Pushen bei ebay, absolut dreist
Ich bin ein absoluter ebay-Fan und kaufe und verkaufe sehr gerne auf dieser Plattform. Allerdings bereitet mir die ständige Pusherei sehr viel Ärger. Die Zeit der Schnäppchen auf ebay ist bekanntlich herum, aber trotzdem meinen viele Leute immer noch mehr aus einem herausquetschen zu müssen. Ich habe jetzt das dreiste Beispiel, dass ich überboten wurde bis zu meinem Maximalgebot. Ich war also nicht mehr der Höchstbietende. Dann plötzlich wurde das Gebot des Höchstbietenden zurück gezogen und ich lag wieder vorne. Allerdings hatte der Verkäufer nun mein Maximalgebot sehen können und bot exakt auf mein Maximalgebot, allerdings mit einem anderen Account.
Ich finde das schon extrem dreist. Und es war auch noch so offensichtlich, weil er diese beiden Accounts schon mehrmals dafür genutzt hatte. Soll ich den Artikel jetzt trotzdem erwerben, oder würdet ihr ihn ablehnen weil ihr euch betrogen fühlen würdet. Das Recht dazu hätte ich sicherlich schon, oder?
Ich würde den Fall einfach direkt an Ebay melden, sodass einer der Accounts, oder sogar beide gesperrt werden. Wenn man gegen solche Täter nicht vorgeht, machen die immer so weiter und legen sich vielleicht sogar noch neue Accounts zu, da es ja bisher immer so gut funktioniert hat und es sicherlich immer weiter so gut klappen wird.
Den Artikel würde ich nicht kaufen, da es sich ziemlich offensichtlich um Betrug handelt und das darf und sollte man einfach nicht unterstützen, egal, ob man ein Schnäppchen gemacht hat oder nicht, wobei das "nicht" bei dir eher der Fall sein dürfte.
Generell wäre es wahrscheinlich schon ein guter Preis gewesen, aber durch das ausloten meines Maximalgebots wurde das ganze doch teurer wie ich es eigentlich erhofft hatte. Die Meldung an ebay habe ich natürlich schon herausgeschickt. Ich bin gespannt ob sich da etwas tut, oder ob nichts unternommen wird.
Mc.Lovin hat geschrieben:Generell wäre es wahrscheinlich schon ein guter Preis gewesen,
Davon gehe ich mal aus da ich Dir nicht unterstellen würde, ein Maximalangebot abzugeben, was einen schlechten Preis für Dich als Käufer bedeutet hätte. Es ist zunächst unschön, hier wirklich bis zum letzten Cent gegangen zu sein - aber Du warst vorher ja bereit, diesen Preis zu bezahlen und verlierst zunächst nichts!
Mc.Lovin hat geschrieben:aber durch das ausloten meines Maximalgebots wurde das ganze doch teurer wie ich es eigentlich erhofft hatte.
Zunächst: ja, die Geschichte ich wirklich ärgerlich und in so einem Fall würde ich mir auch die Zeit nehmen, Ebay zu informieren. Mehr aber würde ich nicht machen - und man kann ja auch nicht viel mehr tun.
Was nun die Hoffnung angeht: Du wirst doch kaum einem Preis abgeben, aber Dich dann einer enttäuschten Hoffnung hingeben, nur weil Du letztlich den von Dir bestimmten Preis bezahlen musst! Das würde schon auf Selbsttäuschung schließen lassen.
Jetzt ist es aber auf Grund der Entwicklung so, dass Du Dich fragen musst, ob Du unter diesen Umständen bereit bist, die Ware immer noch zu kaufen. Du bist ja nun nur noch der Bieter mit dem zweithöchsten Gebot (nachdem Du überboten wurdest). Ist es denn nicht so, dass Du nun selbst Dein Gebot zurücknehmen kannst? Dann bleibt das Problem beim Verkäufer und in so einem Fall hätte er den "Ärger", dass auch der vermeintliche Dritte sein Angebot zurück nehmen müsste. Was dann wieder Deinen Verdacht bestätigen (oder bekräftigen) würde.
Ich würde an deiner Stelle auch Ebay informieren, wie du es ja auch schon getan hast, den Artikel würde ich allerdings trotzdem nehmen. Es sei denn du findest ein wesentlich günstigeres Angebot, dann solltest du es natürlich ablehnen bei deinem Maximalgebot zu bleiben und dem Verkäufer anbieten ob er es dir fairerweise zu dem Preis überlässt, den du bezahlt hättest, wenn er nicht gepuscht hätte.
Dieses Puschen gibt es allerdings schon so lange, wie es auch Ebay gibt, denn auch die Verkäufer wollen einen möglichst hohen Preis für ihre Ware haben und wenn der Artikel kurz vor Schluss nicht das Geld bringt, das er bringen soll, dann bietet eben noch ein Verwandter oder man selbst mit. Einerseits ist das natürlich verständlich, für den Käufer, der sich bei Ebay ja doch das ein oder andere Schnäppchen erhofft mehr als ärgerlich. Hoffentlich melden alle Leute die User, die solche Spielchen treiben, damit das Bieten bei Ebay bald wieder mehr Spaß macht und man auch eine faire Chance hat.
Bei so einem Verhalten des Verkäufers würde ich nicht lange Zögern und den Verkäufer sowohl mit dem einen als auch mit dem anderen Account melden. Das ist schlichtweg Betrug, was er macht. Außerdem würde ich gerade aus Protest, diesen Artikel nicht mehr erwerben wollen, außer du möchtest ihn unbedingt haben.
Ich kann mich meinen Vorpostern auch nur anschließen, den Vorgang Ebay melden und dann die Sache vergessen. Gut finde ich dass du so aufmerksam warst, viele anderen Ebayer sind es nicht und merken überhaupt nicht dass sie über den Tisch gezogen wurden. Aber absolut dreist ist das schon, jeder kann ja sehen wer das Gebot abgegeben hat und wie oft der anonyme Bieter schon auf Artikel dieses Anbieters geboten hat.
Ich weiß nicht ob dir der Ratschlag hilft, gib dein erstes oder letztes Gebot erst ein paar Sekunden vor dem Auslaufen der Auktion ab. So kann der Verkäufer mit seinem Zweitaccount meistens nicht mehr reagieren. Wenn er mit einem Bietagenten arbeitet hilft das natürlich auch nicht.
Ich würde das grundsätzlich nicht akzeptieren, da seine Abgabe eines Gebotes ,dein Angebot den Artikel zu kaufen abgelöst hat. Man stelle sich vor wo das hinführen würden, wenn man für ein Auto bieten würde, jemand anders bietet mehr und plötzlich hätte man das Angebot wieder an der Backe, weil jemand von seinem Angebot des Kaufes zurücktritt.
Aber es ist doch so das Ebay dann extra fragt, ob noch ein Interesse an dem Artikel steht und das Kaufpreis Angebot nachträglich doch zugunsten des Verkäufers zustande kommen soll. Im Fall ein vermuteten Preistreiber würde ich generell nicht zuschlagen aber auch Ebay nicht informieren, da du ein Problem hast wenn du die Anschuldigung nicht beweisen kannst.
Ich würde das Ebay melden. Das hört sich doch schon sehr nach Betrug an. Wenn das bei diesem Verkäufer schon öffter vorgekommen ist, dann kann Ebay das ja nachprüfen. Sowas sollte nicht unbestraft bleiben. Das Leute mitbieten um Artikel zu pushen ist bei Ebay ja mittlerweile normal, nur kann man es selten nachweisen. Bei dir scheint es aber nachweisbar zu sein, also direkt mail an Ebay.
Hallo,
ich finde das schon ziemlich dreist von Leute die sowas machen. Ich würde an deiner Stelle in so einem Fall sofort vom Kauf zurück treten und den Verkäufer sofort bei Ebay melden. Sowas ist nämlich ganz klar Betrug ich würde mir das nicht einfach so gefallen lassen.
Es ist nämlich sowieso verboten sich mehrere Accounts selbst zu erstellen. So würde der Verkäufer mal mindestens seine andere zusätzlichen Accounts loswerden, falls Ebay ihn mal genauer unter die Lupe nimmt. Seinen Hauptaccount würde er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch verlieren und es gäbe einen Betrüger weniger bei Ebay.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154551.html