Autoreifen plötzlich platt?

vom 18.02.2011, 00:08 Uhr

Letzte Woche wollte ich morgens mit meinem Auto auf die Arbeit fahren, da erkenne ich, dass der rechte Vorderreifen platt ist. Es war so gut wie keine Luft mehr im Reifen. Natürlich habe ich sofort überlegt, ob ich irgendwo an den Bordstein gefahren bin und ihn damit beschädigt hatte. Ich war mir aber sicher, dass ich nirgendwo gegen gefahren war. Durch Glasscherben war ich auch nicht gefahren, zumindest nicht bewusst.

Mit einem Kompressor hatte ich den Reifen schnell wieder aufgepumpt und bin sofort in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Vor Ort wurde das Auto hochgebockt und der Reifen heruntergenommen. Auf den ersten Blick konnte der Mechaniker nichts feststellen. Mit einer Lösung beträufelte er die Oberfläche des Reifens um nach Löchern zu suchen. Er stellte auch dort nichts fest. Schließlich zog er den Reifen von der Felge um noch innen zu prüfen, ob sich dort eventuell ein Splitter oder Loch befand. Auch dort konnte er nichts erkennen. Der Mechaniker, genau wie ich auch konnten uns dieses Phänomen absolut nicht erklären. Es konnte doch nicht sein, dass die Luft ohne ein Loch entweichen konnte.

Der Reifen wurde wieder auf die Felge gezogen und aufs Auto gemacht. Seltsamerweise ist bis heute nicht die Luft aus dem Reifen entwichen. Wenn ich es nicht mit meinen eigenen Augen gesehen hätte, dass am Morgen die Luft gefehlt hat, würde ich es nicht glauben. Ich war auch nicht betrunken und habe mir da nur eingebildet. Es hört sich vielleicht seltsam an, aber es war wirklich so, dass der Reifen platt war und nun wie von geisterhand wieder heile ist. Habt ihr irgendeine logische Erklärung für diese Geschichte?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die logischste Erklärung ist, dass dich jemand ärgern wollte und die Luft aus dem Reifen gemacht hat. Da wollte dich wahrscheinlich jemand am frühen Morgen Reifenwechseln sehen. Hast du Menschen in deinem Umfeld, die dich ärgern wollen? Ich denke, dass das die einfachste logische Erklärung ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Na ja, eigentlich ist es schon ein Ding, dass Mann nicht direkt auf die 'Lausbuben'-Theorie kommt, schließlich ist das die naheliegendste Erklärung, wenn man weder an der Felge eine Delle findet, noch in der Reifenoberfläche ein Nagel o. ä. zu finden ist, noch die Flanken des Reifens Risse aufweisen oder der Reifen schon weit älter als 7 Jahre ist. Alles Dinge, die sogar Frau bei einer ersten Inaugenscheinnahme hinbekommt. Der Profi-Lausbube würde allerdings direkt auf mindestens 2 Reifen das Teufelchen spielen.

Aber vielleicht ist es auch einfach nur das hier.

» ToniGard » Beiträge: 201 » Talkpoints: -2,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich glaube bei dieser Geschichte auch eher an ein Wunder, denn die Garage ist eigentlich über Nacht fest verschlossen. Da wird niemand hereingekommen sein, höchstens eine halbe Sunde am Morgen steht sie offen, wenn ein anderes Auto die Garage verlässt und sie danach nicht zugesperrt wird. Ich bin aber total froh, dass ich keinen neuen Reifen brauche. Ärgerlich ist es natürlich um die Zeit die ich in der Werkstatt verbracht habe, aber das Geld für einen neuen Reifen habe ich gespart :D

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hey, es gibt manchmal schon welche die sich daraus einen Spaß machen. Leider ist dies nicht ganz ungefährlich und wenn der Reifen total leer gewesen wäre und du noch gefahren wärst, hätte er sich erwärmt und wäre schrott.

Es gab da auch mal so einen Fall, da kam ein Fremder zu uns ins Geschäft und hatte einen Plattfuß. Also erstmal aufgepumpt und dann habe ich bemerkt, dass im Ventildeckel ein kleiner Kieselstein (Split) steckte und somit immer auf das Ventil drückte und somit die Luft entweichen konnte.

Heute hatte einer eine Reifenpanne, ich hab dann kurzerhand nachgefragt ob er Hilfe bräuchte und das Ersatzrad montiert. Er wurde nur auf einer engen Straße abgedrängt und kam über den Rand hinaus -> Reifen hatte keinen Schaden nur die Felge war ca. 2-3cm an einer Stelle gestaucht. Natürlich hatte die Verursacherin nichts bemerkt und ist auch weitergefahren.

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge