Pushen bei ebay, absolut dreist

vom 17.02.2011, 12:33 Uhr

So etwas würde mich auch sehr ärgern. Ich würde wahrscheinlich umgehend mein Gebot zurückziehen und den Artikel nicht mehr kaufen. Ich finde ein solches Verhalten einfach nicht korrekt und sehr unfair. Ich würde nichts von einem solchen Verkäufer erwerben wollen und würde mich auch betrogen fühlen. Genau dies würde ich sicherlich auch dem Ebay Kundenservice mitteilen. Ich finde es wichtig, dass dieser darüber informiert wird und sich vielleicht auch mal darum kümmert.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Pushen von Auktionen gab es schon immer und daran wird sich leider nie etwas ändert. Das ist mit Spaßbietern genauso. Wenn man bei ebay etwas verkauft oder etwas kaufen will, dann weiß man das und muss letztlich damit leben.

Pushen ist zwar nicht erlaubt, da es sich um Betrug handelt, aber wie will ein Käufer das beweisen? Du schreibst, dass der Verkäufer mit einem anderen Account auf seinen Artikel geboten hat. Wie soll das zu beweisen sein? Die Wahrscheinlichkeit, dass der Verkäufer einen zweiten Account hat, ist nämlich sehr gering. Es könnte also lediglich sein, dass der Verkäufer jemand anderes beauftragt hat, die Auktion zu pushen. Und das kann weder ein Käufer beweisen, noch kann ebay das beweisen. Und die Aussage, dass derselbe Account schon öfter für diesen Zweck verwendet wurde, kannst Du nicht mal mit Screenshots beweisen. Die Namen der Bieter macht ebay nämlich aus Datenschutzgründen unkenntlich. Lediglich das erste Zeichen und das letzte Zeichen des Namens sind lesbar, der Rest wird durch Sterne unkenntlich gemacht. Und die Wahrscheinlichkeit, dass mehrere Nutzernamen mit identischen Zeichen beginnen und enden ist leider nicht sehr gering.

Du kannst solche Verkäufer zwar melden, aber ebay wird solche Meldungen einfach ignorieren. Es sei denn, ein Betrug kann unwiderlegbar bewiesen werden.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dass das Pushen schon so dreist betrieben wird, ist mir neu. Ich finde das unverschämt und erachte es als Betrug. An deiner Stelle würde ich das auf jeden Fall weiterleiten, denn so etwas sollte nicht ohne Konsequenzen bleiben.

» kallido » Beiträge: 22 » Talkpoints: 12,10 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^