Fritz Box als Fax-Empfänger / USB Stick als Speicher

vom 17.02.2011, 17:18 Uhr

Evtl. hat hier jemand schon ein ähnliches Problem bzw. eine vergleichbare Installation und kann bei der Verarbeitung von Faxen mit der Fritz Box weiter helfen. Ich selbst sehe jedenfalls im Moment nicht, wie ich hier weiter kommen könnte. Und leider habe ich nicht immer Zugriff auf das System, da es nicht meines ist und eben nicht bei mir steht.

Eine Fritz Box ist an einen Rechner angeschlossen und fungiert zunächst als Router und als Fax-Empfänger. Der Internet Zugang wird nicht über die Fritz Box realisiert - sondern ist an anderer Stelle vorhanden. Doch durch die Funktion als Router habe alle angeschlossenen Rechner (wenn es im Moment auch nur einer ist) auch entsprechend Internet Zugang.

Es geht aber auch gar nicht um die Internet/DSL Fähigkeiten. Vielmehr ist die Fritz Box als Faxempfänger konfiguriert und hängt eben auch direkt an einer separaten ISDN Leitung. Wenn nun von Extern ein Fax empfangen wird, empfängt dieses die Fritz Box und in der Beziehung funktioniert auch alles wunderbar. Selbst das Versenden von Faxen via PC und Fritz Box geht in der Zusammenstellung.

Das Problem ist nun folgendes: weil die Faxe auch ankommen können, wenn der Rechner ausgeschaltet ist, ist die Fritz Box so konfiguriert, dass die Faxe als PDF Dokumente auf einem USB Stick (der auch an der Fritz Box angeschlossen ist) gespeichert werden.

Mittels FTP kommt man dann auch auf diesen Stick bzw. das Verzeichnis und kann die PDFs öffnen oder kopieren usw. Allerdings verstehe ich nicht, wie ich es bewerkstelligen kann, dass das Fax Journal der Fritz Fax Software selbst die angekommen Faxe anzeigt. Oder auch genauer: wie kann der Benutzer vor dem Rechner informiert werden, dass da ein Fax angekommen ist? Irgendwie reagiert weder die Fax Software "FRITZ!fax fuer FRITZ!Box"
(was sie mit der ISDN Karte mit Fax Empfang gemacht hat) noch der "FRITZ!Box Monitor" auf eingehende oder ausgehende Faxe.

Bei der Box handelt es sich (vermutlich) um die 7270 und beim Rechner arbeitet Windows XP. Oder ist es am Ende einfach nicht möglich, die Box über die Software zu "kontrollieren"?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ja ich kenne das Problem von meiner alten Fritz!Box 7141 her. Ich habe es schlichtweg dadurch gelöst, dass die Fritz!Box mir die Faxe via EMail zusendet. Mittlerweile habe ich eine Fritz!Box 7270v2 und habe sie auf dem selben weg konfiguriert und erst gar nicht weiter ausprobiert ob es einen anderen Lösungsweg gibt.

Was hingegen immer funktioniert, wäre die Lösung die INFO-Anzeige dahingehend zu konfigurieren, dass sie bei eingehenden Faxen blinkt. Da du aber selbst sagst, dass nicht immer Zugang zur Box hast, dürfte dies als Lösung ebenfalls hinfällig sein.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Julix hat geschrieben:Ich habe es schlichtweg dadurch gelöst, dass die Fritz!Box mir die Faxe via EMail zusendet.

Vielen Dank für die Antwort. Wenigstens weiß ich so, dass ich nicht der erste bin, der das Problem hat. Und auch, dass das Ganze nicht offensichtlich lösbar ist und ich schlicht den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe. Das mit der Mail Lösung ist zwar denkbar, halte es aber für nicht ganz so elegant, wie die USB-Stick-Lösung. Irgendwas muss sich AVM doch gedacht haben, als diese Möglichkeit angeboten wurde.

Julix hat geschrieben:Mittlerweile habe ich eine Fritz!Box 7270v2 und habe sie auf dem selben weg konfiguriert und erst gar nicht weiter ausprobiert ob es einen anderen Lösungsweg gibt.

Es dürfte damit die gleiche Box sein, mit der ich eben hier kämpfe. Daher ist es schade, dass Du da nicht weiter gesucht hast. ;)

Julix hat geschrieben:Was hingegen immer funktioniert, wäre die Lösung die INFO-Anzeige dahingehend zu konfigurieren, dass sie bei eingehenden Faxen blinkt.

Vielleicht zur Erklärung: es geht gar nicht um mich, da ich auch mit der bisherigen Konfiguration leben könnte. Vielmehr ist die Person, welche dann das Fax nutzen würde, eher reiner Nutzer und fragt zu Recht nach benutzerfreundlichen Lösungen. Das Blinken bringt daher eher wenig, wenn die Box z.B. nicht im Sichtfeld des Nutzers steht.

Ich dachte einfach daran, die mitgelieferte Software zu nutzen, weil ja da ein Journal angeboten wird, welches ein- und ausgehende Faxe auflisten sollte. Wobei die Betonung auf "sollte" liegt. Ich werde wohl weiter suchen müssen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe gerade nachgeschaut und zumindest im täglichen Verbindungsübersicht werden ankommenden Faxe ebenfalls aufgeführt. Allerdings wird dieser Bericht leider eben auch nur einmal täglich versendet.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^