Praktikantenlohn versteuern?

vom 15.02.2011, 18:57 Uhr

Hallo,

ab April werde ich im Rahmen meines Studiums ein Pflicht-Praktikum antreten. Hier werde ich 450 EUR monatlich verdienen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich das versteuern muss, weil es ja über den Freibetrag von 400 EUR geht.

Meine Frage ist nun, wieviel ich denn letztendlich dann rausbekomme? Ich habe keine Ahnung, was dann für Abzüge auf mich zukommen :) . Kann mir hier jemand weiterhelfen?

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo auch

Du musst dir diesbezüglich überhaupt keine Sorgen machen, da du zwar darauf Steuern zahlen musst, dein Gesamtverdienst aber nicht über die 8000 EUR jährlich kommen wird, wirst du dein Geld mit der Steuererklärung wiedersehen.

MfG

» Fenni » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eine Freundin von mir hatte auch mal ein Praktikum absolviert, bei dem sie mehr als 400 Euro verdient hat, genauer gesagt hat sie 650 Euro bekommen und das musste sie auch versteuern. Was aber bei dir nun genau von den 450 Euro noch übrig bleibt, kann man nicht genau sagen, da es auch davon abhängig ist, ob du dich selbst als Student krankenversicherst (ist ja günstig wenn man unter 30 ist) oder ob das auch von den 450 Euro abgeht.

Falls nicht, wirst du vielleicht so etwa 395 Euro übrig behalten, das würde ich jetzt jedenfalls mal schätzen. Wenn du deine Krankenversicherung aber eben als Student selbst monatlich zahlst, dann sind es circa 20 Euro mehr, die du bekommst. Aber wie schon richtig geschrieben wurde, bekommst du zumindest die Lohnsteuer wieder zurück bei der nächsten Steuererklärung. Von daher fehlt es dir nur jetzt monatlich aber das ist ja etwas worauf man sich einstellen kann. Es gibt übrigens im Internet Netto-Lohn-Rechner, probiere es doch mal aus: Klick.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch bald mein Praktikum :D Bin schon aufgeregt.
Aufjedenfall solltest du dir keine Sorgen machen, wird zwar versteuert aber es bleiben dir noch mehr als 300 euro 8) .
Also ist das ja ein guter Monatslohn.
Wenn du noch Fragen zu den Steuern hast such mal in Google, da steht das haargenau :roll:

» zuckerblume25 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,54 »