederum mit Alufolie ausgekleidet ist. Das funktioniert auch ganz gut mit einem UMTS-Stick, damit man einen besseren Signalpegel erhält.

Du findest im Internet falls du dir unsicher bist, dutzende Einträge über die sogenannte Küchensieb Antenne. Mit Hilfe dieser Technik konnten Spezialisten schon Kilometerlange WLAN Netze aufbauen, in dem sie dafür zum Beispiel eine Satellitenschüssel verwendet haben, aber das dürfte außerhalb der zulässigen Grenzen in Deutschland liegen.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^