Pille - Einnahmezeit wechseln
Ich nehme seit einigen Jahren die Pille. Ich habe sie damals aus gesundheitlichen Gründen verschrieben bekommen und nehme seitdem immer die Pille. Nun ist es so, dass ich die Einnahme immer morgens mache. Ich muss dann auch noch ein anderes Medikament nehmen und so vergesse ich es dann nicht.
Allerdings wurde mir nun vom Arzt gesagt, dass sich meine anderen Tabletten nicht so gut mit der Pille vertragen und man diese beiden Medikamente nicht zusammen einnehmen sollte. Die einzige Möglichkeit die mir daher bleibt, wäre die Pille abends einzunehmen. Denn das andere Medikament muss ich eine halbe Stunde vor dem Frühstück nehmen. Die Einnahme kann also nur morgens stattfinden. Ich frage mich nun, wie ich am besten die Einnahmezeit der Pille wechseln kann. Ich mache nun bald die Pillenpause, in der ich dann eine Blutung bekomme. Soll ich dann die Pille statt morgens, einfach abends nehmen? Natürlich erst, wenn die Einnahmepause zu Ende ist. Kann ich das einfach so machen?
Die Einnahmezeit nach der Pillenpause zu verändern ist die beste und einfachste Methode. Du fängst dann einfach am ersten Tag der Einnahme gleich damit an die Pille abends zu nehmen.
Wenn du allerdings unbedingt sofort noch innerhalb einer Einnahmephase die Einnahmezeit wechseln willst ist das auch kein Problem. Normalerweise soll man die Pille alle 24 Stunden nehmen. Man hat aber eine Maximalzeit von 36 Stunden. Das bedeutet wenn du die Pille immer morgens um acht genommen hast kannst du sie einfach morgens weg lassen und dafür abends bis spätestens acht nehmen. Das wärst du immer noch in der sicheren Zeit. Uns ab dann nimmst du sie einfach immer abends.
Es ist im Prinzip wirklich vollkommen egal, wann du die Einnahmezeit für deine Pille veränderst. Am einfachsten wäre es natürlich, wenn du die Blutungspause abwartest und dann danach mit der Pilleneinnahme am Abend beginnst. Viele Leute nehmen im Übrigen ihre Pille erst am Abend. Das ist gar nicht außergewöhnlich.
Ich nehme einmal an, dass die andere Tablettensorte etwas für die Schilddrüse ist. Bei dieser Tablette bleibt die Einnahme morgens etwa eine halbe Stunde vor dem Frühstück. Wenn du deine Pille dann auch noch morgens nehmen möchtest, kannst du diese dann einfach auch nach dem Früstück, etwa zwei Stunden versetzt einnehmen, wenn das vom Tageszeitablauf bei dir noch passen würde und der Abend für dich ungünstig sein sollte.
Ich würde auch bis zum neuen Zyklus mit der neuen Einnahmezeit beginnen. Bei meiner Pille ist es zwar so, dass man sie bis zu 12 Stunden nach der üblichen Zeit einnehmen kann. Dennoch wäre das nur in Ausnahmefällen der Fall, wenn man die Einnahme vergessen hat.
Für dauerhaft würde ich die Pille auch erst nach der Blutungspause abends anstelle morgens einnehmen. Sicherlich könntest Du auch eher wechseln, da es scheinbar letztendlich egal ist, wann sie genommen wird. Natürlich denke ich nun nicht, dass man sie an einem Tag am Morgen, dann wieder am Abend und am dritten Tag mittags nehmen soll. Eine gewisse Gleichmäßigkeit soll ja schon vorhanden bleiben.
Auf jeden Fall solltest du den Beipackzettel deiner Pille noch mal sehr gründlich lesen. Denn je nach Pillenpräparat muss man da unterschiedlich vorgehen. Manche Pillen haben schon einen eigene Homepage mit einer FAQ-Liste im Internet, wo man Antworten auf genau solche Fragen findet. Wer wirklich sicher gehen will, sollte den Hausarzt oder Gynäkologen noch mal um konkreten Rat fragen. Es ist nämlich längst nicht jede Pille so einfach zu verschieben. Wenn man zum Beispiel diese Minipillen nimmt, die nehmen einem zu große Zeiträume zwischen den Einnahmen sehr übel und der Schutz kann schon bei wenigen Stunden Verschiebung wegfallen. Je niedriger die Pille dosiert ist, desto kritischer wird es.
Am einfachsten wird es wirklich sein, die Pille nach der Einnahmepause zu verschieben. Allerdings sollte man bedenken, wenn man die Pille von Morgens auf Abends verschiebt, dass das auf eine Pausendauer von 7,5 Tagen statt 7 Tagen heraus läuft, auch wenn noch das gleiche Datum im Kalender steht. Auf der sicheren Seite wäre man auf jeden Fall, wenn man schon einen Tag früher mit der Einnahme wieder einsteigt und die Pillenpause so nur 6,5 Tage dauert statt 7. So riskiert man nicht, den Schutz zu verlieren. Allerdings sollte man auch das vorher mit dem Beipackzettel und dem Arzt oder Apotheker klären, da es sich um ein Medikament handelt, von dem einiges im Leben abhängt.
trüffelsucher hat geschrieben:Wer wirklich sicher gehen will, sollte den Hausarzt oder Gynäkologen noch mal um konkreten Rat fragen. Es ist nämlich längst nicht jede Pille so einfach zu verschieben. Wenn man zum Beispiel diese Minipillen nimmt, die nehmen einem zu große Zeiträume zwischen den Einnahmen sehr übel und der Schutz kann schon bei wenigen Stunden Verschiebung wegfallen.
Normalerweise ist der Frauenarzt auch immer der bessere Ansprechpartner wie der Hausarzt. Dieser kennt sich zwar auf den meisten Gebieten gut aus, wenn es aber um spezielle Fragen zu einem Fachgebiet geht, ist man besser bedient, den Spezialisten um Rat zu fragen.
Bei den Pillen, egal welche Sorte, ist es normalerweise kein Problem, die Einnahme um bis zu 12 Stunden zu verschieben. Alles, was darüber hinausgeht, sollte man vermeiden, weil die Pillen dann keinen sicheren Schutz mehr bieten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154631.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?