USB-Stick: Stecker abgebrochen
Hallo, vor ein paar Wochen habe ich meinen Laptop wohl etwas unglücklich eingepackt und dabei vergessen, dass der USB-Stick noch dran steckte. Wie es also kommen musste, ist der schöne 16GB-Stick jetzt futsch und in 2 Teile gebrochen: Einmal der hintere Speicherteil und der Stecker.
Nun wollte ich mich erkundigen, ob ich a) die Daten vom USB-Stick noch irgendwie wiederherbekommen kann und b) ob sich das lohnen würde, oder ein Neukauf günstiger wäre. Die Daten sind nicht ganz so wichtig, wiederhaben würde ich sie aber gerne trotzdem
Man könnte die Daten höchst wahrscheinlich noch retten, indem man den Chip zu einem Datenretter bringt (leider kenne ich konkret im Moment keinen). Dieser könnte versuchen den Chip auf eine Platine zu löten und dann auszulesen. Vielleicht weiß ja dein Pc-Händler des Vertrauens mehr oder besser Bescheid. Ansonsten kenne ich auch keine Methode mehr. Hilfe gibt vielleicht noch die berühmte Suchfunktion im Internet.
Weil das meistens SMD gelötet ist und eine entsprechende Reparatur mit einem 400 bis 500 Euro teurem Lötgerät sowie einer entsprechenden Lupe vorgenommen werden müsste, wofür auch noch die nötige Erfahrung benötigt wird.
Eine Rettung durch den Datenretter ist an sich keine schlechter aber das wäre wahrscheinlich so teuer, dass sich das nur lohnt wenn die Daten wirklich extrem wichtig sind.
Aber wenn der Stecker erst einmal abgebrochen ist sehen die Karte nicht gut aus, weil es einfach zu aufwendig ist so etwas zu reparieren und es auch keine Möglichkeit gibt ohne teure Geräte die Daten auszulesen.
Ein Neukauf ist auf jeden Fall günstiger. Eine Datenrettung ist auf jeden Fall teuer. Hier wird nach MB oder GB berechnet. Man hat hier auch die Möglichkeit zu sagen welche Dateien wichtig sind und man wieder haben möchte und welche nicht. Bei den meisten Firmen ist eine vorab Analyse kostenlos. Man bekommt dann eine Liste welche Dateien zu retten sind und kann sich auf dieser sich die wichtigsten Daten raussuchen.
In dem Unternehmen, in dem ich mein Praktikum gemacht habe, hatten wir ein ähnliches Problem. Die Datenrettung kostete über 1000 Euro. Das werden den meisten Privatpersonen die Daten auf ihrem Stick nicht wert sein.
LuisaF hat geschrieben:In dem Unternehmen, in dem ich mein Praktikum gemacht habe, hatten wir ein ähnliches Problem. Die Datenrettung kostete über 1000 Euro. Das werden den meisten Privatpersonen die Daten auf ihrem Stick nicht wert sein.
1GB Datenrettung von Festplatten oder dergleichen hat mal vor 1 bis 2 Jahren ca. 10€ gekostet. Preise sollten wohl mittlerweile sich wohl eher nach unten bewegt haben. Muss aber ein großer Stick gewesen sein, wo die Wiederherstellung der Daten 1000€ kostet. Online dürften sich sicherlich genügend Hobbytüftler finden lassen, welche einem die Daten zu einem moderaten Preis wieder herstellen.
Die Kosten der Datenrettung sind weniger von der Größe des Datenträgers abhängig, als vielmehr vom Aufwand die Daten auszulesen. Wenn sich eine Festplatte noch auslesen lässt ohne geöffnet und auseinandergenommen zu werden, also durch normalen Anschluss an einen PC und mit Hilfe einer Software dafür mag es noch günstig sein. So etwas kann z.B. durch versehentliches Formatieren notwendig werden. Ist ein Datenträger aber mechanisch so beschädigt, das die Daten nur mit großem Aufwand wiederhergestellt werden können, wird es eben entsprechend teuer. Eine Festplatte zerlegen und die Pattern auslesen, wird Dir kein Datenrettungsdienst für 10 Euro machen.
Hallo,
wenn du gut löten kannst könntest du probieren die beiden Teile wieder zusammen zu löten. Allerdings wird dies bei einem USB Stick nicht so einfach werden, da die Teile da schon ziemlich klein sind und du sehr gut darauf achten musst, dass du nicht versehentlich die falsche Teile zusammen lötest.
Mir ist vor kurzem auch der USB Stick meines Tastatur-Maus-Sets in 2 Teile gebrochen. Allerdings hatte ich Glück, weil ich die beiden Teile einfach wieder zusammen stecken konnte und in einer bestimmten Position haben die beiden Teile auch Kontakt miteinander. So musste ich einfach nur die Position mit einem guten Klebeband fixieren und kann jetzt den USB Stick weiterhin nutzen. Vielleicht gelingt dir das auch bei deinem USB Stick. Du kannst es ja mal probieren.
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, mit so viel Andrang habe ich gar nicht gerechnet Die Sache ist die, dass mir die Daten, wie ich auch bereits im Startpost geschrieben habe, nicht so wichtig sind. Deshalb werde ich erstmal die Variante von conansc probieren. Falls das nicht funktioniert, wäre ein neuer Stick in selbiger 16 GB-Größe für um die 25€ wohl die bessere Wahl.
Wenn es um die Datenrettung geht, muss die gar nicht so teuer sein. 1000€? Scheint mir sehr viel zu sein. Ich hatte zuletzt ein ähnliches Problem, habe nicht aufgepasst und den Stick abgebrochen, auf dem dummerweise eine wichtige Arbeit gespeichert war... also hatte ich keine Wahl - bevor ich noch mehr kaputt mache, lieber jemand dran lassen, der sich auskennt. Gelandet bin ich bei recoverfab.de, je nach Größe des Sticks kostet die Datenrettung nicht so viel, und als Schüler oder Student gibt es sogar Rabatt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154568.html