Kunststücke der Katze

vom 17.02.2011, 16:58 Uhr

Meine Katze kann ein paar Kunststücke, die sie aber nur vorführt, wenn es sich ums Fressen dreht. Beispielsweise habe ich ihr beigebracht, dass sie sich aus flachen Dosen mit Trockenfutter, das Futter selber mit der Pfote herausnehmen kann. Ich halte dafür den Deckel etwas zur Seite und schon schiebt sie ihr Pfötchen in die Box und holt sich das Futter heraus. Das sieht total süß aus, zumal sie auch manchmal versucht sich das Essen direkt in den Mund zu stopfen.

Sie hat mittlerweile auch herausgefunden, dass man Sachen zur Seite räumen kann um an Futter zu kommen. Zum Beispiel habe ich ein Leckerchen unter ein Taschentuch gelegt. Nachdem ich ihr ein paar Mal gezeigt hatte, dass sich unter dem Taschentuch Futter befindet, schnappte sie sich das Taschentuch mit den Krallen und kam so ans Fressen. Klar kann man Katzen nicht so dressieren wie Hunde, aber ich finde es witzig wenn sie ihre Intelligenz unter Beweis stellen können. Kann eure Katze auch solche kleinen Kunststücke?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es ist zwar nicht meine Katzen, aber vom Gefühl her könnte man das sicherlich sagen. Was ich dem Kater mal beigebracht habe, war zum Beispiel wie man mit der Pfote dicht angelehnte Türen öffnet, ohne dass jemand anderes aufstehen muss, um den Kater die Tür zu öffnen. Dann habe ich ihm erklärt, wie man Trockenfutter erschnüffelt, was er auch echt ganz gut kann mittlerweile.

Ein Spiel, welches ich mehr mag als er geht so: Ich halte beide Hände vor meinem Körper zur Faust geschlossen. In einer der Fäuste ist Trockenfutter. Nun muss er dran schnüffeln und dann anschließend mit seiner Pfote auf die Hand tippen, welche er gezeigt haben möchte. Das ist total niedlich, ähnlich wohl wie bei Dir, wenn eine Katze versucht etwas aus einem Behälter (natürlich ohne gefährliche Schnittkanten, etc.) heraus zu holen, um es sich dann gleich in den Mund zu stecken, das kann er auch.

Ansonsten ist er halt besonders gut im Klettern und Springen. Er hat auch Baumstämme in der Wohnung, wo er halt drauf laufen kann. Aber manchmal verwundert er uns immer wieder, wie grazil er sich wirklich überall hin"mogelt". Sehr hoch springen, um Trockenfutter in der Luft noch aufzufangen kann er auch. Das ist einfach toll, dabei zu zuschauen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge