Haltbarkeit von selbst gemachten Pralinen?

vom 17.02.2011, 16:05 Uhr

Da ich selber noch keine Pralinen selber gemacht habe und es heuer zum ersten Mal probieren möchte, würde mich interessieren, wie lange solche selbst gemachten Pralinen eigentlich halten? Im Idealfall schmecken sie natürlich so gut, dass sie gleich verspeist werden :wink: aber wie lange halten sie sonst generell?

Ich überlege mir das nämlich auch aus dem Grund, da ich zu Ostern mehreren Leuten solche Pralinen verschenken möchte. Allerdings habe ich eben nur eine Form dafür. Das ist an sich auch nicht so das Problem, aber so muss ich natürlich schon etwas früher damit anfangen, weil ich ja nicht viele auf einmal machen kann, weil die Pralinen dazwischen ja immer ordentlich auskühlen und härten müssen. Das stört mich prinzipiell eben auch nicht so, weil so mache ich eben immer wieder ein paar.

Aber wenn ich angenommen Ende Februar damit anfange, halten die dann auch bis Mitte April, beziehungsweise im Idealfall eben noch ein wenig länger? Oder sollte man selbst gemachte Pralinen schon früher verspeisen, weil sie nicht so lange halten?

Wahrscheinlich wird es auch darauf ankommen, welche Art von Praline es ist. Also ich denke einmal, dass eine Praline mit Nougat oder Nussfüllung länger hält als eine Praline mit Obstmuß. Oder ist das egal?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich mache meine Pralinen an sich aus Sahne und Schokolade. Meine letzte Pralinenherstellung fand kurz vor Weihnachten statt. Ich habe natürlich nicht alle verschenkt, sondern auch welche für mich aufgehoben.

Die Pralinen hatte ich noch in Puderzucker oder Nüssen gewälzt und habe sie auf einem Teller im Kühlschrank aufbewahrt. Die letzten habe ich Mitte Januar entsorgt. Irgendwie schmeckten die schon komisch. Sprich die waren etwa vier alt und ich hatte sie noch dazu im Kühlschrank gelagert. Wenn man Pralinen verschenkt, lagern die Beschenkten die Pralinen in den seltensten Fällen im Kühlschrank.

Ich selbst würde eher zu einer Haltbarkeit von um die zwei Wochen tendieren. Wenn es warm ist, eher kürzer. Klar sind gekaufte Pralinen scheinbar ewig haltbar. Aber die sind auch anders hergestellt. Im Vergleich kann man gekaufte Plätzchen auch ewig lagern. Aber selbstgebackene Plätzchen würde man nie so lange lagern. Und die Zutaten an sich sind ja wenn man sie kauft auch länger haltbar ( in meinem Fall Sahne und Schokolade). Nur kommen die ja auch mit Luft und Arbeitsmaterialien in Berührung. Und auch wenn man sich die Hände wäscht etc., so steril wie in der industriellen Herstellung kann man zu Hause nicht arbeiten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge