Kettenanhänger gesucht

vom 17.02.2011, 18:59 Uhr

Mein Freund hat bald Geburtstag und ich habe mir überlegt, ihm eine Kette zu schenken. Die Kette selbst soll ein schlichtes, aber gutes Lederband sein, mit einer Silber- oder gar Goldkette wird er nichts anfangen können, da er dafür nicht der Typ ist. Er trägt sonst so gar keinen Schmuck und deshalb wollte ich ihm mal etwas anderes schenken.

Nun bin ich schon am Hin- und Herüberlegen, was ich ihm für einen Anhänger dazu schenken soll. Es sollte nichts kitschiges sein und auch gar nicht in die "Nora"-Anhänger-Richtung von Thomas Anders gehen. Also auch nichts mit Sternchen, Herzchen und sonstigem Bling Bling, sondern auch etwas dezentes.

Wenn Ihr Ideen habt, wo ich online zunächst in Ruhe stöbern kann, freue ich mich über ernst gemeinte Vorschläge. Vielleicht kann sich ja die männliche Zunft selbst äußern, was einem Mann gefallen könnte.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wenn er gar keinen Schmuck trägt, ist es denn so eine gute Idee ihm eine Kette zu schenken? Gibt es irgendwas was dein Freund mag/interessiert was man als Anhänger verwenden könnte? (Mal ganz grob erklärt: er mag Fußball, wäre das dann nicht vielleicht eine Anhänger Idee?) Oder du nimmst ein Anhänger mit seinem Sternzeichen oder einen schlichten auf den du was eingravieren lassen kannst.

Ansonsten gibt es genug Online Anbieter von Schmuck (auch amazon z.B.) wo du mal durchschauen könntest.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann dir leider nur aus Frauensicht schildern, was mir Kettenmäßig an einem Mann gefallen würde und was vielleicht auch in die Richtung geht, die du meinst. An einem Lederband kann ich mir gut etwas in Richtung Patronenhülse vorstellen. Darein könntest du ja vielleicht etwas gravieren lassen oder es als Amulett verwenden und ein eingerolltes Foto von euch beiden in das Innere der Hülse stecken, so dass er es immer bei sich tragen kann, es aber weder auffällig ist, noch kitschig rüber kommt. Eine Gravur könnte man hier natürlich auch schön einarbeiten. Einen etwas größeren silbernen Anhänger, vielleicht in Form eines Rechtecks, eventuell mit abgerundeten Ecken (ich hoffe du kannst dir vorstellen was ich meine), fänd ich auch schön. Da gibt es ja die verschiedensten Muster und hinten drauf könntest du ihm wieder etwas gravieren lassen, eure beiden Namen, euer Datum, den Titel eures Liedes und einen tollen Spruch. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du etwas mit Gravur suchst, um das Geschenk persönlicher zu machen. Ansonsten fänd ich es auch ohne Gravur ziemlich schön. Eine weitere Idee für eine Lederkette wäre ein einfacher Anhänger in Ringform zum Beispiel. Titan und Silber in einer länglichen Röhrenform sieht toll aus und ist auch männlich. Ansonsten wäre auch ein Haifischzahn eine Idee, aber ich weiß nicht, das ist eben nicht jedermanns Stil und auch nicht jedermanns Geschmack.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

@Nana, ich wollte es mal ausprobieren und ihn mit etwas überraschen, womit er überhaupt nicht rechnet. Ich weiß, dass der Schuß auch nach hinten losgehen kann, aber mehr als versuchen kann ich es nicht. Darauf gekommen bin ich, als er letztens seine Ohrhöhrer vom mp3-Player umhatte. Das stand ihm recht gut und da ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. So lang es nichts Auffälliges ist, wird er es mögen, ob er es trägt, bestimmt.

Ja, es gibt so das eine oder andere, was er mag und was ich mir auch als Anhänger vorstellen könnte. Aber ich wollte mir erstmal hier Meinungen einholen und mich inspirieren lassen, damit ich die Form des Anhängers schon mal einkreisen kann.

@Monella, an eine Gravur habe ich nun nicht unbedingt gedacht. Das wäre sicher etwas, worüber er sich auch freuen würde. Aber mir fehlt dann ja noch die Grundform dafür und darum ging es mir letztendlich eher. Sicherlich könnte ich einen Ring auch als Anhänger nehmen, das ist immer schlicht und dezent. Aber ich lasse das erstmal offen und vielleicht kommen noch mehr Ideen zu Tage.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Männer und Ketten sind eh eher ein schwieriges Thema. Das würde ich als Frau zumindest so sehen. Die Männer, die ich bislang mit Kette gesehen habe, haben eher schlichte Modelle um den Hals. Klassisch männlich ist zum Beispiel so eine Kette mit den Militärerkennungsmarken, also diese Blechschilder mit der Soldatennummer drauf. Das ist zwar markant, ich würde aber nicht wollen, dass mein Partner so etwas trägt, da mir das genau wie eine Patronenhülse zu militaristisch wäre. Das ist aber auch letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks des Paares und auch vom Männertyp, der das tragen soll. Ein eher sportlicher Schönling sieht damit sicher gut aus, ein Mann vom Typ Couchpotatoe eher weniger. Zähne von Tieren wurde oben schon erwähnt. Wenn dein Mann allerdings Vegetarier ist, wird so etwas kaum auf Gegenliebe stoßen. Wenn ihr im süddeutschen Raum wohnt, könntest Du überlegen, ob solche Anhänger, die Männer traditionell am bayrischen Charivari (dieser Bauchkette) tragen auch als Einzelstück etwas als Kettenanhänger wären. Männlich sind diese in jedem Fall, wenn auch zum Teil sehr martialisch, da es oft winzige Jagdtrophäen sind.

Meist tragen Männer eher grobe, anhängerlose Metallketten. Die Panzerringeketten, die in den 80ern und 90ern modern waren, trägt heute zum Glück fast keiner mehr. Ich fand sie persönlich schrecklich. Wenn Männer einen Anhänger tragen, dann sollte der eine bestimmte Bedeutung haben. Den Vorschlag von Nana 2011, dass der Anhänger irgend etwas mit seiner Person zu tun haben sollte, finde ich gut. Entweder er steht für ein Hobby oder hat etwas mit seiner Person zu tun. Schlicht wäre zum Beispiel auch ein Anhänger, der der Anfangsbuchstabe seines Vornamens ist. Der Buchstabe sollte aber klar und geometrisch sein und nicht verschnörkelt oder verspielt wirken. Oder er könnte ein Fanartikel von seinem Lieblingssportverein sein. Wenn er zum Beispiel die Berliner Eisbären mag, dann ein Eisbärengesicht mit gefletschten Zähnen, oder eine analoge Symbolik.

Falls eure Partnerschaft noch tragfähig und stabil ist, könnte auch ein Partnerschaftsanhänger etwas schönes sein, das wie ein Verlobungsring die Zusammengehörigkeit symbolisiert. Du könntest dann das passende Gegenstück dazu tragen. Das wäre zumindest für viele Männer auch gut vor den Kumpels zu rechtfertigen, warum man nun plötzlich eine Kette trägt.

Wenn dein Partner momentan keine Kette trägt, dann könntest Du ja auch überlegen, ob ein anderes Schmuckstück, zum Beispiel ein Ring nicht vielleicht auch eine passende Alternative wäre.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Trüffelsucher, danke für Deine Eingebungen. Ich habe mich zwischenzeitlich weiter umgeschaut und bin auch etwas fündig geworden. Aber ich werde erst einmal Schmuckläden in der Region abklappern und dort mal schauen. Merkwürdig ist es, dass ich zwar etwas im Sinn habe, aber es nicht beschreiben kann. Es ist so ein Gefühl, was ich öfter habe, wenn es bei einem Kauf von etwas "klicken" soll. Und ich denke, ich werde vor Ort wohl eher ein "Klicken" verspüren, als wenn ich online suche.

Etwas Militärisches kommt nicht in Frage, da mein Mann mit so etwas so rein gar nichts damit anfangen kann und er auch seinerzeit Zivildienst ableistete. So käme ich auch nicht auf die Idee, etwas in der Art ihm zu schenken. Auch einen Kettenanhänger von einem Charivari kommt nicht in Frage, da wir sehr nördlich wohnen. Aber es ist ja schon immer ganz gut, wenn ich etwas ausschliessen kann.

Hobbymässig geben die Anhänger leider nicht so viel her oder ich habe noch nichts passendes gefunden. Das könnten aber mehrere Dinge sein, die werde ich nochmal vor Ort suchen und vielleicht ist da etwas dabei. Man sollte mit einem der Hobbies schon etwas anfangen können.

Einen Partneranhänger würde ich vielleicht eher zum Jahrestag kaufen oder "zwischendurch" mal, vielleicht auch zu Weihnachten. Bei einem Geburtstag soll es schon nur für ihn sein. Aber damit beschäftige ich mich dann nochmal, wenn sein Geburtstag vorbei ist, ich etwas passendes gefunden habe und weiß, wie er reagiert hat. An sich ist das aber auch eine gute Idee - doch allzu kitschig soll es hier auch nicht sein.

Alternativ hatte ich schon an ein Armband gedacht - allerdings auch eher aus Kautschuk oder Leder. Da gibt es ja einige tolle Sachen, wie ich schon gesehen habe. Allerdings ist er Handwerker und muss entsprechend viel mit Gerätschaften arbeiten, wo er sich durchaus mal schneidet und da wäre es schade drum.

Ich habe schon mal schönen Schmuck für Männer bei modeschmuck.de gesehen. Vielleicht findest du dort etwas, was deinen Vorstellungen entspricht oder du kannst dir dort zumindest ein paar Anregungen holen. Soweit ich weiß, gibt es dort auch Ketten und Armbänder für Männer.

Wenn es unbedingt Schmuck sein sollte, dann könntest du ihm doch eine schöne Uhr schenken. Diese ist immerhin auch ein Schmuckstück für den Arm. Mein Partner trägt so auch nicht viel Schmuck und ich habe ihm daher mal eine Uhr geschenkt, über die er sich sehr gefreut hat. Wir haben übrigens auch jeder eine Kette mit einem Partneranhänger. Kitschig finde ich das gar nicht. Man kann diese Kette ja auch unter der Kleidung tragen, wenn man sie bei bestimmten Anlässen nicht so zeigen möchte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Aha, er ist also Handwerker. Neulich habe ich in einem Männermagazin Werbung für einen Männerkettenanhänger aus Silber gesehen. Der Form nach war er im Prinzip eine Zündkerze, allerdings aus Silber nachgestaltet, keine echte Zündkerze. Da aber viele handwerklich begabte Männer auch eine besondere Liebe zu motorisierten Fahrzeugen haben und gerne daran herumschrauben, könnte das eventuell etwas sein. Der Designer heißt Thomas Sabo. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Teile in deinem Preisrahmen sind. Von dem Designer gibt es in der Sterling-Silber Kollektion noch einige andere Teilchen, die Kettenanhänger für Männer sind. Allerdings hat der auch günstiger Teilchen im Sortiment.

Sicherlich gibt es ähnliche Stücke auch bei anderen Anbietern. Aber da Du ja gesagt hast, Du möchtest vor Ort suchen, sind solche Ideen wie beispielsweise der Shop EMP, wo man auch unter anderem Schmuck für Rocker bekommt eher nicht das, was du suchst, oder? Außerdem weiß ich gar nicht, ob ihr prinzipiell Rockmusik mögt. Auf jeden Fall wirst Du da mit vielem fündig, was schmückt und gleichzeitig männlich wirkt. Für viele Männer ist es nämlich eine totale Horrorvorstellung, dass andere Männer sie für ein Weichei halten könnten. Habe ich mir zumindest sagen lassen.

Solltet ihr keine Rockmusik mögen, bietet es sich vielleicht noch an in Läden zu gehen, die Klamotten für euren Lifestyle verkaufen und nicht direkt zum Juwelier. Entweder man nimmt für den ersten Versuch einfach mal Modeschmuck. Wenn dem Schatz dann das Gesicht entgleist, dass er eine Kette tragen soll, ist der Verlust nicht groß. Oder aber man geht in so Szeneklamottenläden, zum Beispiel in solche Läden die Sachen für Punks verkaufen oder Headshops. Die haben auch oft interessanten und männlichen Schmuck vorrätig. Auf jeden Fall solltest Du dich von einem männlichen Verkäufer beraten lassen. Der kann als Mann eher nachvollziehen, was ein anderer Mann guten Gewissens tragen kann.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Nelchen, an eine Uhr hatte ich ja auch schon gedacht, aber er hatte immer Probleme mit Armbanduhren schon als kleinen Jungen gehabt. Ihm ist es immer wieder passiert, dass er seine Uhren verloren hat und irgendwann hat er es aufgegeben. Aber ich behalte die Idee mal im Hinterkopf, falls ich mich zu einem Kettenanhänger nicht entscheiden kann.

Bei der Seite werde ich mal umschauen, vielleicht werde ich da fündig. Danke!

Trüffelsucher, ja, handwerklich begabt ist er - die Zündkerze ist auch eine nette Idee. Aber wiederum ist er nicht unbedingt jemand, der am Auto rumbastelt. Ich weiß, es ist alles ein wenig schwierig. Ich könnte mich mit einer Tastatur, einem Buch, Inlinerskates oder ähnliches im Miniaturformat anfreunden, aber vergleichbares habe ich noch nicht gefunden, wo es geklickt hat. Auch nett fände ich ein Anhänger in Form eines chinesischen Schriftzeichens o.ä., wie zum Beispiel den Anfangsbuchstaben seines Vornamens in dieser Schrift.

Ja, einen männlichen Verkäufer hätte ich auch gefragt - deswegen hatte ich ja gehofft, dass der eine oder andere männliche User sich auch äußern würde, um so weitere Anregungen zu erhalten. Aber ich glaube, dank Eurer Vorschläge und Ideen konnte ich meine Vorstellungen schon etwas mehr einkreisen.

Heute war ich nun zwei Geschäfte abklappern, die solche Ketten führen. Es war gar nicht so einfach. Im vermeintlich grösserem Geschäft war die Auswahl sehr gering und hat mir gar nicht so zugesagt, im kleineren Geschäft habe ich die mehrere Ketten zur Auswahl bekommen und dort habe ich mich dann relativ schnell für zwei Ketten entschieden. Die endgültige Entscheidung habe ich dann auch getroffen und bin nun mit einem Geschenk zu Hause.

Es war auch gar nicht so einfach, da meistens die Ketten bereits einen integrierten Anhänger bzw. ein Element mit dabei haben, was es schwieriger gemacht hat, als ich letztendlich gedacht habe. Aber ich bin nun fündig geworden und schon jetzt auf die Reaktion meines Lebensgefährten gespannt.

Entschieden habe ich mich nun auch für eine Kette aus einfachem Kautschuk mit einem integrierten Element. Es sieht sehr dezent aus und ich bin mir ziemlich sicher, dass es ihm gut stehen wird.