AmpliTube 3 - statt Verstärker?!

vom 17.02.2011, 22:33 Uhr

Gute Gitarrenverstärker, wie von den Herstellern Marshall oder Vox, sind teuer und somit nicht für jeden Hobbymusiker möglich. Ich selbst benutze das StealthPlug (kostet circa 80 Euro) und dazu das Amp-Programm Amplitube 3 (kostet circa 260 Euro). Beides wird übriges von der Musikfirma IK MULTIMEDIA hergestellt.

Die Software bietet einen enormen Funktionsumfang, den wahrscheinlich kein Verstärker dieser Welt bieten kann. Der Sound ist äußerst Realistisch. Ein weiterer Vorteil ist es, dass dieses Programm auch als VTS-Plugin vorliegt und somit problemlos in zum Beispiel Cubase oder Pro Tools verwendet werden kann. Auch die Aufnahme mit der Standalone Software ist möglich und zum schnellen Aufnehmen von Ideen (zum Beispiel von neuen Melodien) sehr praktisch.

Ich selbst bin sehr begeistert von diese Hard-/Softwarecombo. Was haltet ihr von solchen Amp-Programmen? Ich freue mich über jede Antwort. :wink:

» Fredda » Beiträge: 39 » Talkpoints: 21,95 »



Ich finde solche Emulationsprogramme prinzipiell für zu Hause nicht schlecht, im Proberaum habe ich so etwas noch nie gehört, dafür ist das zu lange her, damals gab es so etwas noch nicht. Aber es wird sein, wie immer im Leben. Dinge, die vorgeben alles zu können, können nichts davon richtig. Was nicht heißten soll, dass das keinen Spaß macht oder nicht irgendwo seine Berechtigung hätte.

Natürlich bekommt man für 300-500 € nicht im Ansatz das, was die Software bietet, aber man bekommt doch sehr wohl einen vernünftigen Verstärker und heute auch oft mit digitalen Spielereien - gebraucht dann sowieso.

Verrätst du mal, welches Soundequipment du da am Computer hängen hast und womit du spielst?

» ToniGard » Beiträge: 201 » Talkpoints: -2,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wie gesagt: Ich habe als Interface ein IK MULTIMADIA StealthPlug (ASIO). Weitere Informationen dazu findest du unter Thomann StealthPlug. Meiner Meinung nach ist der Klang sehr gut. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Interface. Habe vorher das mitgelieferte Amplitube 2 LE verwendet, welches jedoch starkt eingeschränkt ist, weshalb ich mir Aplitube 3 gekauft habe.

Zu diesem Profukt findest du unter Thomann Amplitube 3 Infos. Es ist eine enorma Masse an Amps, Effekten, Mikrofonen, etc. vorhaden.

Wenn ich etwas aufnehmen möchte, tue ich dies im Moment mit dem Amplitube VTS-Plugin und Cubase. Die Aufnahmen hören sich echt gut an. :wink: Aktuell spiele ich mit einer Fender Strat. Besondere Boxen habe ich jetzt nicht, da mir ein gutes 5.1 System reicht. :lol:

» Fredda » Beiträge: 39 » Talkpoints: 21,95 »



Interessant, danke. Ich bin da lange raus aus dem Thema, spiele höchstens noch Akustik. Ich wusste eigentlich gar nicht, dass es solche Plugs gibt. Ich verstehe richtig, die gehen ohne Soundkarte über USB an den Rechner? D. h. der Chip sitzt im Plug? Und die Lautsprecher hängen dann einfach am Soundausgang des Mainboards?

Was mir 'Sorgen' macht, sind die Lautsprecher, denn mit einem Gitarrenverstärker wir das nicht vergleichbar sein. Aber eigentlich ist klar, man kann ja zu Hause keinen Druck machen und ich denke, den Rest übernimmt dann Amplitude 3 auf digitalem Weg. Klingt wirklich so, als sollte ich mich mal wieder damit beschäftigen. Ich habe nur noch einen kleinen Röhrenverstärker für die E-Gitarre, aber das Ding kann man zu Hause nicht einsetzen. Das Ding hat zwar nur 10 oder 15 Watt, aber das reicht, um das Haus einstürzen zu lassen, aber leise taugt das gar nichts an dem Verstärker. Insofern wäre das eine prima Alternative.

Meinst du, da würden ein paar einfache Regallautsprecher reichen oder zerfetzt es die? Lach nicht, die sind gar nicht so übel als Hifi Lautsprecher für das Büro.

» ToniGard » Beiträge: 201 » Talkpoints: -2,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also an dem StealthPlug selbst ist ein Audioausgang, wo der fertig modellierte Gitarrensound ausgegeben wird. Ich denke, deine Regallautsprecher sollten ausreichen. Man sollte halt auf gute Klangqualität achten, damit die Tiefen, die Mids und die Höhen gut rauskommen. Bezüglich der Qualität von den Boxen aus dem Link kann ich dir leider nichts sagen, aber da wirst du sicherlich mehr wissen.

Was auch ziemlich praktisch ist, dass man an dem Audioausgang auch Kopfhörer anschließen kann, um leise zu üben, sodass nicht gleich das ganze Haus einstürzt. :lol: Nebenbei bemerkt: Eine sehr schöne Funktion von Amplitube ist die Stimmfunktion, die sehr sehr genau ist, da hier das Signal direkt vorliegt, und nicht wie bei herkömmlichen Stimmgeräten durch ein Mikrofon aufgenommen werden muss.

» Fredda » Beiträge: 39 » Talkpoints: 21,95 »


Was ich vergessen habe zu schreiben und was mir leider erst nach den 2 Minuten Edit-Zeit eingefallen ist: Ich habe noch einen sehr schönen und ausführlichen Test zu Amplitube 3 mit viele Hörbeispielen, damit du auch weißt, wie sich das letztendlich anhört. Testbericht

Ich denke dieser Testbericht sollte ersteinmal alle noch offenen Fragen klären. Und ich denke auch, die Soundbeispiele sind sehr beeindruckend. :wink:

» Fredda » Beiträge: 39 » Talkpoints: 21,95 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^