Gute Sprechsoftware

vom 17.02.2011, 14:29 Uhr

Hallo!
Ich habe neulich in einem Thread gefragt wie man schneller schreiben lernen kann auf der Tastatur. Nun bin ich im Moment dabei das zehn Finger System zu erlernen. Mir ist aber die Idee gekommen, dass ich auch einmal eine Sprachsoftware ausprobieren könnte. Nutzt ihr auch eine um nicht mehr selber schreiben zu müssen, oder tippt ihr noch wie früher alles auf der Tastatur? Könnt ihr mir eine gute Software empfehlen? Gibt es auch schon gute Software als Freeware im Internet zum Download? Was muss man ungefähr für eine anständige Sprechsoftware ausgeben?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Windows Vista und 7 hat so etwas schon drin aber ich rate dir davon ab weil es sehr umständlich ist . Am besten lernst du das 10 Finger System das ist dann nicht so schwer wie jedes Wort zu sagen weil du musst langsam , deutlich und gut verständlich reden das ist sehr nervig und oft mals findet das Programm das Wort gar nicht oder du musst es selber eingeben ich glaube da gibt es auch keine sehr viel besseren ich hoffe du lernst das 10 Finger System ist viel leichter und eigentlich schnell gelernt.

» Megenon » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,79 »

Ich kann da Dragon Naturally Speaking empfehlen. Die Spracherkennungs Programme sind in den
letzten Jahren deutlich besser geworden. Ich würde es aber nicht ohne vernünftiges Headset verwenden.
Die Spracherkennungssoftware arbeitet am besten, wenn immer ide gleichen Vorraussetzungen herrschen.
Also sollte der Abstand vom Mund zum Mikrofon immer gleich sein, deswegen ein gutes Headset.

Am Anfang ist es etwas Arbeit, dass das Programm gut funktioniert, aber nach einer Weile kann es einem die Arbeit erleichtern. Man muss am Anfang öffter korriegieren, aber dadurch lernt das Programm einen besser zu verstehen und Fehler treten immer seltener auf. 10 Finger schreiben zu lernen ist aber auf jeden Fall lohnenswert.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge