Pille aus verschiedenen Blistern zu anderen Zeiten nehmen

vom 16.02.2011, 19:17 Uhr

Bei der Pille mit Pillenpause ist es ja so, dass man eine Packung für 3 Monate bzw. 6 Monate erhält. Es sind pro Packung 3 bzw. 6 Blister enthalten. Laut meinem Beipackzettel und auch meiner Logik ist es so, dass man die Pille aus einem Blister immer zur gleichen Zeit nehmen soll. Aber wäre es dann nicht besser, man nimmt generell die Pille zur gleichen Zeit ein und nicht nur der aktuelle Blister?

Habt Ihr die Pille nach der Pause schon aus einem anderen Blister zu einer anderen Zeit als die davorherige genommen? Hat sich das irgendwie auf Euren Zyklus oder sonst dem Körper ausgewirkt?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Meinst du dass man die Pillen aus einem Blister zur gleichen Tageszeit nehmen sollte? Wenn ja, man sollte nicht nur die Pillen aus einem Blister, sondern generell die Pille immer zur gleichen Zeit nehmen. Man kann schonmal um eine oder zwei Stunden variieren, aber generell solltest du dir eine feste Zeit suchen zu der du jede Pille, egal aus welchem Blister nimst. Dadurch wirkt die Pille sicherer und der Körper, der ja durch die Pille eh aus seinem Gleichgewicht geworfen wird, reagiert auch besser darauf. Ich hab auch schonmal die Zeit zwischen zwei Blistern geändert, aber das hat jedenfalls keine erkennbaren körperlichen Veränderungen mit sich gebracht.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Dass die Pillen aus einer Blister zur gleichen Tageszeit genommen werden sollen, war mir ja schon bekannt. Ich meinte es wirklich so, ob man die Uhrzeit einhalten soll, wenn ein alter Blister leer ist und ein neuer begonnen wird.

Bei mir soll die Pille eher bezwecken, dass ein gewisses hormonelles Gleichgewicht wieder hergestellt wird. Deswegen ist es bei mir auch schon wichtig, möglichst auf den Punkt genau die Pille zu nehmen und sie auch nicht zu vergessen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, weil für mich irgendwie immer klar war, dass man die Pille generell immer zur gleichen Zeit nimmt. Ich nehme die Pille immer um eine bestimmte Uhrzeit und auch wenn ich eine neue Packung anfange, behalte ich die Zeit bei. Mir wäre es auch irgendwie zu unsicher, die Zeit extrem zu verändern.

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein Blister ist ja für einen Zyklus gedacht und du sollst die Pille immer in jedem Zyklus gleich nehmen. Wenn du zum Beispiel am 1. Februar mit der Pille angefangen hast und sie abends genommen hast, dann kannst du, wenn du dann ab dem 22. Februar die Pillenpause machst und am 1. März wieder anfängst mit dem neuen Blister, die Pille auch morgens nehmen. Nur innerhalb des Zykluses, also des Blisters, solltest du die Zeit +/- auch einhalten.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge