Auto verleihen - ja oder nein ?
Nein ich verleihe mein Auto nicht. Der einzige der damit fahren darf ist natürlich mein Mann. Natürlich dürfte auch meine Mama und so weiter damit fahren, aber keine Bekannten oder Freunde.
Dies liegt aber nicht daran das ich angst hätte das da irgend was an Müll im Auto liegt, sondern eher daran, dass ich damals meinem Ex das Auto geliehen habe und der hatte damit einen Unfall an dem er Schuld war. Als dank dafür bin ich dann in der Versicherung gestiegen und hab das Jahrelang ausbaden dürfen und wäre jetzt wohl auch schon eine Stufe niedriger.
Ich hatte letzte Woche genau das selbe Problem und nämlich hat mich ein Kollege in der Schule angesprochen ob er mein Auto haben könnte, da er eine Freistunde hätte und er dringend zum TÜV musste um den Führerschein abzuholen. Ich hab ihn natürlich den Schlüssel samt Papieren gegeben, hatte jedoch im nachhinein starke Bedenken und hab es auch eine kurze Zeit bereut, da der Wagen schon zum TÜV muss und er eigentlich ein Fahranfänger ist.
Nun ja zum Glück ist nichts passiert, jedoch habe ich für später gelernt und muss sagen dass niemand anderes mehr mein Auto fahren wird, ohne dass ich dabei bin. Dafür ist mir das Risiko viel zu groß und im Falle eines Unfalls hafte ich dann dafür und die Prozente steigen schön weiter.
Ich bin leider früher immer zu gutmütig gewesen und hab mein Auto oft verliehen. Einmal war es die Idee meines Mannes, es einem Bekannten zu leihen, der unerwartet einen Unfall hatte und dessen Arbeitsstelle mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erreichbar war. Aber der Typ war am Ende so unverschämt, dass er das Auto 2 Wochen lang behalten hat, ohne sich in der Zwischenzeit um Ersatz zu kümmern und dann auch noch pampig am Telefon. Ich würde mein Auto mittlerweile nicht mehr so ohne weiteres verleihen.
Meine Versicherung macht da zum Glück auch keinen Ärger, daher sehe ich das nicht so eng. Aber ganz generell verleihe ich mein Auto nur an Freunde oder Verwandte, nicht an irgendwelche Bekannten. Bei meinem alten Autolein war ich da völlig unerschrocken. Das gute Stück war bereits 11 Jahre alt, als ich es bekam und hatte damals schon zwei dicke Beulen und diverse Kratzer. Da wäre es auf eine mehr oder weniger nicht mehr angekommen, fand ich.
Bei meinem neuen Auto bin ich da schon ein bischen vorsichtiger, weil es erst fünf Jahre alt ist und noch sehr schön aussieht. Aber die potentiellen Ausleiher können alle gut Auto fahren(die meisten sogar besser als ich ), so dass ich mir da trotzdem keine großen Sorgen mache, wenn das Auto mal verliehen ist. Natürlich kann es einem immer mal passieren, dass jemand anders einen antitscht, aber davor bin ich auch nicht gefeit. Und sollte eine dieser Personen einen Schaden selbst verursachen bin ich bei diesen Leuten auch sicher, dass sie dafür gerade stehen würden. Und das ohne Unstimmigkeiten, denn die sehen das wie ich: Was du kaputt machst, musst du bezahlen. Daher habe ich kein Problem damit, mein Auto zu verborgen.
Ich verleihe mein Auto gar nicht.
In meinem Freundeskreis hat eigentlich jeder ein Fahrzeug und meistens noch die Möglichkeit, sich ein weiteres bei der eigenen Familie zu leihen, falls das eigene KFZ mal für einen Tag in der Werkstatt steht. Innerhalb der Familie verleihe ich mein Auto auch nicht, da ich das Verleihen des eigenen Autos generell nicht gerne mag.
Bei meinem Ex-Freund und mir war es so, dass er ein paarmal innerhalb von einigen Jahren gefahren ist, wenn ich daneben saß, z.B. wenn wir in der Disco waren und ich etwas getrunken habe. Normalerweise bin ich allerdings immer gefahren, da ich nicht gerne Beifahrer bin - ganz gleich, ob es sich um das eigene oder ein fremdes Auto handelt, ich fahre am liebsten selbst.
Meine Ex-Freundin ist auch wenige Male in meinem Beisein gefahren, was für mich jedoch unschön war, da ich ihr den richtigen Umgang mit dem Wagen nicht zugetraut habe, da sie sonst ein eher langsames Auto fuhr und dann aber auf der Autobahn Gas gegeben hat. Als Beifahrer mag ich Geschwindigkeiten von 250 nicht, da mir die Kontrolle fehlt.
Generell denke ich, dass es immer einen Weg gibt, an ein Auto zu kommen - notfalls über Autovermietungen. Für einen Urlaub habe ich mir früher mal ein Auto gemietet, da ich nicht mit meinem alten unkomfortablen Auto in den Urlaub fahren wollte. Ich hätte nie einen Bekannten gefragt, ob er mir ein Auto leiht.
Wir verleihen unser Auto auch nicht. Aus dem einfachen Grund, weil mein Mann und ich in dem Vertrag stehen und kein anderer aus versicherungstechnischen Gründen mit dem Auto fahren darf.
Mein Mann würde auch so sein Auto nicht verleihen. Er würde denjenigen dann lieber von A nach B fahren, als sein Auto herzugeben. Als wir uns kennenlernten haben seine Freunde und Verwandten schon dumm geschaut, als er mich hat fahren lassen. Denn sein Auto ist ihm heilig
Ich habe im Prinzip kein Problem damit mein Auto zu verleihen oder jemand anders fahren zu lassen.Scheitert eigentlich nur meistens daran, dass ich es einfach selbst brauche.
Als ich die Versicherung abgeschlossen habe, habe ich mit Bedacht keinerlei Rabatte in Anspruch genommen, die fremde Fahrer oder Fahrer unter 25 oder irgend etwas in der Richtung ausschließt. Da ich auch Vollkasko habe, dürfte es auch kein Problem sein, falls doch etwas passiert. Naja und wenn was passiert ist es zwar ärgerlich, aber es ist eben doch nur ein Auto und Hauptsache denjenigen geht es gut, den ich das Auto geliehen habe.
Mein Auto wird nicht verliehen, egal ob ich dabei bin oder nicht. Da in das gute Stück nur zwei Personen reinpassen und auch der Platz für Transportgut eher gering ist, ist es auch kaum ein Problem, dass mal jemand das Fahrzeug leihen oder damit fahren will.
Ich habe kein Problem damit, jemanden wo hin zu fahren, wenn es nötig ist, aber meinen Wagen gebe ich nicht aus der Hand. Was einerseits wie bei vielen anderen an der Versicherung liegt und andererseits auch daran, dass sich mein Fahrzeug halt ein wenig anders fährt, als die meisten anderen Autos, durch Automatikschaltung, fehlende Servolenkung und Sportfahrwerk muss man schon etwas aufpassen, ausserdem hat der Wagen seine Antriebsachse hinten, so ist das Fahrgefühl doch ein ganzes Stück anders als bei einem "08/15 Auto".
Ich verleihe mein Auto eigentlich nie, denn ich habe es in der Versicherung so geregelt, dass nur mein Freund und ich das Auto fahren dürfen. Maximal meine Eltern noch, aber die wohnen ja 600km entfernt, so kommt dies nicht so oft vor.
Ich hätte auch ein sehr ungutes Gefühl dabei, wenn ich mein Auto verleihen würde. Ohne Auto würde ich nicht zur Arbeit kommen und das wäre nun Mal sehr ungünstig. Man muss ja nicht mal selbst an einem Unfall schuld sein, aber es ist ja doch mal schnell was passiert und dann ist das Auto Schrott. Also wohl wäre mir dabei wirklich nicht. Ich mag es auch nicht, wenn mein Freund mein Auto fährt, wenn ich nicht dabei bin. Allerdings geht es ihm mit seinem Auto bei mir auch so. Das hat nichts mit fehlendem Vertrauen zu tun, sondern geht hier wirklich um die Angst, dass man evtl. ohne Auto dastehen könnte.
Ich habe früher mein Auto mehr oder weniger verleihen müssen. Da ich noch mit meinem Freund zusammen bei seinen Eltern gewohnt habe. Ich musste dort nichts zahlen, obwohl ich das oft angesprochen habe und das auch gerne wollte. Anfangs hat mich der Vater meines Freundes dann noch gefragt, ob er sich mein Auto leihen könnte. Später wurde ich dann aber gar nicht erst gefragt und er hat mein Auto einfach genommen. Ich fand das nicht so klasse, aber ich wollte nichts sagen, da ich ja auch dort umsonst gewohnt habe. Ich habe mein Auto dann wieder getankt und habe mich still in mich hinein geärgert.
Meine frühere Nachbarin kam auch einmal und fragte, ob sie sich mein Auto leihen könnte. Ich kann sie nicht gut und da auch noch nicht lange. Ich habe ihr dann auch gesagt, dass ich das nicht möchte, da sie nicht in der Versicherung steht. Ich fand das auch ehrlich ziemlich dreist, dass sie überhaupt gefragt hatte.
Ich leihe mein Auto nur meinem Freund. Wir wohnen auch zusammen und da ist es dann für mich selbstverständlich. Er würde mir sein Auto wohl genauso geben, wenn ich danach fragen würde. Ich habe zwar keinen Neuwagen, aber es geht eben ums Prinzip. Meine Eltern und meine Schwester würde ich auch fahren lassen, aber die wohnen auch weiter weg von mir.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-15458-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4205mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5653mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17148mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?