Auto verleihen - ja oder nein ?

vom 20.02.2008, 23:34 Uhr

Ich hab dazu mal eine Frage: Wie ist es für euch, wenn euch beispielsweise ein Freund, eine Freundin , fragt, ob sie/er mal euer Auto haben könnte, einfach weil sie halt selbst keines haben. Meinetwegen auch nur für einen Tag oder ein paar Stunden. Mach tihr sowas? Und wenn ja, mit welchem Gefühl?!

Bei mir isses so, dass ich dabei immer ein ganz komisches Gefühl habe und immer Angst. Davor, dass die Leute dann mein Auto zu Schrott fahren, nacher dann nicht dran Schuld sein wollen oder sonstwas, es Ärger gibt mit der Versicheung, die vielleicht gar nicht zahlt, der/die Freund/in aber auch nicht, weil das Geld fehlt.. Naja, ist ja nicht der Normalfall, aber ich hab dennoch immer ein sehr ungutes Gefühl und verleihe mein Auto nur sehr ungern.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also wenn jemand mein Auto wegen einem Umzug oder so braucht ist das kein Problem. Aber da bin ich dann sowieso meistens dabei.

Habe das Auto vor einigen Wochen an meinen Schwager verliehen, da er eine längere Strecke zurücklegen musste. Prompt ist er geblitzt worden und das recht ordentlich.

Naja, ist ja zum Glück in der Verwandtschaft gewesen, sodass ich nix sagen musste und er um den Strafzettel rumgekommen ist ;)

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich mache es nicht, da es gegen den Versicherungsvertrag verstossen würde. Bei uns dürfen nur ich und mein Mann unsere Auto´s fahren. Wenn dann würde ich selber fahren. Kostet mich zwar Zeit, aber ich wäre auf der sicheren Seite.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Huch, wie ist das denn überhaupt bei den Versicheurngen geregelt? Ist es denn normalerweise so, dass das die Versicherung dann echt nicht übernimmt, oder kommt das auf den Vertrag an? Würde mich mal interessieren, ich hab meine Unterlagen gerade nicht hier.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also wir haben jeweils Verträge wo direkt drin steht, das nur der Halter und der Lebenspartner das Auto fahren darf. Damit haben wir eben einen entsprechenden Rabatt im Beitrag drin. Nur wenn ich jetzt mit meinem Auto unterwegs bin und ne Freundin mit habe und mir passiert was, das ich nicht mehr fahren kann, dann darf der Beifahrer übernehmen. Bis zum Arzt, nach Hause oder Krankenhaus. Passiert auf dieser Fahrt was, dann kann meine Fahruntüchtigkeit ja nachgewiesen werden und die Versicherung zahlt. Allerdings nur, wenn ich aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren kann. Lass ich mich voll laufen und bin unfähig, dann zahlt sie nicht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Habe ebenfalls einen Vertrag, der andere Fahrer ausschließt. Nur, um jemandem mal einen Gefallen zu tun, und ihm/ihr das Auto zu leihen, das ist es mir nicht wert, höhere Beiträge zu zahlen. Ist leider so. :(

Ich selbst hab' mir von anderen schon ihr Auto geliehen und mich dabei auch ziemlich mies gefühlt, weil ich es im Gegenzug nicht auch tun könnte - habe ich aber beim Leihen so auch schon dazu gesagt natürlich.

» ko » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ui das überrascht mich gerade total, weil ich mir nämlich selbst gar nicht sicher bin, wie das in meinem Vertrag geregelt ist, aber wenn es sich dabei um die Norm handelnt, wird das bei mir nicht anders sein. Interessant zu wissen. Dann fühle ich mich im Falle des Verleihens ja nicht zu Unrecht total unsicher :?

Solche Verträge sind nicht die Norm. Das muss man schon selber sagen, wenn man zu dieser Zielgruppe gehört.
Ich kann mich da an den Onkel meines Mannes erinnern. Die Versicherung schickt die neue Beitragsrechnung und er nur am schimpfen, wie teuer das ist. Nun ich wusste ja, wer das Auto fährt - nur er selbst, wo es steht, wieviel Kilometer da im Jahr zusammen kommen. Ein Brief an die Gesellschaft und der Beitrag war rund ein drittel geringer durch die Rabatte.

Ich habe zwar kein Auto, aber dafür ein Motorrad, das ich garantiert nicht verleihen würde! Besonders bei Leuten, die mir noch nicht beweisen konnten, dass sie mit einem Zweirad vernünftig umgehen können, hätte ich da große Bedenken.

Auch wenn ich mir selbst ein Fahrzeug von jemandem ausleihen würde (eine Mietwagen-Firma ist natürlich etwas Anderes), hätte ich gewisse Unsicherheit. Denn was ist, wenn mal dann damit plötzlich, selbstverschuldet oder nicht, in einen Unfall verwickelt ist? Klar, dann übernimmt das natürlich meistens die Versicherung, aber den Ärger mit der jeweiligen Person hat man dann trotzdem. :scep:

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich verleihe mein Auto auch ungern, versuche aber, wenn ich gefragt werde, mir den umgekehrten Fall vorzustellen, nämlich wie es war, als ich noch kam und leihen wollte. Da habe ich auch gehofft, dass mir der andere vertraut, und nun versuche ich es ganz genauso zu machen, wenn ich gefragt werde. Normalerweise leihe ich mein Auto dann ohne weiteres aus.

Übrigens hatte ich lange Zeit eine Versicherung, in der ich als einziger Fahrer angeführt war, außer mir also niemand. Nach Rückfrage bei meinem Versicherer sagte der mir, dass für Gelegenheitsfahrten auch andere das Auto benutzen dürfen und den vollen Versicherungsschutz genießen.

Eventuell müsstest Du also mal in dieser Richtung bei Deinem Versicherer nachfragen, allerdings hat sich die Aussage meines Versicherers so angehört als sei es Standard, dass man für Gelegenheitsfahrten auch ein auf eine einzige Person versichertes Fahrzeug nutzen dürfte.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge