Katze läuft vor Zahnpasta weg

vom 17.02.2011, 13:21 Uhr

Ich habe mir gestern vor dem Schlafen gehen wie gewöhnlich die Zähne geputzt. Meine Katze wollte schmusen und kam ins Badezimmer als ich noch dabei war meine Zähne zu säubern. Ich kniete mich neben sie und fing an sie zu streicheln. Neugierig schnupperte sie an der Zahnbürste und rannte sofort weg. So schnell habe ich meine Katze noch nie weglaufen sehen. Das war echt unglaublich was die Zahnpasta in ihr ausgelöst hatte.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich natürlich besser aufgepasst. Scheinbar ist ihr der Geruch der Zahnpasta zuwider, oder die Zahnpasta beißt ihr in den Augen. Mögen Katzen generell keine Zahnpasta? Habt ihr so etwas auch schon einmal bei euren Tieren erlebt?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn die Zahnpasta nach Fisch riecht, ist das kein Problem. Aber mit der putze ich mir nun mal gar nicht gerne die Zähne. Kätzchen übrigens auch nicht, aber lecken kann man das Zeug ja mal. Ich habe es mal mit einer Zwiebel versucht, um in der Küche das Betteln zu unterbinden. Ein ähnliches Erlebnis wie du. Ein Satz rückwärts vor die Wand und dann geduckt und mit einer Körperhöhe von etwa 2,5 cm ab ins Versteck gerast.

Vermutlich ist der Geruch von Pfefferminz, oder was da so in der Zahnpasta drinsteckt, zu scharf für die Biester. Und wenn die nur einen Spritzer von dem Zeug mitbekommen, alleine durch das leichte schäumen, etwa ins Auge, dann wird das Grund genug zum Stiften gehen sein.

» ToniGard » Beiträge: 201 » Talkpoints: -2,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mich überrascht die Reaktion deiner Katze gar nicht. Katzen haben sehr empfindliche Nasen und können Gerüche ja viel besser wahrnehmen als ein Mensch. Stell dir doch mal vor, wie intensiv und beißend die Zahnpasta für deine Katze gerochen haben muss. Es sind Minze und meistens noch andere schärfere Zutaten in einer Zahnpasta enthalten, diese wirken sicherlich ätzend auf die empfindlichen Nasenschleimhäute deiner Katze.

Wenn du nochmal so etwas scharf riechendes wie Zahnpasta hast, dann lass deine Katze nicht noch einmal daran schnuppern. Es wird ihr unangenehm sein und vielleicht auch brennen und schmerzen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Reaktionen haben wir bei unseren Stubentigern auch schon feststellen können. Auf gewisse Gerüche folgte ein sehr, sehr schnelles Wegrennen. Allerdings finden unsere Katzen den Geruch von Zahnpasta eher interessant. Da wird nicht weggerannt. Du mußt eher noch auf deine Zahnbürste aufpassen, sonst wollen sie auch mal. Nur die elektrische Bürste ist zu laut (kann ich verstehen).

Rennen tun sie eher bei Zwiebel und Knoblauch. Ist euch das auch schon mal aufgefallen? Und alles was aus süßem Teig hergestellt wird, ist mehr als interessant. Muffins, Crepes oder andere Süßspeisen mußt du hier regelrecht mit Händen und Füßen verteidigen. Mich würde sehr interessieren, was andere Katzenmenschen in der Hinsicht schon für Erfahrungen gemacht haben

» Bastelengelchen83 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 24,88 »



Dass Katzen auf Minze und ähnliche Gerüche reagieren habe ich auch schon miterlebt. Die Katze von Bekannten rennt allerdings nicht weg sondern verzieht nur das Gesicht. Und das immer wieder, denn sie meidet die Gerüche nicht. Hat man ein Pfefferminzbonbon im Mund, kommt sie immer wieder an und lässt sich anhauchen. Wenn man sie nicht anhaucht, bedrängt sie einen so lange bis man das Gefühl hat sie klettert einem gleich in den Mund. Irgendwas scheint da doch interessant dran zu sein. Genauso reagiert sie aber auch auf Hände, die noch nach scharf riechende Reinigungsmitteln riechen. Da wird man sie auch nicht mehr los.

Wenn du nochmal so etwas scharf riechendes wie Zahnpasta hast, dann lass deine Katze nicht noch einmal daran schnuppern. Es wird ihr unangenehm sein und vielleicht auch brennen und schmerzen.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Würde es brennen und schmerzen, würde die Katze meiner Bekannten es wohl kaum immer wieder darauf anlegen. Der Vorgänger hat immer nur an Kaugummipapier geschnuppert, ist weggesprungen, wieder zum Papier hin, usw. Der Geruch wird also schon extrem aber sicherlich nicht schädlich sein.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^