BMX fahren

vom 20.02.2008, 21:51 Uhr

BMX ist ja mittlerweile ein relativ häufig gesehener Sport. Immer mehr Leute fangen an sich auf "kleinen Fahrrädern " die Zeit zu vertreiben. Ich selbst gehöre auch zu den Menschen die dies machen und wollte euch mal fragen ob ihr auch BMX fahrt, und was euch dazu gebracht hat.

» k1ller » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,13 »



Mich hat ein Junge früher in der 7. Klasse dazu gebracht BMX zu fahren, und es macht mir richtig Spaß. Leider kann ich noch nicht so viel machen (Nur einen halbwegs gescheiten Bunnyhop und eine 90 Grad Drehung, wobei ich versuche 180 zu machen) So das war´s mal von mir.

Benutzeravatar

» Toedi » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich fahre zwar kein BMX aber wir führen mit der Klasse ein Theaterstück auf in der Schule. In dem Theaterstück werden auch einige Szene auf dem Bike gespielt (Stunts sind natürlich inklusive).

» Speedshocker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



k1ller hat geschrieben:BMX ist ja mittlerweile ein relativ häufig gesehener Sport. Immer mehr Leute fangen an sich auf "kleinen Fahrrädern " die Zeit zu vertreiben.

Oh, tatsächlich? Ich dachte BMX Räder hätten ihren Hype schon hinter sich. Die waren in den 80ern doch ganz groß, oder? Hätte eher gedacht, dass die sich mittlerweile auf dem abschwingenden Ast befinden.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das finde ich auch. Ich glaube das Skateboard fahren wieder in "Fahrt" geraten ist.

» Speedshocker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


BMX Räder sind keine Skateboards, sondern Fahrräder!

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also BMX ist ehr beim Aufschwung. Immer mehr Unternehmen sind bereit BMXer unter Sponsorverträge zu nehmen und die "BMX-Jugend" wächst auch. BMX hat Zukunft!

» k1ller » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,13 »



So sehe ich das eigentlich auch. BMXern gehört wirklich der Zukunft und nicht der Vergangenheit. Ich würde nämlich jetzt sagen, das Skateboarding langsam ins abrollen kommt.

Benutzeravatar

» Toedi » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde beides supergerne können. BMX sowie Skatebord fahren. Ich bin jedoch nicht begabt und gucke lieber zu. Vielleicht ist das auch einfach was für Jungs. Ich würde es aber gerne mal ausprobieren. Aber nur um es mal zu probieren ist mir ein solchen Rad einfach zu teuer.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also da ich selbst Bmx fahre bin ich der Meinung mich da auch etwas auszukennen. Also es ist natürlich klar das zwischen Bmxer und Skateboarden so etwas wie ein kleiner Konflikt herrscht. Trotzdem bin ich der Meinung das das Skateboard fahren immer mehr in den Schatten verschwindet. Viele Kinder fangen auch an mit Bmx fahren. Höchstwahrscheinlich auch nur dort wo es bereits größere Kinder oder Jugendliche gibt die ein Bmx besitzen und auch damit fahren. Und noch einmal zum Skateboard fahren. Ich persönlich habe nichts gegen die Skateboarder. Ich bin mit ein Paar befreundet. Fahre selber ab und zu mit dem kleinen Rollbrett. Trotzdem ist mir das kleine Kinderfahrrad viel lieber.

Wobei es auch schon Meilenweit von einem Kinderfahrrad entfernt ist. Denn die kleine Größe eines Bmxes ist von Vorteil. Denn somit ist es leichter, wendiger und besser zu kontrollieren. Ein Bmx ist Standardmäßig als 20 zoll bekannt. Damit ist die Größe der Räder gemeint. Die Größe der Rahmen ist aber immer unterschiedlich. Diese wird an der Länge des Oberrohrs gemessen. Die Maßeinheit beträgt ebenfalls Zoll. Kleine Rahmen haben eine Oberrohrlänge von ungefähr 19 Zoll. Wobei große Rahmen bis zu 22 Zoll lang sein können. Ich selbst habe ein 21.25 zoll Rahmen und fahre seit ungefähr einem Jahr. Ein Paar tricks beherrsche ich auch schon. Hier mal die Aufzählung: one Foot, no Foot, one Hand, no Hand, 180°, no Footed can can, X-up, Tabletop, Seat Grab, Toboggan, und mehr fällt mir grad nicht ein. Also Bmx ist mittlerweile schon sehr populär in Deutschland geworden.

Achso. Es gibt 3 verschiedene Disziplinen im Bmx. Das ist 1. Flatland. Dabei fährt man auf einem flachen Untergrund und dreht sich dabei in verschiedenen Figuren im Kreis. Die 2. ist Freestyle. Dabei fährt man eigentlich überall und macht sämtliche Tricks in der Luft. Aber Hauptsächlich auf der Bmx-Bahn. Als letztes ist da noch die Disziplin Race. Dabei fährt man Rennen durch einen Sandparcours. Diese Disziplin gibt es seit 2008 auch bei den Olympischen Spielen. Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Überblick in die BMX Welt ermöglichen.

» !brbmxer! » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,54 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^