"Tabaluga tivi" wird eingestellt
"Tabaluga tivi", die ZDF-Kindershow, die bereits seit 13 Jahren im Fernsehen läuft, wird eingestellt. Am 7. Mai wird die letzte Sendung dieser Folgen gesendet. Das ZDF begründet diese Einstellung damit, dass sie Raum für neue Unterhaltungsssendungen für Kinder bieten will.
Seit Oktober 1997 läuft "Tabaluga tivi" im ZDF. Erstmalig wurde die Sendung Samstagnachmittag ausgestrahlt. 3 Jahre lang war es eine 90 Minuten-Nachmittagsshow, die dann auf den Vormittag verlegt wurde. Zuletzt war es nur noch eine 45 Minutenshow und sie lief morgens um 6 Uhr 50. eine Wiederholung kam dann einen Tag später um 10 Uhr 30 auf KiKA
Als die Sendung anfing und nachmittags gelaufen ist, war meine Tochter 9 und ich weiß, dass sie die Sendung damals immer gerne gesehen hat. Auch wenn sie "schon" 9 gewesen ist, Ob es sinnvoll war die Sendung auf den frühen Morgen zu legen ist fraglich. Sehen eure Kinder "Tabaluga tivi"? Meint ihr, dass eine Lücke entstehen wird, wenn die Sendung nicht mehr läuft oder war es abzusehen, dass die Sendung abgesetzt wird?
Guten Tag,
ich persönlich denke schon, dass das Absetzen von "Tabaluga.tivi" eine Lücke in das Kinderprogramm reißen könnte, denn zum einen war die Sendung ideal verständlich für Kinder ab 5 Jahren denke ich und zum anderen war die Sendung auch immer sehr unterhaltsam, weil sie relativ unterschiedlich jedesmal war. Desweiteren ist fraglich, ob die nachfolgende Sendung den gleichen Erfolg haben wird wie eine 13 Jahre alte "Tradition". In dem Punkt, dass die Uhrzeit eine Rolle spielen könnte, gebe ich Ihnen Recht, denn welches Kind mit 6 Jahren kann morgens um 6 Uhr 50 eine Fernsehsendung schauen, wenn es um 8 Uhr in der Schule sein muss. Diese Uhrzeit für solch eine Sendung ist einfach nur Blödsinn, denn auch die Wiederholung am nächsten Tag ist zu einer Uhrzeit, zu der nur wenige Fern sehen.
Seit 13 Jahren schon? Wow, das ist wirklich eine lange Zeit, aber es hat sich auch viel getan in der Zwischenzeit. Das Tabaluga-Tivi wie ich es noch aus meiner Kindheit kenne, ist es ja heute garnichtmehr. Als ich das letzte mal kurz reingeschaut habe, war das ganze irgendwie als WG aufgemacht und ein ganz anderes Konzept als zuvor.
Meiner Meinung nach wird Tabaluga-Tivi kein Loch ins Programm reißen, da sich die klugen Köpfe der Redakteure sichr einen adäquaten Ersatz für dieses Format überlegt haben. Traurig ist es schon, mit Tabaluga-Tivi habe ich immer ein Stück Kindheit verbunden und die Sendung früher heiß und innig geliebt. Als nächstes setzten sie noch den Tigerentenclub ab... Naja das Leben geht weiter und Kindersendungen, die hoffentlich den gleichen Standart behalten wird es auch weiterhin geben.
Als die ersten Folgen von "Tabaluga tivi" ausgestrahlt wurden, war ich gerade mal 7 Jahre halt, fand die Show aber immer sehr schön. Mir ist gar nicht aufgefallen, dass sie im Laufe der Jahre so drastisch verkürzt wurde. Aber das liegt sicherlich auch daran, dass ich sie schon ewig nicht mehr gesehen habe.
Das Besondere an "Tabaluga tivi" war eigentlich immer, dass zwei Klassen gegeneinander antreten konnten und so die Kinder direkt an der Show beteiligt waren. So ähnlich war es ja auch mit "1, 2 oder 3", von dem ich jetzt gar nicht weiß, ob es noch läuft. Trotzdem habe ich mitbekommen, dass es besonders auf "KiKa" noch weitere solcher Shows gab, die den jungen Schülern die Möglichkeit gaben Geld für ihre Klasse zu gewinnen. Vielleicht haben die Produzenten von "Tabaluga tivi" eine ähnliche Fernsehsendung geplant. Ich hoffe nur, dass es etwas Sinnvolles ist.
Ich habe mir Tabaluga Tivi immer mit meiner kleineren Schwester angeschaut, aber ich muss sagen, dass die Qualität der Sendung im letzten Jahr ziemlich gesunken ist. Zu Anfang wirkte die Sendung auf mich relativ liebevoller gestaltet als jetzt. Ich habe vor kurzem noch einmal kurz bei der Sendung reingeschaut und meine Begeisterung hielt sich wirklich in Grenzen. Eine Lücke wird meines Erachtens nicht wirklich entstehen, der Sender hat wahrscheinlich schon ein neues Konzept auf Lager und wird vielleicht erst einmal irgendeine Serie als Lückenfüller einsetzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154485.html