Schokolade vom Boden

vom 17.02.2011, 19:51 Uhr

Mir dreht sich gerade der Magen um. Ich kann doch keine Lebensmittel, die ich auf dem Boden finde aufheben und essen. Auch wenn sie original verpackt ist, wäre es ein Unding, dass ich eine Tafel Schokolade essen würde, die ich irgendwo finden würde. Sorry, aber schon der Gedanke daran ist nicht angenehm. Auch würde ich es peinlich finden, wenn die Leute mich dabei beobachten würden, wenn ich eine Tafel Schokolade aufheben würde, sie aufmachen würde und mit Genuss da reinbeißen würde wäre.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also ich würde auch niemals Schokolade oder sonstige verpackte Lebensmittel essen die ich irgendwo finde. Das ist doch so ähnlich wie wenn man etwas von Fremden geschenkt bekommt und es essen würde. Wer weiß was mit dem Nahrungsmittel gemacht wurde. Ich bin einfach so erzogen worden, nichts von Fremden zu nehmen und würde auch aus diesem Grunde nichts essen was ich finde. Ich hätte viel zu große Bedenken, jemand hat die Schokolade irgendwie verschmutzt oder vergiftet oder sonst irgendwie behandelt.

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde so eine Schokolade wahrscheinlich auch nicht essen, denn man weiß nie wer es verloren hat. Außerdem meint mein Mann, dass da einige Leute gibt, die einem Schaden möchten. Meistens meint mein Mann, dass da irgendwas giftiges rein gespritzt wurde. Obwohl da widerspricht sich auch wieder einiges, denn im Geschäft liegt die Schokolade auch einige Zeit verpackt und ist auch schon durch zig Hände gegangen. Irgendwie kann ich mir keine Erklärung finden warum ich diese Schokolade nicht essen würde.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe letztens mal einen Apfel auf dem Boden gesehen, noch dazu in der Nähe eines Supermarktes. Es war also anzunehmen, dass der Apfel einfach heruntergefallen ist und eigentlich völlig in Ordnung sein müsste. Mein Hund war bei mir und da er manchmal Äpfel bekommt, hätte er diesen theoretisch bekommen können. Allerdings würde ich ihm niemals erlauben, irgendwelches Futter vom Boden aufzuheben, gerade nicht außerhalb der Wohnung. Ich würde auch niemals etwas vom Boden aufheben und dann essen. Das fände ich total ekelhaft. Weder ich noch mein Hund essen Sachen, die einfach so in der Gegend herumliegen - egal, ob diese Sachen in Ordnung sind oder nicht.

Grundsätzlich ist es sicher wahrscheinlicher, dass die Schokolade einfach von jemandem verloren wurde als anzunehmen, dass jemand sie präpariert und absichtlich dort abgelegt hat. Es wäre zwar möglich, dass ein Spinner herumläuft und vergiftete Lebensmittel auslegt, um anderen Leuten zu schaden. Vielleicht bin ich ja ein wenig naiv, allerdings habe ich von einem solche Fall bislang noch nicht gehört. So etwas kenne ich eher von geistig kranken Hundehassern, die vergiftete oder mit Rasierklingen gespickte Fleischstücke auslegen, um Hunde zu töten. Denkbar ist natürlich alles, aber wenn ich eine Tafel Schokolade auf der Straße sehen würde, die offensichtlich niemandem gehört, würde ich vermuten, dass sie einfach jemandem aus der Einkaufstüte oder dem Rucksack gefallen ist.

Auch wenn die Schokolade sicher in Ordnung ist, würde ich sie nicht aufheben und dann essen. Ich kann noch nicht einmal erklären, warum ich das ekelig finde. Auch wenn man den ganzen Produktionsablauf und den Transport der Schokolade selbst meistens nicht anschauen kann, hoffe ich doch, dass die Schokolade einwandfrei ist und nicht irgendwelche fiesen Dinge darin enthalten sind. Wenn eine Schokolade irgendwo auf dem Boden liegt, hätte ich Bedenken, dass die Schokolade nicht ganz einwandfrei sein könnte. Selbst in Gebäuden fände ich das schon unangenehm und erst recht, wenn die Schokolade draußen im Freien liegt. Die Schokoladen von Milka und Ritter-Sport sind ja mittlerweile in verschweißten Verpackungen enthalten. Lindt und auch die Schokolade von kleinen Confiserien hingegen ist in der Regel nicht luftdicht verpackt. Wenn Luft hineingelangen kann, könnten theoretisch auch winzige Tierchen in die Schokolade gelangen, zum Beispiel irgendwelche Larven. Das ist zwar meistens nicht weiter schlimm, aber ekelhaft wäre das dennoch. Auch Schmutzpartikel können in die Verpackung gelangen, zum Beispiel wenn die Schokolade über den Boden rutscht und der Schmutz zwischen das gefaltete Papier gelangt.

In 99,9 Prozent der Fälle wird sicher nichts passieren, wenn man irgendwelche Lebensmittel vom Boden aufhebt und isst (solange es sich nicht gerade um ein Wurstbrot handelt, das schon einen Tag in der Sonne gelegen hat). Mein Ekelempfinden wäre dennoch zu groß, um die Sachen dann auch wirklich aufzuheben und zu essen. Allerdings musste ich auch noch nie hungern. Vermutlich würde ich anders handeln, wenn ich nichts zu essen hätte - dann wäre ich sicher froh, eine Schokolade zu finden, die intakt und essbar erscheint.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Warum sollte sich denn jemand die Mühe machen und Schokolade präperieren, wenn er nichteinmal weiß, wer sie aufhebt. Wenn man dich gezielt vergiften wolle, dann gäbe es dafür sicherlich bessere Methoden als vergiftete Schokolade vor dir auf den Boden zu legen, es könnte sie immerhin auch jeder andere aufheben. Ich glaube das ist alles eher sehr unwahrscheinlich. Und ich spreche in diesem Kontext auch von fest eingeschweister Schokolade, wie zum Beispiel von Milka und nicht von solcher, die erst mit Alufolie und dann mit Papier umwickelt ist.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich stimme meinem Vorredner zu. Ich würde die Schokolade ebenfalls nicht essen. Ich weiß ja nicht, aus welchem Grund die Schokolade auf dem Boden liegt. Wie lange sie schon dort liegt, kannst du auch nicht wissen. Von daher würde ich die Finger von solchen Sachen lassen.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Auch ich würde die Tafel nicht essen. Man kann ja nicht genau sehen, ob die Tafel noch nie geöffnet wurde. Es kann ja sein, dass du es mit einem sehr geschickten Menschen zu tun hast, der die Tafel wieder genau so zugeklebt hat. Das ist alles möglich. Der kann da dann vorher etwas reingetan haben oder auch Abführmittel rein gespritzt haben ;). Wenn die Dosis nicht gerade hoch ist und die Tafel Schokolade auch noch einen kräftigen Geschmack hat, dann merkst du es erst zu Hause auf der Kloschüssel ;).

Des weiteren sollte man, meiner Ansicht nach, auch so viel Würde besitzen und nichts essen, das vorher auf dem Boden lag und wo vielleicht schon mehrere Leute raufgelatscht sind. Aber wenn dir diese Faktoren nichts ausmachen: Guten Appetit.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich hätte sie auch nicht gegessen, du weißt doch gar nicht wie lange sie schon da liegt und ob vielleicht schon ein Hund darauf sein Geschäft erledigt hat. Ich denke mal wenns um Nahrungsmittel geht, egal ob verpackt oder nicht sollte man es zwar aufheben, dann aber in die nächste Tonne schmeißen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mir ist vor ein paar Tagen in der Schule etwas ähnliches passiert. Nach der Pause sind wir in einen neuen Klassenraum gegangen, in dem auch kein Schüler mehr war. Auf dem Tisch, an dem ich normalerweise sitze, hat eine ziemlich lecker aussehende, anscheinend selbst gemachte Praline gelegen. Ich als Schokoladenliebhaberin konnte nur schwer widerstehen sie zu essen, habe es aber für besser gehalten, da sie unverpackt war.

Ich habe einen kurzen Moment überlegt sie zu essen, mir aber dann gesagt, dass es wohl auch einen Grund gegeben hat, warum sie nicht gegessen wurde. Ob dieses Misstrauen in der Schule angebracht ist, weiß ich nicht, aber ich hätte mit Sicherheit ein paar angewiderte Blicke von den Anderen geerntet.

» MsBitterSweet » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,37 »

Ich hätte dich wohl auch ein wenig komisch angeschaut, da ich das ziemlich merkwürdig gefunden hätte. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nie etwas von der Erde essen würde. Egal ob eingepackt oder nicht, man kann doch nie wissen, warum die Schokolade nun da liegt und was schon alles damit passiert ist. Allein die Vorstellung daran, wer die Schokolade wohl vorher schon angefasst hat und dass ich dann die Packung öffne und mit den Fingern die Schokolade entnehme, ohne sie gewaschen zu haben, finde ich schon richtig ekelhaft.

An sich ist natürlich nichts dabei, wenn du die Schokolade gegessen hast und sie noch gut war. In Zukunft solltest du so etwas aber lassen, man weiß nie, was für kranke Menschen sich Scherze erlauben und was alles in einer (auch wenn sie geschlossen ist ) Schokoladenpackung drin ist. Es wird wohl einen Grund geben, warum sie einfach so auf der Erde liegt und deswegen kann ich dir nur raten, dass du in Zukunft die Finger davon lässt, egal wie lecker das Zeug aussieht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge