Wie viel essen eure Zweijährigen?
Meine Tochter ist jetzt zwei Jahre alt und ich bin am wenig am Überlegen wegen ihrer Ernährung. Sie ist eigentlich keine große Esserin. Zu Mittag isst sie ganz brav und eigentlich alles, aber in der Früh und am Abend will sie überhaupt nichts essen. Zwischendurch geht mal Obst am Vormittag oder Nachmittag, aber auch nicht wirklich viel. Süßigkeiten gibt es nur selten und dann wenig. Und trotzdem ist sie mit ihrem Gewicht an der oberen Grenze für ihr Alter. Bewegung hat sie genug, denn sie tobt den ganzen Tag durchs Haus oder durch den Garten wo es jetzt wieder wärmer wird.
In der Früh trinkt sie jetzt eine kleine Flasche Kakao und am Abend trinkt sie noch ihr Beba. Ich lasse das derweil noch weil sie sonst gar nichts im Magen hat. Ich kann ihr anbieten was ich will, sie mag einfach nichts und ich höre immer nur Mama, nein, nein! Zu Mittag koche ich relativ gesund, also viel Gemüse und mageres Fleisch. Ich habe auch schon mit dem Kinderarzt darüber gesprochen und er meint wir sollen es jetzt einfach so lassen. Lieber wäre es mir natürlich wenn sie frühstückt und zumindest am Abend ein Brot essen würde, aber was will man machen. Ich kann sie ja nicht zwingen. Mein Rätsel ist daher das höhere Gewicht, denn nach dem was sie isst, müsste sie ein Fliegengewicht sein. Was und wie viel essen eure Kinder mit zwei Jahren so? Würde mich interessieren.
Mein Sohn ist jetzt gerade zwei Jahre alt geworden und er ist meistens ein sehr guter Esser, auch wenn ich in letzter Zeit feststelle, dass er zum Frühstück nicht mehr so viel isst, wie vielleicht noch vor drei Monaten. Da hatte er noch ein ganzes Toastbrot geschafft. Inzwischen muss ich froh sein, wenn es noch eine halbe Toastbrotscheibe ist. Zu trinken bekommt er morgens Orangensaft. Davon trinkt er dann fast ein ganzes Glas, aber beim Toastbrot kommt es ab und zu auch vor, dass er dann gar nichts isst.
Zum Mittagessen ist es auch sehr unterschiedlich. Da er kein Gemüse außer Karotten mag und eben morgens zur Zeit auch nicht mehr so viel isst, bekommt er morgens immer als Zwischenmahlzeit eine Banane und/oder einen Apfel oder auch eine Birne. Je nachdem wonach ihm gerade ist. Das isst er auch ganz brav auf. Zum Mittagessen isst er dann manchmal recht viel, wenn es zum Beispiel irgendeine Art von Nudeln mit Soße gibt. Da kann es schon einmal eine halbe Erwachsenenmahlzeit sein, was in etwa einem Kinderteller entspricht. Manchmal streikt er aber auch und isst außer zwei Bissen Fleisch gar nichts. Dann gibt es ebenfalls am Nachmittag noch eine Zwiscehnmahlzeit von einem Apfel, den er dann auch gerne isst.
Abends hatten wir noch nie ein Problem mit seinem Essen. Da gibt es immer eine Scheibe Brot. Manchmal sogar zwei, wenn es kleinere Scheiben sind. Hinterher bekommt er meistens noch ein Joghurt, was er immer mit viel Begeisterung isst.
Wenn deine Tochter im Moment nicht so viel isst, aber vom Gewicht im Normalbereich oder sogar im oberen Drittel sich befindet, würde ich mir da noch keine großen Gedanken machen. Kinder haben Phasen, in denen sie mal mehr, mal weniger essen. Vielleicht macht sie demnächst auch einen Entwicklungsschub und isst dann automatisch auch wieder mehr.
Mein Sohn ist ebenfalls gerade zwei Jahr und er ist meiner Meinung nach ein Phasenesser. Es gibt Tage, da isst er kaum etwas und dann gibt es Tage wo er wirklich viel isst. In der Summe stimmt es dann aber denke ich. Einmal hat er es drei Wochen lang geschafft kaum etwas zu essen, das hat mir dann allerdings auch schon Sorgen gemacht. Aber siehe da, von einem Tag zum Nächsten hat er plötzlich und ohne ersichtlichem Grund alles wieder aufgeholt.
Mein Sohn bekommt in der Früh 250ml Ziegenmilch. Dazu isst er eigentlich auch nicht wirklich etwas. Vielleicht ein oder zwei Reiswaffeln, aber das war es dann auch schon. Mehr schafft er da auch nicht. Am Vormittag isst er dann eben immer wieder solche Reiswaffeln, Dinkelstangen oder dergleichen. Zu Mittag isst er eigentlich normal. Am Nachmittag isst er Obst, wobei hier die Menge auch sehr unterschiedlich sein kann. Das kann von einer Mandarinenspalte bis zu 5 Mandarinen sein.
Am Abend isst er dann ein bis zwei Brote mit Wurst oder dergleichen. Vor dem Schlafen gehen bekommt er dann noch einmal 250ml Ziegenmilch. Die möchte ich ihm gar nicht erst abgewöhnen, weil er sich darüber auch richtig freut. Dazwischen knabbert er aber auch immer wieder gerne an so Reiswaffeln oder dergleichen. Da kann ich schon mit einer Packung Reiswaffeln pro Tag rechnen.
Süßigkeiten bekommt mein Sohn gar nicht, weil er wegen seiner Neurodermitis keinen Zucker essen darf. Das geht aber sehr gut und bisher hat er auch noch nie danach verlangt, was ja auch klar ist, weil er es ja gar nicht kennt.
Vom Gewicht her ist er derzeit würde ich sagen normalgewichtig. Er ist mit inzwischen 79,5 cm eher klein und hat 10,8 kg. Das Größe/Gewicht Verhaltnis passt meiner Meinung nach also im Großen und Ganzen und mir geht es eigentlich genau umgekehrt wie dir, weil an manchen Tagen wenn er so richtig loslegt mit dem Essen frage ich mich eher warum er nicht mehr zunimmt. Noch dazu tobt er eigentlich gar nicht so gerne herum sondern ist allgemein ein eher ruhiger Typ der lieber in einer Ecke ruhig mit seinen Autos spielt oder ein Buch liest als herumzutoben.
Also mein Sohn ist ja nun auch im Februar 2 Jahre alt geworden und er schafft früh eine ganze Scheibe Toast, Mal will er Frischkäse drauf, dann mal wieder Honig oder halt Marmelade. Dazu gibt es entweder eine Tasse Tee oder Milch. Wenn er zum Frühstück Tee getrunken hat will er dann etwas später noch seine Milch haben. Wenn ich ihn dann gegen 9 Uhr zur Tagesmutter schaffe isst er meistens noch einen Früchteriegel im Auto. Mittags isst er dann dort und da schafft er wohl auch seine ganze Portion. Zum Vesper hat er dann immer einen Joghurt oder Fruchtzwerg, eine Mandarine oder Apfel und ein paar Kekse mit. Manchmal isst er dann alles aber manchmal eben auch nicht. Wenn ich ihn dann 15 Uhr abhole gehen wir zu meiner Oma und dort gibt es dann noch Kuchen oder Kekse. Manchmal will er auch nur etwas Apfelkompott oder Ananas. Abends isst er dann auch meist nochmal Nudels oder Reis mit Sauce und Gemüse. Brot will er abends nicht also koche ich abends halt nochmal etwas. Er wiegt bei 88cm gerade mal etwas über 11kg. Damit ist er also eher ein sehr leichtes Kind. Allerdings ist er auch wirklich sehr sehr aktiv. Bei der Tagesmutter toben sie viel rum und zuhause kann er auch keine 2min still sitzen außer beim Essen.
Hast du denn mal probiert abends nochmal etwas warmes zu geben? Das dein Kind etwas dick ist kann durchaus an der Folgemilch liegen. Oder habt ihr mal die Schilddrüsen untersuchen lassen?
Habe am Abend schon alles ausprobiert und hin und wieder schaffe ich es dass sie wenig isst. Aber das ist vielleicht einmal im Monat so. Auch etwas Warmes hilft hier nicht. Aber danke für den Tipp mit der Schilddrüse. Bei mir selber wurde erst vor kurzem eine Unterfunktion festgestellt. Werde das beim nächsten Kinderarzt Termin mal mit dem Arzt besprechen.
Mein Sohn wird im Mai zwei Jahre alt und war noch nie ein guter Esser. Aber da er gesund, aktiv und mit dem Gewicht an der oberen Grenze liegt mache ich mir da keine Sorgen. Morgens trinkt er ca. 100 ml Vollmilch und eine Scheibe Toast mit Butter und Marmelade. Mittags ist er meist schon so müde, da mag er vor dem Mittagsschlaf nichts mehr. Am Nachmittag gibts dann Obst und Joghurt. Warm essen mag er da auch nicht. Also koche ich immer erst Abends wenn der Papa heimkommt. Da ist er dann mit gut mit. Egal was ich koche. Da ist er nicht wählerisch. Zum Schlafen bekommt er dann noch eine Pulvermilch.
Bei unseren beiden Söhnen kann man da den totalen Gegensatz feststellen.
Der Jüngere ist auch im Moment zwei Jahre alt und er isst recht viel. Morgens ist er noch nicht so hungrig, dann knabbert eine halbe Scheibe Brot, am Vormittag isst er dann aber meistens einen Apfel oder eine Banane und noch eine kleine Scheibe Brot. Mittags isst er dann eine für sein Alter recht große Portion (die Menge kann ich schlecht sagen, wir machen das nach Gefühl), nachmittags dann meistens noch mal Obst, selten mal Kekse und am Abend dann wieder eine Scheibe Brot. Wenn ich nachmittags Mittag esse, kommt er auch noch mal und möchte probieren. Vor dem Schlafengehen gibt es dann noch mal ein Fläschen mit 200ml Milchnahrung.
Beim Großen, der ist mittlerweile fünf, kann man das alles locker halbieren, er hat noch nie gut gegessen. Er wirkt aber auch nicht unterernährt, ist also nicht zu dünn, eher kräftig mager, wenn ich das mal so beschreiben darf. Sein kleiner Bruder ist eher kräftig, hat auch noch (?) etwas Babyspeck, beide sind aber den ganzen Tag sehr aktiv und toben sich das Essen wieder ab.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154643.html