Foren nach Themengebieten und Interessen aussuchen

vom 19.02.2011, 11:03 Uhr

Mich würde es interessieren in welchen Foren, außer Talkteria, ihr euch noch so rumtreibt.

Ich bin noch in einem Fotoforum angemeldet, da ich seit neustem eine digitale Spiegelreflexkamera habe und mir dort Tipps und Tricks für den Umgang mit ihr hole. Des weiteren kann man dort auch sehr gut Zubehör für die Kamera kaufen oder sich über neue Investitionen und Neuerungen auf dem Kameramarkt informieren. Auch hole ich mir in der Galerie gerne neue Anregungen für Fotos und schaue mich nach neuen Techniken um.

In einem Frauenforum bin ich aus Interesse auch angemeldet. Dort geht es um ganz allgemeine Sachen, die Frauen eben interessieren, Beauty, Wellness, Liebe, Reisen, Party, Rezepte und Diäten. Dort hole ich mir am liebsten Anregungen für neue selbstgemachte Kosmetik und leckere Rezepte. Auch in Sachen Liebe kann man sich auf die Community voll und ganz verlassen.

Als letztes bin ich noch in einem Kochforum angemeldet und worum es da geht kann man sich vermutlich schon denken. Ich schätze es mich über neue Rezeptideen mit anderen auszutauschen oder kreative Dinge auszuprobieren, die dort vorgeschlagen werden. So kommt man gut und günstig aus der regionalen Küche raus und hat nebenbei noch einen netten Austausch.

Jetzt seid ihr dran, in welchen Foren seid ihr unterwegs? Vielleicht auch allgemeine Foren wie Talkteria oder beschränkt ihr euch sonst eher ein Spezialgebiete, die euch besonders interessieren? Was gefällt euch an den Foren und warum nutzt ihr sie?

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 26.07.2012, 13:13, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich bin in einem Forum meines Lieblingsvereins (VfB Stuttgart) angemeldet. Dadurch bin ich immer auf dem Laufenden, was sich bei meinem Club so alles tut, und kann mich mit anderen Fans austauschen.

» stuggi » Beiträge: 21 » Talkpoints: 6,74 »

Ich bin in einem Frauenforum angemeldet. Denn ich bin, obwohl es mein Nick nicht verät eine Frau :P .

Ich bin außerdem noch in einem Liebeskummerforum aktiv und in einem anderen "Bezahlforum" . Ein "Esoterikforum" besuche ich regelmäßig und ein Buchhändlerforum.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ganz ehrlich gesagt, ich bin nur hier bei Talkteria unterwegs. Ich habe es bereits mit einigen anderen Foren versucht, aber keins hat meine Interessen wirklich vertreten. Andere Foren wo ich unterwegs bin, sind meistens bereits in Communities eingegliedert und man kommt nicht so wirklich daran vorbei. Aber wie bereits erwähnt, die einzige Foren-Seite, wo ich mich rumtreibe ist Talkteria.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Angemeldet bin und war ich schon in mehreren Foren. Meistens sind diese Foren themenbezogen und in denen war ich am Anfang aktiv. Inzwischen hat sich das aber eher erledigt und ich rufe diese Foren nur noch auf, wenn sich ein akutes Problem mit einem dieser Themen ergibt. Dann schaue ich rein, ob schon jemand ein ähnliches Problem hatte und wie es sich ergeben hat. Meistens schreibe ich auch nicht mehr mit, weil zu viele Leute abgewandert sind oder es keinen guten Kontakt gab.

Ich habe außer Talkteria dennoch ein Forum, in dem ich regelmäßig mitlese und mich auch beteilige. Dort habe ich mich damals wegen einem DSDS-Kandidaten angemeldet, über den es noch heute zahlreiche Threads gibt. Es ist ein allgemeines Medienforum mit vielen Bereichen und in diesem Thread geht es inzwischen nicht nur um diesen Kandidaten. Man ist in der Zeit zu einer Gemeinschaft zusammen gewachsen und gemeinsam hat man schon eniges erlebt und durchgemacht. Auch hat man sich schon öfter getroffen. Da dieses Forum relativ vielseitig ist, ist es auch einfacher, dort aktiv zu bleiben, weil die Themen vielschichtiger sind.

Ich finde es schwierig, wenn man sich in einem themenbezogenem Forum anmeldet und sich aktiv meldet und man irgendwann durch mit diesem Thema ist. Ich war irgendwann so davon genervt, dass ich einfach nicht mehr aktiv bleiben wollte. Bei einem dieser Foren habe ich letztendlich auch meinen Account löschen lassen, weil es mir nicht mehr gut getan hat, dort überhaupt mitzulesen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Also ich bin in vielen Foren angemeldet. Das von mir am häufigsten besuchte Forum ist allerdings Talkteria, für die anderen Foren bleibt relativ wenig Zeit. Neben Talkteria bin ich noch in mehreren Rennradforen und auch in Computerspielforen angemeldet. Auch in einem Nintendo Wii Forum schreibe ich ab und zu einmal etwas. Und auch im Windows Support Forum bin ich angemeldet und wenn ich Lust habe kann ich auch da vielen Leuten helfen wenn ich ihnen Tipps gebe.

Aber da ich nicht sehr viel Zeit zur Verfügung habe, bin ich meistens nur auf Talkteria.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin in keinem anderen Forum angemeldet, zumindest benutze ich sie nicht regelmäßig. Die Sache dabei ist einfach, dass mir diese Foren einfach zu ''dumm'' sind. Jedes mal, wenn ich eine Frage habe und spontan dann im Internet danach google um eine Antwort herauszufinden, treffe ich auf die blödesten Antworten und bin einfach baff. In einigen Foren meinen User auf Fragen antworten zu müssen ''Ich weiß nicht'' oder ''Keine Ahnung, vielleicht meldet sich gleich noch jemand, der die Antwort kennt''. Was soll ich denn denken, wenn ich sowas lese? Dann gibt es auch antworten wie ''Säugetiere sind Hunde, Vögel und Kleintiere. Menschen sind keine Säugetiere, sie sind Säuger''. Super. Andere Antworten können auch sein, man solle sich doch die Pickel mit Säure rausbrennen, die Dehnungsstreifen gehen weg, wenn man Labello drauf macht, wenn der Laptop abstürzt, solle man doch einfach neu starten und dann wird diese Antwort in den nächsten fünfzig Beiträgen ausführlich diskutiert.

Ich kann den meisten Foren einfach nichts abgewinnen, dumme ungebildete Menschen, die meinen ihre Meinung abgeben zu müssen, auch wenn sie keine Ahnung haben, aber Hauptsache, was gepostet. Der Fehlerquotient bei den Beiträgen in einigen Foren geht gegen 100 Prozent, man kann sich das teilweise wirklich nicht anhören und die Anzahl der OffTopic Beiträge liegt deutlich über der, mit denen man was anfangen kann. Wenn mal wirklich eine halbwegs hilfreiche Antwort auf eine Frage kommt, dann ist das ein unglaublicher Zufall, geradezu eine Sache der Unmöglichkeit. Wenn ich mal wirklich eine Frage habe, die ich dann in ein Forum schreibe, welches sich mit dem Thema befasst, dann kann ich eigentlich mit keiner vernünftigen Antwort rechnen und daher lasse ich es, mich in andern Foren anzumelden. Mit diesen ''Frauenforen'' in denen über Mode, Schminke und Frisuren geredet wird, kann ich absolut nichts anfangen und auch sonst finde ich es bei Talkteria deutlich angenehmer, da dort wenigstens der gröbste Müll ''ausgesiebt'' wird und man sich an Richtlinien zu halten hat, mit denen wenigstens ermöglicht wird, dass man die Antworten überhaupt erst lesen kann. Das ist deutlich angenehmer.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin meistens auch in Foto-Foren unterwegs oder in speziellen Foren die sich damit beschäftigen, wo ich welche Vergünstigungen bekomme damit ich ein oder zwei Euro pro Tag mehr in der Tasche habe. Meistens lese ich aber auch in Foren, welche bestimmte Erfahrungen über Produkte beinhalten oder Erfahrung mit Kochrezepten veröffentlichen.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin noch im Forum von Spiegel, Focus und em Ebay-Forum unterwegs, um die machmal schon beängstigenden gesellschaftlichen Veränderung und vor allem die Veränderungen in unseren Gehirnen zu beobachten. Da aber mehr als Beobachter. Das Internet ist halt doch ein Medium, bei dem diejenigen mit der meisten Kohle und der größten kommunikativen Macht ihre Interessen am effektivsten durchsetzen können. Nichtsdestotrotz ist das alles natürlich hochinteressant zu beobachten.

» Hohlbrummer » Beiträge: 13 » Talkpoints: 5,20 »

In den meisten Foren herrscht einfach zu wenig Ordnung. Jeder darf seinen Senf zum Thema beitragen, ob er passt oder nicht. Deswegen bin ich sonst nirgendwo angemeldet und schreibe nur hier bei Talkteria. Wenn ich jedoch sehr viel Zeit habe, scheue ich ab und zu mal bei ebay vorbei, wobei sich die Themen auch ständig wiederholen. Meist geht es dort um Ware die nicht angekommen ist, oder neue Betrugsmaschen, vor denen gewarnt wird.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge