Disney belebt "DuckTales"-Franchise als Comic
Anfang der 1990er Jahre waren die "DuckTales" eines der Zugpferde des Disney-Unternehmens. Sie waren es auch, die das tradtionsträchigte Unternehmen aus der sogenannten "Mickey-Krise" zogen, die daraus resultierte, dass die Hauptfigur von Disney, Mickey Maus, immer unpopulärer wurde. Ab 1987 erschien dann die erste Zeichentrickserie aus dem Hause Disney, namens "DuckTales". Sie lag mit ihrem Fokus komplett auf den Abenteuern der Familie Duck, allen voran Dagobert Duck und die drei Großneffen Tick, Trick und Track.
Mitte der 1990er wurde das Franchise, das neben der Fernsehserie auch Comics enthielt, mit einem Kinofilm beendet. Nun will man bei Disney die "DuckTales" wiederbeleben: Eine monatliche Comic-Serie soll erscheinen, vorerst natürlich nur in den USA. Als Schreiber der Serie ist Warren Spector involviert, einer der kreativsten Köpfe im Videospielgeschäft. Den Zeichnerpart übernimmt der spanische Zeichner Miquel Pujol, ebenfalls einer der kreativsten Zeichner des Disney-Konzerns.
Was haltet ihr von dieser Renaissance von "DuckTales"? Ich muss sagen, ich bin ein riesiger Fan der TV-Serie gewesen und habe als Kind kaum eine Folge verpasst. Noch heute kann man sich die Sendung gut anschauen, sie ist für mich absolut zeitlos und witzig. Wie denkt ihr darüber? Ist das "DuckTales"-Franchise für euch ebenfalls zeitlos oder würdet ihr sagen, dass das Verfallsdatum abgelaufen ist? Würdet ihr euch die Comics holen? Wenn ja, warum?
Ich würde mir bestimmt das eine oder andere Heft holen. Ich mag den Stil, wie der Zeichner arbeitet. Da steckt viel Liebe zum Detail drin und das ist ganz so, wie die Großen gemalt haben. Wenn dann die Storys wieder aller Indianer Jones sind, dann hätte ich auch da meinen Spaß. Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass Comics nur was für Jugendliche sind. Mit meinen 48 Jahren finde ich sie auch toll, wenn sie inhaltlich und künstlerisch gut umgesetzt sind.
Mittlerweile würde ich mir die Comichefte wohl nicht mehr kaufen, auch wenn mir die Serie früher wirklich gut gefallen hat, aber mittlerweile sind sie einfach nicht mehr mein Geschmack. Auch die Serie schaue ich nicht mehr an, höchstens mal im Vorbeischalten, um mich ein bisschen an früher zu erinenrn.
Eine Renaissance der DuckTales halte ich aber für mehr als wahrscheinlich. Die Figuren sind einfach so originell, dass sie immer wieder verzaubern und die Kinder in ihren Bann ziehen. Comics sind ja sowieso in jeder Generation wieder be- und geliebt, warum also nicht auch von den DuckTales neue Comics rausbringen.
akasakura hat geschrieben:Ich würde mir bestimmt das eine oder andere Heft holen. Ich mag den Stil, wie der Zeichner arbeitet. Da steckt viel Liebe zum Detail drin und das ist ganz so, wie die Großen gemalt haben. Wenn dann die Storys wieder aller Indianer Jones sind, dann hätte ich auch da meinen Spaß. Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass Comics nur was für Jugendliche sind. Mit meinen 48 Jahren finde ich sie auch toll, wenn sie inhaltlich und künstlerisch gut umgesetzt sind.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Cover von Miquel Pujol stammt, da auf dem Cover eine andere Signatur ist. Leonel Castellani ist ebenfalls ein Zeichner, jedoch ein argentinischer. Er scheint nur das Cover designt zu haben. Ich habe mal einen Comicausschnitt von Miquel Pujol gesucht und bin auch fündig geworden: Comicauschnitt. Kein Don Rosa oder Carl Barks, aber sieht zumindest nach einem klassischen Duck-Zeichenstil aus.
Ich finde es gut, wenn ich auch noch nicht mitbekommen habe, dass die Zeit der Ducktales schon vorbei war . Aber ich bin halt etwas älter. Mir gefiel zwar der Eine immer nicht so sehr, der mit dem Flugzeug oder was der da geflogen ist, aber generell mochte ich die Familie Duck sowieso immer lieber als den merkwürdigen Mickey und seine Geschichten. Da mochte ich Pluto auch immer mehr. Mickey Mouse und Minnie haben es mir nie irgendwie großartig angetan. Familie Duck aus Entenhausen hingegen habe ich gerne gelesen und zeitweise auch geschaut. Da waren zwar auch so einige nervige Charaktere dabei, aber ich mochte die Geschichten insgesamt einfach.
Zudem denke ich, wenn ich mir anschaue, was heute so manchmal Morgens im Fernsehen läuft, um Kindern etwas beizubringen, da wäre das ja noch wirklich gute Unterhaltung, wenn man das denn so nennen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154701.html