Wo gibt es Backformen für Ostereier?

vom 16.02.2011, 00:43 Uhr

In diesem Beitrag Ostern - Osterfest mit selbst gemachten Schoko-Eiern steht beschrieben, wie man Schokolade Eier selber machen kann. Der Beitrag klingt finde ich sehr interessant, auch wenn ich mir einige Details noch nicht so ganz vorstellen kann. Auf jeden Fall wurde dort auch von Backformen für Ostereier berichtet. So etwas habe ich allerdings noch nie gesehen.

Ich habe gerade bei Amazon danach Ausschau gehalten und habe einige unterschiedliche Backformen für Ostern gefunden, aber eine Form für Ostereier war nicht dabei. Vielleicht habe ich aber auch nur nach den falschen Schlagwörtern gesucht. Aber vielleicht weiß hier jemand zufällig, wo man solche Backformen bekommen kann und wie praktisch sie sind?

Als Alternative wurden im oben verlinkten Beitrag auch echte Eier beschrieben. Das wäre natürlich insofern praktisch, als dass diese Form natürlich nichts kosten würde, weil Eier braucht man sowieso immer wieder. Da kann ich mir allerdings noch nicht so gut vorstellen, wie gut sich die Eierschale dann von der Schokolade löst. Deswegen würde mich dieser Punkt auch bei solchen Backformen interessieren. Angenommen, ich verkleide die Backform mit Schokolade, lässt sich die dann wenn sie getrocknet ist gut von der Form lösen?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du musst nicht nach Backformen suchen, sondern nach Pralinenformen. Schau mal hier klick . Diese Formen sind meist halbe Eier, die man dann immer paarweise zusammenmacht und gegebenenfalls mit flüssiger Schokolade zusammenklebt. Wenn du Glück hast, bekommst du sowas auch, kurz vor Ostern, in Haushaltswarenabteilungen in den Warenhäusern und großen Supermärkten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Danke für den Tipp mit dem Stichwort! Ja, so etwas habe ich gesucht. Habe mich auch gleich nochmal bei Amazon schlau gemacht und da gibt es auch so etwas Ähnliches. Sind zwar keine Eier sondern allgemein Osterformen, aber das macht überhaupt nichts, weil es können ja auch gerne Hasen, Küken und dergleichen sein.

Im Endeffekt ist es jetzt eine Form mit mehreren Mulden mit unterschiedlichen Ostermotiven. Daraus kann man dann angeblich auch sehr leicht Pralinen machen indem man in die Form zunächst einmal ein wenig Schokolade gibt und dann kann man sie füllen und zum Schluss kommt oben dann noch einmal eine Schokoladeschicht. Fertig sind die gefüllten Osterformen.

Ich werde es zumindest ausprobieren auch wenn ich noch keine Erfahrung in der Pralinenherstellung habe. Aber das ist dann sicher auch eine nette kleine Geschenksidee für Verwandte, Freunde und so weiter und es ist einmal etwas anderes als diese gekauften Schokoladeneier. Hoffe nur, dass sich die Pralinen dann auch wirklich gut von der Form lösen. Aber wenn man sie vorher gut erkalten lässt, kann ich mir auch das vorstellen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe das vor Jahren mal mit Gießformen versucht.Das Material ist ja auch nur Plastik. Ich habe die Formen mit kaltem Wasser ausgespült und dann halt die Schokolade rein gefüllt. Das Ergebnis war kein Hit und ich habe das genau einmal gemacht und dann nie wieder. Wobei es heute ja auch Gießformen aus Silikon gibt, damit geht das sicherlich besser. Und die Gießformen sollten halt noch nicht für was anderes benutzt worden sein. Und sie dürfen absolut keinen Kratzer haben, weil sich dort sonst die Schokolade fest setzt und man die scheinbar nie wieder raus bekommt. Zumindest nicht am Stück.

Ich hatte im Dezember Adventskalender mit Schokolade bekommen. Ich weiß aber die Firma nicht mehr. Inhalt waren so kleine Weihnachtsfigürchen aus Schokolade und die waren in Formen drin. Die ganze Platte bestand also aus 24 verschiedenen weihnachtlichen Formen. Die Form war vom Material her irgendwas zwischen dem starren Plastik und Silikon. Die habe ich letztens auch mal mit Schokolade gefüllt und die konnte ich dort auch wunderbar raus lösen.

Ich habe letztes Jahr zum Backen Ausstecher in Ostereierform gesucht. Dazu war ich dann auch in einem Haushaltswarenfachgeschäft. Die hatten keine, aber sehr viele anderen österliche Formen. Ich habe mir dann mit einem teilbaren Plexiglasei beholfen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Das mit der Form vom Adventkalender ist eine sehr gute Idee, nur halt leider nicht mit Ostermotiven. Aber ansonsten habe ich das auch schon einmal mit Milka Herzen gemacht. Die habe ich einmal geschenkt bekommen und die Herzen sind ja auch in so einer Plastikherzenform. Die habe ich mir auch aufgehoben und habe da auch einmal Schokolade hinein gegeben. Das hat sogar recht gut geklappt. Hatte allerdings den für mich störenden Nachteil, dass man dann auch das Milka Logo auf den Herzen hatte.

So ähnlich ist aber glaube ich eben auch die Pralinenform die ich eben bei Amazon gesehen habe. Nur ist die eben nicht aus Plastik, sondern aus Silikon. Da löst sich die Schokolade dann sicher noch besser. Dafür kostet so eine Form aber eben auch etwas, wo hingegen man diese Plastikteile vom Adventskalender beziehungsweise eben dieser Milka Herzen sowieso schon hat, zumindest wenn man so etwas einmal gekauft oder bekommen hat.

Das mit dem teilbaren Plexiglasei ist prinzipiell auch eine gute Idee, aber auch hier habe ich ein wenig die Bedenken, ob sich da dann die Schokolade gut löst. Hat das bei dir problemlos geklappt? Oder muss man da mit viel Bruch rechnen?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe mit den Plexiglaseier nur Teig ausgestochen und dann gebacken und dann Pralinenmasse dazwischen und das ganze mit Kuvertüre überzogen. Mit dem Formen herstellen hätte ich da ähnliche Bedenken, wie bei den Gießformen. Da sind Formen aus Silikon halt praktischer. Und davon mal abgesehen, so ein kleines Plexiglasei kostet um die 30 Cent. Um da anständig mit arbeiten zu können, brauchst du mindestens 10. Sind auch mindestens 3 Euro. Und wie gesagt, wenn ein Kratzer drin ist, kannst du die Sache so gut wie vergessen.

Im Dezember gab es bei Aldi Pralinenformen aus Silikon. Da habe ich eine gekauft, allerdings noch nicht getestet, sonst könnte ich dir da mehr sagen. Generell tendiere ich dazu, nichts zu kaufen, was nur für einen Anlass benutzt werden kann. Wie halt nur Ostern oder nur Weihnachten.

Statt der Milka Pralinenhüllen kannst du mal die von Toffifee versuchen. Da ist kein Logo drauf. Das ich die Dinger aus den Adventskalendern aufgehoben hatte, war eher Zufall. Wobei da auch durchaus Motive dabei waren, die nicht rein weihnachtlich waren. Wobei es zu Ostern nun ja auch Süßigkeiten gibt, die in einer eierförmigen Verpackung sind.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^