Erfahrungen mit Autofolie

vom 18.02.2011, 16:15 Uhr

Ich möchte gerne die Farbe meines Autos verändern. In einem anderen Thread habe ich gefragt wie viel ich für eine Umlackierung bezahlen müsste. Leider hat sich heraus gestellt, dass mir das Vergnügen nicht so viel wert ist.

Ein Bekannter hat mir jetzt eine andere Möglichkeit erklärt, wie man die Farbe seines Autos abändern kann. Er hat auf seinen alten Audi A3 eine Folie aufgeklebt. Diese soll wohl sehr dick sein, das es sogar gut für den Lack sein soll, weil er somit nicht mehr durch Steinschlag in Mitleidenschaft gezogen wird. Angeblich sieht das neue weiß sehr gut an dem Auto aus. Im Gegensatz zur Umlackierung scheint es auch relativ günstig zu sein. Er erzählte mir, dass die Taxen auch so eine Folie aufgeklebt haben, weil sie diese Farbe von typischen Taxen sonst nicht mehr verkauft bekommen würden.

Mir ist da noch nie aufgefallen, aber ich empfinde es als logisch und nachvollziehbar. Habt ihr auch schon einmal so eine Folie benutzt oder kennt ihr jemand, der eine Folie auf seinem Auto aufgetragen hat? Wie seid ihr, oder euer Bekannter damit zufrieden gewesen?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe keine Folie auf meinem Chevy, aber ich kenne ein paar Leute, die ihr Auto mit Folie verschönert haben. Einer hat einen Mini One, ein anderer hat einen Chevy Van und ein paar andere haben Autos, die zwischen diesen beiden Größen sind. Alle sind bislang damit sehr zufrieden, zumal der Preis deutlich unter einer Neulackierung liegt. Außerdem kann die Folie ja jederzeit wieder entfernt werden.

Taxis werden übrigens immer seltener mit Folie beklebt, da es das Gesetz, das die Taxifarbe vorschreibt, nicht mehr gibt. Dieses Gesetz wurde nämlich vor einigen Jahren abgeschafft. Polizeiautos werden inzwischen übrigens auch mit Folie beklebt, damit man sie nach der Leasingzeit als Gebrauchtwagen verkaufen kann.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe letztens im Fernsehn einen Bericht über eine Firma gesehen, die solche Autofolien herstellt und anbringt, von dem Ergebnis bin ich wirklich begeistert gewesen. Sie haben einen kompletten Mini-Couper innerhalb von einem Tag bearbeitet und das Auto von rot auf weiß "umlackiert". Dem Ergebnis sieht man wirklich nicht an, dass es eine Folie ist und für den Lack ist es ja auch sehr schonend.

Ich überlege auch, da ich total begeistert bin von der Farbe "silber-blau", mein Auto aber leider dunkelblau ist. Eine Umlackierung kommt bei mir auch vom preislichen her nicht in Frage, eine komplette Folie wäre allerdings eine gute Lösung. Wie sieht es denn eigentlich mit der Haltbarkeit von solchen Folien aus? Wie lange halten sie und verschiedenen Bedingungen und bleicht die Folie bei Sonneneinstrahlung aus oder behält sie ihre ursprüngliche Farbe bei? Eine Alternative wäre für mich auch ein großes Auto-Tattoo, bei dem die Folie ja quasi nur teilweise aufgetragen wird und das Auto ein bisschen einzigartiger macht.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »