Osterkekse backen?

vom 16.02.2011, 19:24 Uhr

Ich backe ja nicht nur an Weihnachten Kekse, sondern auch während des ganzen Jahres. Und ich würde gerne auch besondere Kekse an Ostern backen. Sicher kann man da einfach ovale Kekse backen, die man wie ein Ei verziert. Aber kann man auch besondere Gewürze in die Kekse geben? An Weihnachten gibt es ja auch besondere Weihnachtsgewürze.

Wer hat besondere Kekse, die man traditionell an Ostern backt? Habt ihr erprobte Rezepte? Esst ihr an Ostern auch Kekse, wie an Weihnachten? Bitte keine Links zu irgendwelchen Kochseiten. Ich würde eure Meinung gerne wissen und auch Keksrezepte, die ihr besonders für Ostern passend findet.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kenne es eigentlich gar nicht, dass an Ostern Kekse gebacken werden und hatte bis zum letzten Jahr noch nie gemacht. Letztes Jahr habe ich mit einer Freundin dann zum ersten Mal "Osterkekse" gebacken. Wir haben jedoch einfach ganz normale Butterkekse gemacht, die es auch an Weihnachten immer gibt. Besondere Gewürzen waren nicht drin. Mir würden auch keine Gewürze einfallen, die es speziell zu Ostern gibt bzw. die zu Ostern passen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe auch schon ein paar Mal Osterkekse gemacht. Als ich noch unterrichtet habe, wollte ich den Schülern in meiner Klasse eben auch eine Kleinigkeit zu Ostern geben und da mir gekaufte Schokohasen oder so zu teuer gewesen wären, habe ich dann Osterhasenkekse gemacht.

Dazu habe ich einen ganz klassischen Mürbteig gemacht. Eine nette Osterhasenform habe ich damals irgendwie nicht gefunden und es war auch eher eine Spontanaktion und deswegen konnte ich da nicht ewig lange suchen. So habe ich dann einfach im Internet einen Osterhasenumriss gesucht, ihn dann auf einen Karton übertragen und habe den Karton dann als Schablone genommen und so die Kekse mit einem Messer ausgestochen.

Ich sage es aber gleich. Das ist nicht unbedingt sehr empfehlenswert wenn man mehrere solcher Hasen machen möchte, weil das doch etwas länger dauert. Das Ergebnis habe ich dann jedoch sehr nett gefunden. Den Mürbteig habe ich übrigens auch noch mit Kakao braun gefärbt, weil ein Hase ja braun ist. Auf den Bauch habe ich dann mit Zuckerschrift Frohe Ostern geschrieben und auch die Ohren, Füße, Hände habe ich mit Zuckerschrift noch ein wenig verdeutlicht.

War nicht so wenig Arbeit, aber die Hasen sind meiner Meinung nach wirklich lieb geworden und es haben sich auch alle sehr darüber gefreut. Deswegen habe ich es letztes Jahr auch wieder gemacht, allerdings da nur für meine Familie und meine Freunde.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Kekse zu Ostern? Nein, das habe ich auch noch nie gehört und auch noch nie welche selbst gebacken. Ist es denn irgendwo in Deutschland oder im Ausland üblich zu Ostern Kekse zu backen? Osterhasenkekse oder ovale Kekse, die mit Lebensmittelfarben zu Ostereiern bemalt werden, das würde mir jetzt zu dem Thema einfallen.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich backe ja auch zu allen Jahreszeiten Plätzchen. So stand ich dann auch im letzten Jahr um Ostern rum da und suchte was passendes. Etwas wozu ich möglichst wenig neue Werkzeuge brauche. Und vor allem auch nicht endlos viele Zutaten. Ich habe mich für Mürbeteigplätzchen mit Mandeln entschieden. Die haben ich ausgestochen in Eierform und dann immer zwei Hälften mit einer Pralinenmasse zusammen geklebt. Die Eier habe ich dann mit Kuvertüre verziert. Halt komplett mit dunkler Kuvertüre und dann mit weißer Kuvertüre Muster aufgemalt. Die Plätzchen kamen sehr gut an.

Problematisch war die Idee eine Ausstechform in Eiform zu bekommen. Ich war dann auch in einem recht gut ausgestattetem Haushaltswarenfachgeschäft. Die hatten alles mögliche an österlichen Ausstechformen, aber keine Eier. Ich habe dann in meinem Bastelladen eine Plexiglasei gekauft, welches man teilen kann und habe dies als Ausstecher um funktioniert. Die Ideallösung war das aber nicht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich mache zu Ostern auch einfach die ganz normalen Butterkekse und verziere sie entsprechend oder ich backe Cookies. Ich verzichte dann einfach auf die typischen Weihnachtsgewürze und nehme statt Nüssen Mandeln oder Kokosnussraspeln. Ich habe nun allerdings in einem Buch ein Rezept für Doppelkekse mit Eierlikör Füllung gesehen, das ich zu Ostern gerne ausprobieren möchte.

Spezielle Osterkekse kenne ich allerdings auch nicht und ich habe auch noch nie gehört, dass das irgendwo wirklich üblich ist. Allerdings backen ja viele Leute ihre Kekse lieber selber und dann gibt es ja inzwischen auch zahlreiche Ausstecherformen mit Ostermotiven und da sind Osterkekse ja dann schon irgendwie naheliegend.

Wenn man ein wenig handwerklich begabt ist kann man eine Eierform übrigens gut selber machen indem man einen runden Ausstecher in die entsprechende Form biegt. Ich hatte eine Form, die eh nicht mehr ganz rund war und mich deshalb gestört hat, und mit einem Hammer und eine Rundholz wurde daraus dann ganz schnell ein Ei.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge