Unterschiede bei Zahnpasta

vom 18.02.2011, 00:04 Uhr

Man putzt sich die Zähne um sich zu pflegen, um gut aus zu sehen, aber in erster Linie damit die Zähne so lange wie möglich im Leben erhalten bleiben. Ich persönlich lege nicht so viel Wert auf teure Zahnpasta, obwohl ich mir sehr oft am Tag die Zähne putze. Bei mir kann es auch ruhig die Zahnpasta aus dem Aldi sein.

Eine Bekannte von mir meinte jedoch neulich, dass es auch einen sehr großen qualitativen Unterschied bei der Zahnpasta gibt. Die aus dem Aldi würde sie generell nicht kaufen, weil sie meint, was nicht viel kostete, kann auch nicht wirksam sein. Ich nehme diese Zahnpasta schon mein Leben lang und habe bisher noch keine Probleme mit meinen Zähnen gehabt. Also kann ich dieses Gerücht nicht bestätigen. Habt ihr so etwas auch schon einmal gehört? Dass die Aldi Zahnpasta nicht so gut sei, wie die teure von beispielsweise BlendaMed? Bezahlt man hier nicht nur den Namen mit?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Generell würde ich nicht unbedingt sagen, dass die Zahnpasta, die teuer ist auch wirklich viel besser in der Wirkung ist. Oftmals zahlt man wirklich den Namen einer Marke mit, da solche Zahnpasten, die viele Leute kennen, in der Werbung kommen und diese mag ja mit irgendwelchen Geldern finanziert werden, so dass diese Kosten wohl auch auf den Verkaufspreis der Zahnpasta aufgeschlagen werden.

Wichtig bei einer Zahnpasta wäre für mich persönlich, dass sie genug Fluorid enthält und so dazu beiträgt, dass die Zähne gestärkt werden und weniger anfällig für Karies sind. Des weiteren sollten die Inhaltsstoffe so beschaffen sein, dass man sich mit der Zahnpasta nicht den Zahnschmelz abreibt, sondern dass man schonende Inhaltsstoffe in der Zahnpasta vorfindet, die diese Abreibugnen verhindern.

Weitere Inhaltsstoffe sind mir momentan nicht so wichtig, da ich weder Probleme mit Parodontose, mit empfindlichen Zähnen oder sonst etwas habe.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Gutes muss nicht immer viel kosten aber Geiz ist auch nicht geil! Ich habe jahrelang Zahnpasta für 0,80 € oder so genommen und nun nehme ich immer eine Zahnpasta für 1,29 €, die weder Konservierungsstoffe, noch Farbstoffe oder sonstigen Krams drin hat. Sie ist sehr ergiebig, da man gerade mal eine Erbsengröße drauf machen muss. Man sollte sich ab und an mit den Inhaltsstoffen der Produkte auseinandersetzen, denn nicht alles drin ist, is auch gut! Ich bin dann doch gerne mal lieber "biodenkend", als ein Chemielabor aus mir zu machen :-)

» amicelli37 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,12 »



Für mich ist die Qualität zwar nicht zwingend vom Preis abhängig, aber bei Zahnpasta habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass günstig nicht unbedingt immer gut sein muss.

Wir hatten letzte Woche Übergangsweise auch mal die Zahnpasta von Aldi zu Hause, weil unsere ausgegangen war und ich nicht rechtzeitig Nachschub besorgt habe. Mein Mann hat bei dieser Zahnpasta darüber geklagt, dass er viel schneller Zahnstein bekommt und ich konnte das auch teilweise feststellen. Bei unserer anderen Zahnpasta, die ungefähr das dreifache kostet, haben wir das Problem nicht.

Dabei spielt sicherlich nicht der Preis eine Rolle, aber die Inhaltsstoffe schon. Für mich ist die Aldi Zahnpasta nicht geeignet, denn ich habe damit überhaupt kein Frischegefühl und meine Zähne sind damit nicht sauber genug. Ich kann es nicht besser erklären, aber ich würde meine teurere Zahnpasta niemals gegen eine von Aldi tauschen wollen. Die Qualität ist einfach deutlich schlechter. Da du diese aber schon sehr lange nimmst und offensichtlich noch nie eine andere hattest, weißt du das natürlich nicht. Vielleicht solltest du es aber mal ausprobieren.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^