Computer-Hardware - Meinungen und Verbesserungen erwünscht

vom 16.02.2011, 22:30 Uhr

Malcolm hat geschrieben: Dabei werden die zu schreibenden Blöcke aufgeteilt und auf zwei verschiedene, gleichgroße Festplatten geschrieben. Dadurch dass jeder Schreib- und Lesezugriff getrennt gemacht wird, steigt die Lese- sowie Schreibgeschwindigkeit.

Leider steigt dabei die Gefahr des totalen Datenverlustes, was ich tunlichst vermeiden möchte, ohne mir ständig Sicherungskopien zu erstellen. Deswegen wäre das eher nichts für mich.

» kohlenjurie211 » Beiträge: 75 » Talkpoints: 23,74 »

Du kannst auch RAID01 nehmen, dann hast du deine erhöhte Schreibgeschwindigkeit UND totale Datensicherheit ;) Nein, jetzt mal im Ernst: Ich will dir kein RAID-Verbund andrehen, den du nicht möchtest. Nur sollte man mal sagen, dass dieses Gerede von "totaler Datenverlust" sehr überspitzt ist und wenn überhaupt nur auf Server anwendbar ist. Denn wenn eine deiner Festplatten einfach so schlapp macht, sind auch ohne RAID0 alle deine Daten weg. Ich persönlich lagere meine wichtigsten Daten immer auf einer wenig benutzten, externen Festplatte auf, damit mir ein Festplattencrash keinen Schaden macht. Nur so als Information am Rande.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Glücklicherweise konnte ich durch eben eine solche externe Festplatte mein System einige Male retten. Das war jedoch mit einer Aufwendigen Arbeit an Kopieren, Verschieben und wieder neu Einfügen geknüpft. Da ja nicht jeder heutzutage auch nur ansatzweise genug Zeit hat um die Daten so zu bearbeiten, kommt das für mich wohl auch nicht in Frage. Musste im Übrigen erst gestern eine gesamte Kopie meiner Mediathek von iTunes erstellen, also wieder Zeitverlust hoch drei. Da bleibt mir wohl nur die Idee das System auf eine kleine SSD und den Rest an Daten-Salat auf eine große Platte zu schaufeln.

» kohlenjurie211 » Beiträge: 75 » Talkpoints: 23,74 »