Welche Größe sollte ein Mörser haben?
Wie ich ja schon schrieb, suche ich derzeit einen Mörser. Bisher habe ich so etwas noch nie gehabt und weiß deshalb auch nicht, worauf man da so achten muss.
Bei der Suche im Netz bin ich auf verschiedene Größen gestoßen, die mich nun doch sehr unsicher machen. Welche Größe sollte man denn da nehmen? Gibt es für Gewürze oder Kräuter eine Empfehlung, wie groß da der Mörser sein sollte? Oder sollte ich mir gleich verschiedene Größen anschaffen, um auch wirklich für jeden Zweck einen zu haben?
Im Grunde genommen sollte dir definitiv ein einzelner Mörser vollständig ausreichen. Denn ein großer Mörser kann genauso gut für ein kleine Menge Gewürze hergenommen werden, wie ein großes Exemplar. Außerdem eignen sich große Mörser allgemein besser, da alleine schon das höhere Gewicht die Arbeit erleichtert.
Als Faustformel würde ich vorschlagen zu einem Mörser zu greifen, in den man eine ganze Hand voll Kräuter auf einmal hinein bekommt. Wer mehr verarbeiten möchte, kann diese auch in mehreren Durchgängen erledigen. Die Menge entspricht bei mir ungefähr einer 500ml Müslischale - mein eigener Mörser hat einen Durchmesser von knapp 15cm.
Ich würde eher zum Gegenteil raten wie Julix. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man gerade Gewürze, wie zum Beispiel auch Kümmel, besser in einem etwas kleineren Mörser gut verreiben kann. Bei einem großen Mörser hat man Probleme, kleinere Mengen zu verarbeiten, da gerade eám Beispiel Kümmel, die Körner immer weit auseinander rutschen und man diese so schwerer anstoßen kann, wie wenn sie etwas kompakter beieinander liegen bleiben. Generell kann man, wenn man viele Kräuter zum Mörsern hat, den Vorgang ja mehrere Male wiederholen. Daher finde ich kleinere Mörser eigentlich funktinaler.
Mehrere Mörser macht nur dann eigentlich Sinn, wenn du viel Platz in der Küche hast , denn, wie gesagt, man muss ja nicht unbedingt in einem Arbeitsschritt gleich die komplett zu mörsernde Menge verarbeiten. Solltest du allerdings größere Sachen mörsern wollen, so brauchst du natürlich einen dementsprechend großen Mörser, damit du nicht vorher die Lebensmittel mit dem Messer zerkleinern musst. Da würden dann zwei Mörser in unterschiedlichen Größen einen Sinn machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154573.html