Unterschiede bei Rohlingen

vom 17.02.2011, 12:50 Uhr

Hallo!
Wie bei allen anderen Dingen die man käuflich erwerben kann gibt es bei Rohlingen starke Preisunterschiede. Im Aldi sind sie wesentlich günstiger als im Saturn. Auf einer Spindel, also ohne Hülle sind sie noch preiswerter, was aber natürlich verständlich ist. Trotzdem frage ich mich wieso solche Preisunterschiede zu Stande kommen. Ich benutze nämlich immer die aus dem Aldi und hatte noch nie Probleme mit den Rohlingen. Wieso sollte ich dann teurere kaufen, mal ganz abgesehen von der Speicherkapazität, die ich jetzt einmal als gleich unterstelle. Kann mir jemand einen guten Grund nennen? Was für Rohlinge bevorzugt ihr, günstige oder teure?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bevorzuge natürlich auch die günstigen, kaufe sie aber trotzdem meist bei Saturn, denn die günstigen dort sind auch nicht viel teurer als die bei den Supermärkten wie Aldi oder LIDL. Was ich nur nie kaufe, sind CDs, wo so doll gespart wird, das es nicht einmal mehr eine Spindel gibt, sondern die CDs einfach übereinander liegen und von außen mit Plastik eingepackt sind.

Bei Mediamarkt gibt es zum Beispiel solche Spindeln mit 20 CD-ROMs für 5€, dort ist die untere Seite der Packung aber nicht einmal mit Plastik bedeckt, sodass die untere CD schon unbenutzbar ist, das sieht man auch schon direkt im Laden - ist aber auch kein Wunder, wenn die CD-ROM-Packungen überall rumgeschoben werden und die untere CD damit die ganze Zeit zerkratzt wird.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also es kommt immer darauf an um welche Rohlinge es sich handelt. CD, DVD oder BluRay. Bei CD und DVD kann man in der Regel nicht viel falsch machen. Ich hatte allerdings schon nicht so günstige Rohlinge, die mein Brenner absolut nicht wollte. Der Preis ist für die Kompatibilität nicht entscheidend. Aber das Problem mit der Kompatibilität hatte ich nur bei dem einen Brenner. Muss man eben ausprobieren.

Bei BluRay-Rohlingen sieht das schon etwas anders aus. Da gibt es schon Unterschiede. Ansonsten sehe ich mir auch gern die Erfahrungsberichte von Amazon an. Da bekommt man auch günstige, gute Rohlinge.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,
es gibt Laufwerke, die einfach nicht so gut mit billigen Rohlingen klar kommen. Computer Laufwerke können so gut wie immer alle Marken von Rohlinge lesen, aber bei Konsolen und billigen DVD Playern sieht das schon ganz anders aus.

Ich hatte mal eine Playstation 2, die auch nur die teureren Verbatim und Sony Rohlingen lesen wollte. Bei den billigen Rohlingen von Aldi und Penny Markt hat die Playstation 2 meistens rumgezickt und wollte die Rohlinge nur bedingt bis gar nicht lesen. Dieses Verhalten habe ich auch bei vielen billigen DVD Playern von Freunden beobachten können.

Es kommt halt darauf an wofür du die Rohlinge brachst. Wenn du nur Backups machen willst, kannst du auch die billigen nehmen, da diese genauso lange halten wie teure. Backups benutzt man meistens auch nur beim Computer, sodass es da keine Probleme geben wird. Allerdings würde ich dir zu teureren Rohlingen raten, wenn dir Kompatibilität wichtig ist, weil du nur dann sicher sein kannst, dass jeder Player die DVD auch liest.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das Phänomen findet sich nicht nur bei Rohlingen, sondern allen möglichen Alltagsgegenständen. Dazu gehört Kleidung, Elektronik, Essen und anderes. Stimmt schon, dass manche Produkte Unterschiede aufweisen, nur größtenteils zahlt man einfach nur für die Marke drauf, welche dieses Produkt herstellt.

Schon bei Dokumentationen wurde gezeigt, dass viele Hausmarken sogar beim selben Hersteller produziert werden und es dafür verschiedene Preisklassen gibt, je Nachdem welcher Aufdruck sich darauf befindet. Zum Teil können sich die Firmen auch so einen besseren Marktanteil sichern, indem sie ihr ein und das selbe Produkt unter verschiedenen Namen verkaufen und somit einen größeren Markt eindecken können, als wenn es nur eine Sorte davon gäbe.

» Isall09 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 26,84 »

Ich selbst nutze sehr gern die Rohlinge mit einer AZO-Beschichtung. Diese sind etwas teurer und haben aber den Vorteil, dass Kratzer nicht so leicht entstehen können. Diese setze ich insbesondere für die Datensicherung oder die Archivierung ein. Für eher unwichtigere Daten greife ich natürlich auch schon mal zu Billigprodukten. Hier ist es mir egal, ob die CD's bwz. DVD'd in 20 Jahren noch lesbar sind oder nicht.

» dhammer » Beiträge: 234 » Talkpoints: 105,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge