Stars und social Networks

vom 17.02.2011, 11:37 Uhr

Zu Stars zähle ich auch mal Leute, die vielleicht keine Stars sind, aber sich in der Musik- und Filmszene bewegen und damit ihr Geld verdienen. Viele von ihnen haben einen Account bei myspace, Facebook, Twitter oder ähnliches. Von Fans dieser Künstler wird, so mein Eindruck, manchmal erwartet, dass sie sich auf einem Netzwerk bewegen und sich hin und wieder äußern oder sich bemerkbar machen.

Es wird als eine Art Wrbung oder Promo angesehen und gerade Fans von Künstlern, die sich weniger auf Facebook und Co bewegen, möchten mehr von einer gewissen Aktivität im Internet sehen. Aber was bringt es einem Fan, wenn er erfährt, was sein "Star" gerade privat treibt? Nützlich mag ein Account und Infos bei einer Albumveröffentlichung oder ähnliches sein. Aber ein Einfordern danach halte ich schon etwas für eine Anspruchshaltung. So etwas kann nett sein, aber auch nach hinten losgehen, wenn diese Fannähe zu intensiv wird. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass manche Fans nicht den Mund zu voll bekommen und immer mehr Internetaktivitäten wünschen oder gar verlangen.

Würdet Ihr Euch über Informationen über ein soziales Netzwerk von Eurem Lieblingsstar freuen? Ist es wichtig, dass ein Star ein soziales Netzwerk überhaupt nutzt, um beispielsweise nicht in Vergessenheit zu geraten? Sind die Ansprüche einfach zu hoch gestiegen? Früher war es ja normal, dass man sich über einen Star über andere Medien informiert hat, sofern man an einen interessiert war. Platten- oder Filmpremieren wurden ausgiebig in einschlägigen Zeitschriften besprochen, man ist vielleicht einen Fanclub beigetreten, um auf einem aktuellen Stand zu bleiben.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich denke, dass die sozialen Netzwerke Ersatz für eigene Homepages der Stars geworden sind. Über solche Internetseiten kommen sie schneller und direkter an den Fan heran. Außerdem freuen sich die Anhänger einer jeden Berühmtheit auch mehr, wenn sie persönliche News lesen und sogar kommentieren können, auch wenn sie ihr dadurch eigentlich nicht näher kommen.

Meiner Meinung nach befinden wir uns mitten im "Hype" von diesen Netzwerken und schon bald wird es ein Standart für jede Größe sein. Für das jeweilige Sternchen ist es auch gemütlicher einfach nur kurze Nachrichten in die Welt des Internets zu senden, anstatt sowie früher üblich mit langen Texten auf eigenen Websites auf sich aufmerksam zu machen.

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge