Sony bannt PS3-Nutzer von gehackter Firmware
Gestern hat Sony noch gegen die Hacker-Szene, die den Kopierschutz ihrer Spielekonsole Playstation 3 geknackt hat und den Hauptschlüssel im Internet veröffentlicht hat, noch scharf angegriffen und mit ernsten Konsequenzen gedroht. Diese scheinen heute bereits zu greifen: Schon heute wurden in den Foren einige Meldungen von Nutzer der gehackten Firmware, die sowohl das Abspielen von inoffiziellen Programmen (sogenannte "Homebrew") als auch das Spielen von illegalen Kopien von Spielen ermöglicht, laut. Sie könnten sich nun nicht mehr in das PSN einloggen, wodurch sie keinen Zugriff auf Patches und Online-Features haben.
Jedoch bleibt laut Sony noch ein kleiner Zeitraum offen, in denen sich diese Nutzer entscheiden können: Entweder sie löschen die illegale Firmware und ersetzen sie durch die aktuelle Originalversion - oder sie verzichten dauerhaft mit ihrer Konsole auf das Online-Erlebnis. Bisher wollten es viele Nutzer nicht darauf ankommen lassen und legten sich wieder die Originalfirmware zu. Meint ihr, das ist das der modifizierten Firmwares für die Playstation 3? Oder haben die Hacker eurer Meinung nach noch ein Ass im Ärmel um Sony weiter zu schaden?
Ich denke die Frage ist überflüssig . Natürlich werden die Hacker eine Möglichkeit finden den jetzigen Kopierschutz zu umgehen. Auch wenn sie jetzt einen Rückschlag erlitten haben mögen, so denke ich nicht, dass dies den Ambitionen der Hacker irgendwie schaden wird.
Es hat sich ja in der Vergangenheit an allen möglichen Maßnahmen gezeigt, dass es den ultimativen Kopierschutz und die Anti-Hack Methode einfach schlicht und ergreifend nicht gibt. Des weiteren sollte diese Maßnahme Leute nicht stören, die ohnehin nicht online spielen. Also ein Windei aber Respekt, dass sie es immer wieder versuchen.
Warum wird eigentlich immer zunächst einmal das Hacken der Firmware mit dem Kopieren von Spielen und damit auch gleich illegalen Aktionen verbunden? Das ist ja einfach nicht immer der Fall, sodass man dies auch klar trennen sollte. Natürlich geht es vielen Benutzer genau um dies, jedoch gibt auch Benutzer, die andere Gründe haben um die Firmware anzupassen. Dies dient dann zum Beispiel dazu, dass versteckte Funktionen freigeschaltet werden oder aber dass man vielleicht auch selbst Spiele programmieren kann und diese dann spielen kann. Dies hat zum Beispiel dann alles nichts damit zu tun, dass man illegal Spiele kopiert und dadurch ein finanzieller Schaden entsteht.
Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Maßnahmen von Sony wirklich dauerhaft zum Erfolg führen werden. Es ist doch schon immer so gewesen, dass man ein Schlupfloch gefunden hat und dies zum Hacken genutzt hat. Gleichzeitig hat die andere Seite dann wieder versucht mit entsprechenden Maßnahmen diese Lücken zu schließen und die Möglichkeiten des Hackens wieder weiter zu begrenzen. Jedoch ist dies doch ein ewiger Kreislauf, der bei der Reaktion der einen Seite wieder eine Reaktion der anderen Seite hervorruft, sodass eigentlich niemals ein richtiger Stillstand zustande kommen wird.
Genauso sehe ich das mit dem neuen Rootkit, das mittlerweile in der Firmware versteckt sein soll. Dies wird zwar wahrscheinlich zunächst einmal seine Aufgabe erfüllen. Jedoch denke ich auch, dass dies mit der Zeit auch gehackt werden wird, sodass auch hier dann irgendwann wieder nachträglich etwas verbessert werden muss um die Wirkung beizubehalten. Ich kann mir also ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man hier wirklich den Riegel vorschieben kann und eine endgültige Lösung finden kann, sodass keine weitere Reaktion mehr folgen kann.
Ich denke die Frage ist überflüssig . Natürlich werden die Hacker eine Möglichkeit finden den jetzigen Kopierschutz zu umgehen. Auch wenn sie jetzt einen Rückschlag erlitten haben mögen, so denke ich nicht, dass dies den Ambitionen der Hacker irgendwie schaden wird.
Genau wie mein Vorredner denke ich, dass es immer wieder Hacker geben wird, die versuchen werden die Originalversion zu knacken. Allerdings glaube ich auch, dass Sony in Zukunft besser aufpassen wird und deshalb die nächste Zeit es besser kein Hacker mehr ausprobieren sollte, denn irgendwann wird er vielleicht von Sony angezeigt und dies wäre, denke ich, nicht so schön.
Zu der Frage warum ich dies mit illegalen Kopien assoziiere. Das ist eine interessante Frage . Zum einen gebe ich dir sicher recht, dass man mit einem gehackten und nichts anderes ist ein von dir sogenannte veränderte Firmware, tolle Sachen anstellen kann. Zum Beispiel kann man auch Betriebssysteme auf der Ps3 installieren . Finde ich ja alles sehr gut.
Nun aber zum Thema die Industrie bannt diese "Veränderungen an der Firmware" bestimmt nicht weg, weil es netten Menschen nette Möglichkeiten gibt, die überhaupt nicht schädlich für die Firma sind. Für alle die, die die Ironie nicht bemerkt haben, sei nun Mal gesagt, dass eher das Gegenteil der Grund sein wird. Im übrigen ist dieser Vergleich deinerseits so, wie das Argument von Drogenkonsumenten, dass sie ja damit für sich etwas Gutes tun. Ich weiß der Vergleich ist hart, dennoch treffend, so finde ich.
Das Katz- und Mausspiel zwischen Sony und den Hackern geht in die nächste Runde, wie es scheint. Wie ich gelesen habe, ist nun ein Hack für die Playstation 3 herausgekommen, der gebannten Konsolen es erlaubt, sich selbst zu "entbannen". Es soll sogar möglich sein, andere Konsolen zu entbannen, solange man nur deren Hardware-ID kennt. Ich frage mich, welchen Schritt Sony als nächstes machen wird. Ich hoffe nur, dass sie mit ihrer strikten Politik keine "normalen" Nutzer ihrer Konsole vergraulen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154600.html