Markisenkauf - Markise wie breit?
Wir haben uns gestern von einem Markisenverkäufer beraten lassen, weil wir gerne bis zum Sommer eine Terrassenbeschattung hätten. Bei uns schließt die Terrasse bündig zur Hauswand ab und geht dann ebenerdig in unseren Rasen über. Auf der anderen Seite der Terrasse schließt sich unser Haupthaus an, denn die Markise soll an unserem Hausanbau angebracht werden. Das Haupthaus steht etwa zwei Meter weiter vorn. In der Ecke, wo Haupthaus und Anbau aneinandergrenzen, befindet sich sowohl unsere Regenrinne als auch das Ofenkamin.
Nun meinte gestern der Markisenverkäufer, dass er die Markise so breit machen würde, dass diese über die komplette Terrasse geht, also so dass die Markise an der Wand bis zum Hausende reicht. Auf der anderen Seite sind wir eben durch das Kaminrohr und das Wasserrohr etwas eingeschränkt, da reicht die Markise nicht bis ganz an die Hauswand bzw. bis zum Ende. Wenn man sie so anbringen würde, wäre sie nicht ganz symmetrisch über den Fenstern, was mein Symmetrieempfinden etwas stört.
Nun wollte ich euch einmal fragen, wie ihr euch entschieden hättet, denn es standen zwei Möglichkeiten zur Diskussion. Die erste war eben, dass die Markise bis zum Hausrand geht und sie nicht ganz symmetrisch über den Fenstern angebracht wird und die andere war, dass man sie etwa 20cm vor dem Hausrand enden lässt, da sie somit etwa 10-20cm nach unseren Fenstern enden würde, so wie es auch auf der anderen Seite sowieso der Fall ist, so dass es symmetrischer wäre. Allerdings würde dann ein etwa 20cm breiter Terrassenstreifen übrig bleiben, der nicht beschattet werden würde. Für welchen Vorschlag hättet ihr euch entschieden und warum?
Ohne das gesehen zu haben, kann ich nur so entscheiden, wie ich das denke. Das könnte sich jedoch ändern bei Sicht der tatsächlichen Gegebenheiten. Ich würde also symmetrisch an beiden Seiten den gleichen Abstand nehmen und die Markise so anbringen lassen. Sicher kommt es auf die 20 cm nicht an. Denn wer setzt sich schon ganz in die Ecke der Häuserwand? Außerdem hält die Häuserwand auch das Sonnenlicht von der Seite ab.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154657.html