Auto verleihen - ja oder nein ?

vom 20.02.2008, 23:34 Uhr

Ich verleihe mein Auto gar nicht, ich lasse schon mal jemanden Fahren wenn ich neben dran sitze aber mehr gibt es nicht. Die Ausnahme dabei sind meine Eltern, denn mein Vater nimmt meinen kleinen Fista immer mit zur Inspektion da er direkt neben dran arbeitet und ich extra 30 km fahren müsste. Da tauschen wir schon einmal für einen Tag die Autos, aber jeder von uns hat dann ein ungutes Gefühl im Bauch und Angst um sein eigenes Auto.

In meinem Versicherungsvertrag steht drinnen, dass Frauen ab 18 Jahren fahren dürfen und Männer erst ab 23 Jahren. Denn so war die Versicherung günstig, und ich wollte für den Fall, dass mir was passiert sicher sein das ich weggebracht werden kann. Und mit der Regelung sind eigentlich alle aus der Familie damit berechtigt, mein Auto zu fahren. Fremden würde ich es eh nie geben, und nehme ich auch ungern in meinem vierrädrigen kleinen Liebling mit.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe zwar kein eigenes Auto, aber da ich nichtmal mit gutem Gewissen mein Fahrrad verleihe, weiß ich auch, dass ich mein Auto nicht verleihen würde. Ich würde damit nur meinen Freund oder andere Familienmitglieder fahren lassen, von denen ich auch genau weiß, wie sie fahren. Ich selbst leihe mir auch nur das Auto meiner Eltern aus, weil ich da auch in der Versicherung mit eingetragen bin, also im Falle eines Falles auch abgesichert bin. Eine Freundin oder einen Freund würde ich nicht um das Auto bitten, denn sicher sein, dass nichts passiert kann man nie und dann wäre mir das schon sehr unangenehm und es muss ja nicht sein.

Eine Freundin hat da gerade letztens schlechte Erfahrungen gemacht, weil sie einer Freundin ihr Auto geliehen hat und sie dann auch gleich beim einparken gegen ein anderes Auto gefahren ist. Das gab natürlich viel Rennerei und Ärger und am Ende hat sich die Freundin nicht mal wirklich entschuldigt oder eine nette Geste wie zum Beispiel ein paar Süßigkeiten zur Entschuldigung gezeigt. Manche Leute sind wirklich dreist.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Freunde von mir hatten mal einen Opair oder wie das geschrieben wird. Der war aus Polen um Deutsch zu lernen und ein bisschen Geld zu verdienen. Er hatte meine Freunde gefragt ob er sich denn für 3 Stunden den Zweitwagen ausleihen dürfte. Tja nach vier Stunden rief die Polizei an von wegen es wurde ein Unfall mit ihrem Auto gebaut.

Tja natürlich hat der Fahrer den Schaden nicht bezahlt. Deswegen verleihe ich mein Auto wirklich nur an Freunde und Leute wo ich weiß dass diese gut Fahren können.

» mikuflash » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,02 »



Bisher habe ich mein Auto noch nicht großartig verliehen, bis auf an meine Eltern und an meinen Bruder. Ehrlich gesagt würde ich mein Auto auch nur ungern an andere Leute verleihen, höchstens an gute Freunde. Da ich außerdem immer mit dem Auto zur Arbeit fahre und dann erst abends wieder zu Hause bin und es am nächsten Morgen wieder brauche, könnte ich es auch höchstens nur am Wochenende verleihen, aber jedem würde ich das Auto sicherlich nicht borgen, auch wenn es schon etwas älter ist.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das kommt bei mir ganz drauf an, wer mich da nach mein Auto fragt. Wenn ich vertrauen zu demjenigen hab, dann ist das im Normalfall kein Problem, wenn ich denjenigen aber nicht gut kenne oder weiß, wie derjenige Autofährt, dann kann es schon sein, dass es ein nein gibt.

» peppermint » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,18 »


Auch ich würde mein Auto nicht verleihen, teile es zwar mit 2 anderen, aber die beteiligen sich auch an den Kosten, wie Versicherung und ähnliches. Und klar die dürfen fahren, aber jemand anderes nicht. Generell hätte ich viel zu viel Angst, das die mein Auto zu Schrott fahren, und wer ersetzt mir das dann? Die Versicherung nicht.

Aber neulich durfte ich mit meiner Mama ihr Auto fahren, ach war das ein schönes Gefühl, der neue Ford. Automatik. Erst hatte ich ein bisschen Angst, aber später als ich gemerkt habe, das Automatik ja total leicht zu fahren ist, hat es mir doch regelrecht Spaß gemacht.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es kommt auf das Auto an. Mein zweites Auto war schon ein etwas älteres Auto und hatte einige Blessuren davon getragen. Das habe ich auch mal verliehen, wenn ich den Leuten vertraut habe und sie dringend ein Auto nötig hatten.

Bei meinem neuen Auto habe ich es auch nicht verliehen. Wenn da etwas passiert wäre, oh je, da hätte ich auch Angst gehabt, dass ich allein die Konsequenzen hätte tragen müssen. Da bin ich auch etwas eigen. Ich lass' zwar andere ein neueres Auto fahren, aber nur, wenn ich dabei bin. Inzwischen habe ich aber kein Auto mehr, so dass sich die Frage gar nicht stellt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe damit kein Problem, wenn sich ein Freund oder Freundin mal für ein paar Stunden meinen Wagen borgen wollen. Ich habe eine Vollkasko und mach mir deshalb nicht soviel Gedanken, wenn es mal krachen sollte, kracht es eben. Bisher ist mein Wagen allerdings unfallfrei und ich hoffe, dass das auch so bleiben wird.

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir verleihen guten Freunden schon mal unser Auto. Wir haben nur eine Handvoll sehr guter Freunde, und bei denen wissen wir das die ordentlich damit umgehen und im falle eines Schadens uns nicht damit hängen lassen. dazu sind Freunde da, meine Meinung.Oder wenn ich doch mal ängstlich sein sollte, fahre ich selber den oder die Freundin auch gern. Jeder kann mal in die Situation kommen, wo man schnell dringend einen Fahrer oder ein Auto braucht.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also Leuten denen ich vertraue und weiß das sie aufpassen auf jeden Fall - Leute die ich nicht so kenne und nicht weiß, wie sie sonst so sind, verleihe mein Auto ungern, da ich nicht weiß wie sie allgemein mit Sachen umgehen und ich das Risiko nicht eingehen möchte, mein Auto kaputt oder völlig verdreckt wieder bekomme weil man nicht darauf geachtet hat. Aber sehr guten Freunden immer gern und wenn man weiß das man den Sprit wieder bekommt oder den Tank so erhält wie man ihm weggegeben hat, ist das alles garkein Problem denn ein Auto fährt ja nun auch nicht mit Luft.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^