Wieso kratzt Katze an Teppich?
Eine Bekannte liebt Tiere und hat auch zwei Katzen. Sie beschwert sich immer darüber, dass sie am Teppich kratzen würden. Eigentlich sind sie nicht mehr in dem Alter, dass sie Gardinen hochklettern und total verspielt sind. Ich denke sie sind einfach zu faul um sich draußen die Krallen zu schärfen und machen es deswegen drin. Aber ist es wirklich so, dass die Krallen von Katzen dadurch schärfer werden? Oder machen sie es nur aus Spaß? Oder möchten sie nur Aufmerksamkeit auf sich ziehen? Wie kann man es ihnen abgewöhnen? Denn stören tut es sicherlich jeden, der das gleiche Problem zu Hause hat.
Anscheinend biete deine Bekannten ihren Katzen keinen Kratzbaum an. Auch, wenn es sich um Freigänger handelt, würde ich ihnen einen Kratzbaum zur Verfügung stellen. Denn anscheinend reicht es ihnen ja nicht, draußen ihre Krallen an Bäumen und ähnlichen zu schärfen. Das sie dafür auch den Teppich nutzen zeigt ja schon, dass sie sich über eine Kratzmöglichkeit freuen würden.
Deine Bekannte sollte den Kratzbaum aufstellen und den Katzen zeigen. Vielleicht erledigt sich das Kratzen am Teppich damit schon. Wenn sie es bisher immer gemacht haben, wird es schwer ihnen das abzugewöhnen. Meine Katzen haben zwei Kratzbäume und nutzen trotzdem leider auch die Kanten des Sofas dafür. Katzen kratzen zum einen, um ihre Krallen zu schärfen, aber auch um sie zu kürzen, da sie sonst irgendwann zu lang werden würden.
Die Katzen mögen das in der Regel einfach sehr gerne, wenn sie ihre Krallen so richtig schön an einem Teppich abreagieren lassen können. Meine hat das in meiner alten Wohnung, wo noch Teppich lag, auch immer sehr gerne und ständig gemacht. Obwohl sie auch einen Kratzbaum hatte, den sie genauso regelmäßig benutzt hat, brauchte ich gar nicht erst versuchen, ihr das ab zu gewöhnen, es hat ihr einfach zu viel Spaß gemacht. Ich denke auch nicht, dass man da Erfolg haben wird, wenn man nicht will, dass die Katze am Teppich kratzt und versucht ihr das ab zu gewöhnen, das würde sie auch nicht wirklich verstehen. Entweder es klappt es und die Katze nutzt nach Anschaffung eines Kratzbaums nur noch diesen oder man hat eben Pech gehabt.
Die Krallen werde durch das Kratzen am Teppich (oder auch am Kratzbaum) nicht schärfer im eigentlichen Sinne. Es führt aber dazu, dass sich die alten "Krallenhüllen" (keine Ahnung, wie das richtig heißt) lösen und abfallen und eine neue scharfe Kralle zum Vorschein kommt. Das sieht an daran,dass in der Nähe des Kratzbaums häufig ältere Katzenkrallen herum liegen. Die Katzen brauchen das daher auch, um ihre Krallen zu "erneuern" und so ein Teppich fühlt sich sicher ganz phantastisch an für so kleine Katzenkrallen.
Die Krallen von Katzen wachsen, wie beim Menschen auch, immer wieder nach. Bei Katzen muss dann die "alte Kralle" ab und deswegen kratzen meine Katzen immer bei mir am Teppich. Oft kratzen sie auch am Teppich vor der Tür, weil sie damit demonstrieren wollen, dass sie raus wollen. Deswegen sollte man die Türen immer offen lassen und wenn mann die Katze dabei erwischt, kann man es ihr auch schnell abgewöhnen, indem man sie erzieht, zum Beispiel mit ein wenig Wasser besprüht. Die Katze nimmt dadurch keinen Schaden, merkt sich aber, dass sie diese Handlung nicht noch einmal machen sollte, weil sie sonst wieder Wasser abbekommen.
Was hierbei auch sehr kurios ist, ist die Tatsache, dass die Katze nur manche Teppiche zum Kratzen auswählt. Meiner Bekannten ist aufgefallen, dass ihre Katze Teppiche mit langen Fransen meidet und Kurzhaarteppiche liebt . Teppiche von IKEA sind auch weniger interessant für sie als Teppiche die extrem teuer waren. Sie hat scheinbar ein richtiges Beuteschema entwickelt. Ich finde das erstaunlich. Kennt ihr so etwas, oder ist das absolut außergewöhnlich?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154585.html