Narben durch Ofenverbrennung?

vom 17.02.2011, 01:51 Uhr

Haha in den frühen Morgenstunden fällt mir auch nichts Anderes ein als hier auf Talkteria was zu fragen :D Und zwar... vor circa 4 Wochen habe ich den Ofen angemacht, die Pizza aus der Verpackung geholt und wollte sie dann in den Ofen schieben. Dumm nur, dass der Ofen in den 2 Minuten schon so heiß geworden ist, dass ich sofort ne fette Verbrennung an der Hand hatte als ich mit der Hand aus Versehen an die obere Seite stieß. Lange Rede, kurzer Sinn: Hatte dann ne Verbrennung von Daumen bis Zeigefinger mit 6 Zentimeter Länge die auch tagelang sehr schmerzhaft war und dauernd zu bluten begonnen hat und wo sich auch ein Loch circa 1x0,5 Zentimeter mit geschätzten 3 Milimetern Tiefe gebildet hat.

Inzwischen ist da kein Loch mehr. Dafür sehr dunkles Narbengewebe. Der vorher 6 Zentimeter lange Strich ist jetzt noch geschätzte 3 Zentimeter lang und viel schmaler, aber eindeutig auch vernarbt. Wie stehen die Prognosen für die weitere Narbenentwicklung in 3 Monaten? Oder in einem Jahr? Ist es wahrscheinlich, dass sich beim ehemaligen "Loch" die Narbe noch stark verkleinert? Find ich echt unschön!

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe am Knöchel auch eine solche Verbrennungsnarbe und sie ist zwar ein kleines wenig verblasst, aber immer noch unheimlich gut sichtbar. Bis eine solche Narbe nicht mehr sichtbar ist, kann es Jahre dauern. Mein Arzt hat mir eine spezielle Salbe verschrieben, weil meine Narben nur sehr schlecht verblassen und dazu neigen einen Keloid zu bilden. Das bedeutet sie werden wulstig.

Ich denke, es liegt daran, dass durch die Verbrennung die Hautschichten sehr stark in Mitleidenschaft gezogen wurden und die Regeneration immens lange dauert. Ich würde sagen, wenn die Narbe dich dermaßen stört, dann suche einen Arzt auf und kläre es mit diesem. Der kann dir je nachdem bestimmt eher weiterhelfen als ein Forum.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe mir mal den Unterarm am Ofen verbrannt. Es war eine ungefähr 3 Zentimeter lange Narbe, die ich auch relativ lange hatte. Wenn ich mich richtig erinnere, hat es bei mir über 1 Jahr gedauert, bis sie vollständig verheilt war.

Allerdings war sie auch nicht so tief, da ich wirklich nur sehr kurz an die heiße Stelle kam und gleich wieder weg war. Ich habe den Arm daraufhin auch immer gekühlt und danach mit pflegenden Salben aus Ringelblume und Beinwell eingerieben. Das hat sehr gut geholfen und von der Narbe ist nichts mehr zu sehen.

Du solltest meiner Meinung nach also mal mit pflanzlichen Salben versuchen, die Narbenentwicklung zu beschleunigen und den Heilungsprozess zu unterstützen. Damit kannst du durchaus dafür sorgen, dass die Narbe komplett verschwindet, zumindest aber wird sie deutlich weniger sichtbar sein.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Verbrennungsnarben wirst du, wenn sie so sichtbar waren und tief waren, immer sehen und viel kannst du da auch nicht dran machen. Es ist nun mal eine Verletzung der Haut und diese wird als Narbe lange sichtbar sein und auch in vielen Jahren wird sie noch sichtbar sein.

Ich habe Verbrennungsnarben von vor 30 Jahren noch an meinem Unterarm, die immer noch gut sichtbar sind und die auch nicht weggehen. Du kannst dir in der Apotheke eine Salbe holen, die Narben verblassen lassen soll. Aber ob diese hilft, wage ich zu bezweifeln. Denn du beschreibst die Narbe ja ja als sehr tief und breit.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron