Alpenveilchen zum Blühen bringen

vom 16.02.2011, 09:05 Uhr

Eines vorweg: Ich habe eigentlich keinen 'grünen Daumen'. Es ist eher so, dass Pflanzen bei mir halt mehr oder weniger langsam sterben. Nun habe ich aber erstmals Glück gehabt und habe wohl ein sehr robustes Alpenveilchen gekauft. Das muss so Anfang Dezember gewesen sein und damals hat es wunderbar geblüht. Ich kenne dieses Theater ja schon. Die Blüte hält dann in der Regel ungefähr 3 Wochen und in der Zeit verabschieden sich die Blüten nach und nach. Dann bleibt nur noch das Grünzeug übrig und das gibt dann nach weiteren 3 Wochen auch den Geist auf und dann geht es ab in die Tonne.

Es geht mir eigentlich ziemlich auf den Keks, dass das immer passiert. Diesmal aber scheint die Agonie des Veilchens eine sehr lange zu sein. Seit ca. 7 Wochen überlebt das gute Stück jetzt ohne Blüten. Ich gieße zweimal die Woche ein wenig Wasser und das Grünzeug steht auf den ersten Blick ganz gut im Saft. Nun ist Grünzeug ja auch ganz hübsch, aber ehrlich gesagt fände ich weitere Blüten noch schöner. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das kleine Kerlchen wieder zur Blüte bringen kann oder muss ich dem Siechtum jetzt tatenlos zusehen und das im Grunde hässliche Balg weiter füttern? Hilft vielleicht ein blühendes Schwesterchen, ein Dünger aus zerstoßenen Fingernägeln und getrockneten Essenresten? Ernsthaft, kann man da was machen?

» ToniGard » Beiträge: 201 » Talkpoints: -2,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Alpenveilchen gelten heute schon fast als "Wegwerfpflanze", weil man sie schwer wieder zum Blühen bekommen kann. Denn die Blütezeit ist von August bis März. In der Zeit hat man das Alpenveilchen in der Wohnung stehen. Zumindest in der Zeit, wo es draußen friert. Das Alpenveilchen mag es aber eher kühl. eine Temperatur von 10-15 Grad lässt es auch wieder erblühen. Dabei muss es aber sehr hell stehen und Sonne abbekommen. Nur die Mittagssonne sollte man meiden. Ein Ostfenster oder ein Westgenster liebt das Alpenveilchen.

Wenn du das Alpenveilchen wieder in voller Blüte erleben willst, dann drehe die heizujng ab und halte es bei 10-15 Grad aus. Gebe dem Alpenveilchen einen sonnigen Platz, aber ihne Mittagssonne und gieße es so, dass es immer feucht und nie nass ist. Dieses Jahr wirst du wohl das Alpenveilchen nicht mehr zur Blüte bewegen köpnnen. Aber vielleicht hilft es dir für das nächste Jahr. Wenn du es im Sommer in den Garten stellen willst, dann suche einen schattigen und kühleren Platz. Alpenveilchen mögen es einfach nicht warm.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es steht in der Küche am Westfenster und geheizt wird da sehr selten. Realistisch sind das wohl ca. 17-18°C, kühler wird der Raum nur, wenn man die Fenster dauerhaft öffnen würde. 10-15°C wird wohl kaum jemand - ebenso realistisch - in einem Zimmer hinkriegen. Zumindest in keinem Zimmer, in dem man selber wohnen möchte.

Gut, dann gehe ich mal davon aus, dass ich mich über das Grünzeug freuen sollte und das Biest irgendwann den Hitzetod sterben wird, oder ich es mal wieder ersaufen lasse. Danke für den Tipp.

» ToniGard » Beiträge: 201 » Talkpoints: -2,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge