Eine Zahnpastasorte ein Leben lang
Hallo,
ich bin eher ein Mensch, der gerne Sachen ändert und nie lange die selben Sachen kauft. Ich brauche Abwechslung und deswegen kaufe ich mir meistens eine andere Zahnpasta Sorte als zuvor. Da ich allerdings bei meinen Eltern wohne, gehen diese meistens einkaufen und kaufen somit auch die Zahnpasta. Deswegen habe ich nicht oft die Möglichkeit selbst zu bestimmen welche Zahnpasta Sorte da ist. Das ist mir allerdings auch ziemlich egal. Hauptsache ich habe eine Zahnpasta da mit der ich mir die Zähne putzen kann.
Ich wechsle nicht bei jedem Kauf meine Zahnpastasorte, aber nach einiger Zeit wechsle ich dann meistens schon. Das heißt, dass es durchaus sein kann, dass ich auch ein Jahr lang immer wieder die gleiche Zahnpasta verwende und dann aber wechsle ich wieder und bei der bleibe ich dann ein paar Monate und dann wechsle ich wieder. Das ist bei mir also sehr unterschiedlich.
Allerdings achte ich auch darauf, dass die Zahnpasta einen Fluoranteil hat. Ich bleibe da also bestimmten Typen von Zahnpastasorten treu, aber die Marke kann eben durchaus wechseln. Vom Geschmack her bleibe ich meistens auch immer ungefähr bei der gleichen Richtung, aber das ist eben in erster Linie persönliche Geschmackssache.
Ich wechsele meine Zahnpasta nicht sehr oft. früher habe ich mal Golgate benutzt, aber die gefiel mir nicht mehr. Heute putze ich mir meine Zähne mit Odol-med-3. Damit bin ich zufrieden. Es wurde hier geschrieben, dass es wichtig ist, auch mal eine andere Zahnpasta zu kaufen, weil die Keime, die sich in jedem Mund befinden, sonst gegen die immer gleiche Zahnpasta abgehärtet werden, was verständlich ist. Also werde ich gelegentlich mal eine andere Sorte auszuprobieren.
Ich nehme grundsätzlich weiße Zahnpasta und meistens eine von irgend einem "No Name" Anbieter damit ich so wenig wie möglich Chemie auf meine Zähne aufbringe. Mir kommen weder irgendwelche Zusatz Mittel ins Haus oder irgendwas anderes, weil diese meiner Meinung nach zu heftig für den Zahn sind.
Hatte diesbezüglich auch schon ein Gespräch mit meinem Zahnarzt, welcher auch nochmal bestätigte das weiße Zahnpasta am Besten ist, weil sie keine Zusatzstoffe enthält , weiß ist und somit auch keine Verfärbungen oder irgend welche Zahnfleisch Leiden verursacht.
Ein total interessantes Thema und genau meins : Ich habe bestimmt zur Zeit an die 15 verschiedene Sorten Zahncreme im Gebrauch. Natürlich sind sie dementsprechend auch von verschiedenen Herstellern. Ich mag nicht jeden Tag die gleiche Sorte, den gleichen Geschmack, benutzen. Je nach Stimmung oder nach dem „Geschmack im Mund“ benutze ich eine eher fruchtige Sorte oder auch mal was Minziges. Die Auswahl in Deutschland ist ja sehr beschränkt, weshalb ich auch bei Auslandsaufenthalten meine Sammlung immer vergrößere.
Als Kind hatte ich eine Zahncreme mit Himbeergeschmack und Glitzer drin. Ich glaube, die war von Blend a med. Die gibt es heutzutage hier in Deutschland gar nicht mehr zu kaufen. Als Kind fand ich die super, da mir morgens regelmässig von den minzigen Sorten schlecht wurde, aber die Zähne ja irgendwie geputzt werden mußten. Wenn ich mich auf die Sorte eingeschossen hätte, würde ich wahrscheinlich seit Jahren nicht mehr die Zähne putzen, da es sie ja nicht mehr gibt. Überhaupt ist das Progamm für die heranwachsenden Kinder eher sehr beschränkt und letztendlich hat man dann doch nur wieder eine Zahncreme mit Minzgeschmack.
Jede neue Sorte, die ich endecke und die von den normalen Geschmacksrichtungen abweichen, muß von mir auch gekauft werden, wobei ich die Sorten für weißere Zähne komplett außen vor lasse, da diese für die Zähne eher auf Dauer schädigend sind. Auch benutze ich keine Zahntabletten, Zahnpulver oder fluoridierts Zahnsalz (es gibt die verschiedensten Sachen, gerade für den Outdoorkunden), sondern wirklich nur die normalen Zahncremes. In letzter Zeit kommen auch mal Cremes dazu, die für sensiblere Zähne sind, da diese Zahncremes weniger und kleiner, gar feinere, Putzkörperchen enthalten. Die sind auf Dauer besser für den Zahnschmelz, aber leider gibt es diese Zahncremes auch nur in langweiligen, meist minzigen, Geschmackssorten, weshalb ich auch normale Zahncremes nebenher benutze, um einfach eine Auswahl zu haben.
Vor einiger Zeit durfte ich auch feststellen, daß sich einige Sorten, die man noch aus der Jugend kannte, wie das Colgate Gel, was ich damals sehr ekelig fand, in der Rezeptur geändert wurden, so daß ich auch bezweifel, daß, wenn man auch meint, immer schon die gleiche Sorte genommen zu haben, dies so nicht mehr stimmen kann, sondern man einfach nur dem Namen und der Marke treu bleibt. Und obwohl ich mir bewußt bin, daß Zahncremes wirklich nur für den Geschmack sind und um die Zähne zu fluoridieren, sofern ihr Fluoridgehalt groß genugt ist, und man durchaus auch nur mit der Zahnbürste alleine die Zähne ganz normal sauber bekäme, so liebe ich doch den geschmacklichen Selbstbetrug und den alltäglichen Luxus, ihn nach Lust und Laune wechseln zu können.
Die Bedingung dafür wäre, dass deine Eltern immer die gleiche Zahnpasta für dich laufen, von Geburt an und du machst es ihnen dann nach. Das war bei mir definitiv nicht der Fall, denn ich hatte als Kind erstmal eine dieser Kinderzahnpastas, die sehr gut geschmeckt haben und erst später habe ich dann eine richtige gehabt. Und im Laufe meines Lebens habe ich dann auch noch alle möglichen anderen Zahnpasta ausprobiert, weil ich eben wissen wollte, wie die eine oder andere schmeckt und habe nun eben einige Favoriten.
Ich finde es nicht schlimm, wenn man immer nur das gleiche benutzt, wenn man damit zufrieden ist. Trotzdem könnte ich persönlich das nicht tun, weil ich mir dabei irgendwie engstirnig vorkommen würde, würde ich immer nur die gleiche Pasta kaufen, wo es doch in den Drogerien eine so große Auswahl an allen möglichen Produkten gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154621-10.html