Schokolade vom Boden

vom 17.02.2011, 19:51 Uhr

Hallo liebe Leute,

heute ist mir etwas sehr skurriles passiert. Ich sah nach unten auf den Boden und fand dort Schokolade, verpackt und geradezu dazu einladend gegessen zu werden. Ich habe mich natürlich tierisch gefreut und nachdem ich mich nach einem möglichen Besitzer umgesehen hatte, wollte ich gerade anfangen diese mir mal genauer anzusehen (verspeisen) .

Jedoch kam nun der Schock. Aus irgendeinem Grunde sah das gar nicht so aus, als ob meine Umwelt dies gutheißen würde und man sprach mich sogar darauf an, warum ich diese denn esse. Ich entgegnete den Personen jedoch, dass da doch nichts bei sei, weil das Produkt ja verpackt gewesen wäre und demnach nicht dreckig geworden sein kann.

Allerdings war die Reaktion bei den Menschen nicht sehr einheitlich, sondern eher weit auseinander tendierend. Wohingegen mich einige sehr beneideten, sahen andere beschämt weg. Ich frage mich also was daran falsch ist, eine Tafel Schokolade zu essen, die auf dem Boden lag und offensichtlich niemandem gehört, zu essen ?

» Fenni » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,
ich würde es eigentlich nicht wirklich tun. Man kann ja nie wissen von wem die Schokolade stammt und wo sie denn nun genau her kommt. Deswegen bin ich bei solchen Sachen immer ein wenig vorsichtig. Selbst wenn sie noch original verpackt und ungeöffnet ist, kannst du ja den Grund nicht wissen, wieso der ehemalige Besitzer der Schokolade sie weggeschmissen hat. Derjenige muss sie ja nicht unbedingt verloren haben.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich ehrlich bin, würde ich die Schokolade auch nicht essen. Nicht weil ich dem ehemaligen Besitzer gegenüber ein schlechtes Gewissen oder so hätte, sondern einfach, weil man nicht weiß woher die Schokolade kommt und ob die nur aus einer Einkaufstasche herausgefallen ist oder ob sie jemand präpariert hat.

Man sollte zwar nicht immer und überall skeptisch sein, aber da hätte ich dann doch Bedenken, ob die Schokolade vielleicht vergiftet wurde. Das mag dir nun lächerlich vorkommen, aber das gab es tatsächlich schon! Es gibt so böswillige Leute die ihren Spaß daran haben, wenn andere vermeintlich glücklich eine präparierte Schokolade essen. Das muss man der Schokolade nicht einmal direkt ansehen. Da gibt es ganz schöne Tüftler, denen das Spaß macht, dass sie das möglichst unauffällig machen.

Das wäre eigentlich mein Hauptgrund, dass ich die Schokolade nicht essen würde. In deinem Fall dürftest du die Schokolade ja schon gegessen haben und es dürfte ja auch gut gegangen sein. Da kannst du dich natürlich darüber freuen, aber beim nächsten Mal würde ich es mir an deiner Stelle schon gründlich überlegen!

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das platt Treten kann ich, aufgrund des Äußerlichen Zustandes vollkommen ausschließen und im übrigen war nicht einmal am Haltbarkeitsdatum etwas auszusetzen. Weiterhin sah es für mich so aus, als ob sie verloren worden wäre, da wirklich gar nichts daran auszusetzen war. Ob sie schädlich war, werden wir anhand der Reaktion meines Magens, schon sehr bald wissen.

Ich glaube persönlich ja doch an das Geschenk, wenn auch unbewusst, denn dies wäre mal wieder ein Beweis für die These, nach der die Dummen (Ich) immer das Glück haben. Was ich mich Frage warum die Damen und Herren so abgestoßen reagiert haben, wenn wirklich nichts daran auszusetzen war.

Also Schokolade, die ich irgendwo auf der Straße finde, lasse ich prinzipiell liegen. Alleine weil ich nicht weiss, wer oder was da drüber gelaufen ist. Ansonsten habe ich kein Problem damit, Schokolade, welche auf dem Boden gelegen hat, aufzuessen. Erst recht nicht, wenn sie noch verpackt ist.

Ich kann die Reaktionen deines Umfeldes durchaus nachvollziehen, aber ich verstehe dich auch. Weil jetzt mal ehrlich, wer kann einem leckeren Stückchen Schokolade schon wiederstehen?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Okay so hatte ich das noch gar nicht gesehen. Allerdings muss man sagen, dass es wohl keiner auf mich abgesehen hat, da die Schokolade wirklich für jeden zugänglich war und der Täter unmöglich davon ausgehen konnte nur mich erwischen zu können. Jeder andere hätte prima vor mir zugreifen können.

Aber grundsätzlich stimmt das schon was du sagst. Ich werde, denke ich, in Zukunft erst sicherstellen, das diese Schokolade zufällig da hin gekommen sein muss und nicht präpariert wurde. Im Übrigen lag sie unter einem Tisch. Präpariert hätte das sicher anders ausgesehen.

Falsch ist es sicherlich nicht. Wenn du die Schokolade essen möchtest, dann isst du sie halt. Für mich persönlich wäre das allerdings nichts. Man weiß halt einfach nicht woher die Schokolade kommt, wie lange sie bereits auf dem Boden liegt, wer daran herumgefummelt hat oder darüber gelaufen ist. Bei den paar Cent, die eine Tafel Schokolade kostet, kauf ich mir lieber eine neue Tafel und esse nichts, was irgendwo auf dem Boden gelegen hat. Trotzdem denke ich du wirst es überleben und musst dir auch keine Gedanken darüber machen das morgen auf dem Titelblatt einer Zeitung zu lesen sein wird "Skandal! Fenni isst auf dem Boden gefundene Schokolade"

» satyr1349 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selber würde eien Tafel Schokolade vom Boden nicht essen, auch nicht, wenn sie noch Original verpackt ist. Wie schon einer meiner Vorredner gesgat haben, auch wenn es ganz schön skurriel und übertrieben klingt, jemand könnte diese Schokolade vergiftet haben. Es gibt wirklich Leute, die ihren Spaß an solchen ekelhaften und fiesen Taten haben. Damit mache ich keinen Spaß. Die Leute könnten der Schokolade einfach das Gift oder auch das Abführmittel, je nach Situation und Launa, beigefügt haben und sich irgendwo hingesetzt haben und dich beobachtet und sich dabei heimlichen gefreut.

Das wäre jetzt eigentlich so mein Hauptgrund wieso ich so eine Tafel Schokolade nicht essen würde. Auch wenn es verschwenderisch klingt, ich würde sie höchstens aufheben und wegschmeißen oder liegen lassen.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke wenn die Schokolade komplett eingepackt beziehungsweise nicht nur in dieses Einwickelpapier gewickelt war, sondern fest verschlossen und die Packung nicht gerade im größten Matsch gelegen hätte, dann hätte ich die Schokolade auch mitgenommen. Obwohl es mir wahrscheinlich unangenehm gewesen wäre die Schokolade aufzuheben während andere Menschen mich dabei beobachten, eben aus den von dir genannten Reaktionen, dass manche Menschen das nicht verstehen, wenn man etwas von Boden aufhebt und noch verwertet. Ich kann dich gut verstehen und hätte in einer ähnlichen Situation genauso reagiert wie du. An einer eingepackten und noch vollkommen unversehrten Schokoladenpackung ist doch nichts auszusetzen, nur weil sie jemand verloren hat schmeckt sie doch nicht anders oder ist schlecht oder so.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also ich würde Schokolade, welche auf dem Boden liegt, auch wenn sie noch original verpackt ist, niemals essen. Ich weiß nicht von wem sie ist, was damit gemacht wurde und wieso sie auf dem Boden ist. Aufgrund dieser Ungewissheit würde ich die Schokolade nicht essen. Es könnte ja auch sein, dass sie von jemandem präpariert wurde und er irgendetwas in die Schokolade hineingetan hat.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge