Können Tiere lügen?

vom 15.02.2011, 18:30 Uhr

Ich möchte gerne einmal etwas von Euch wissen: Kennt Ihr Haustiere, die sich menschlich verhalten? Also lügen und betrügen oder hinterhältig andere Tiere austricksen. Damit meine ich eure eigenen und die eurer Freunde und Bekannten. Ich habe zB. einen Hund, der sich schnell beleidigt fühlt. Schreibt doch bitte einmal eure Erfahrungen hier herein.

» opa35 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,75 »



Also ich würde mal sagen, dass Tiere auch merken wenn sie hinterhältig oder schlecht behandelt werden. Tiere sind vielleicht nicht ganz so schlau wie Menschen allerdings kann man sagen, dass Tiere sich das Verhalten von manchen Menschen abschauen können und es so nachmachen. Man kann Tiere beispielsweise auch trainieren, wie im Zirkus. Ich bin der Meinung, dass Tiere nicht von Natur aus menschlich sind. Allerdings kann man sagen, dass sie sich mit der Zeit Dinge von ihren Besitzern abschauen.

» JokerG6 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,00 »


Sicherlich gibt es auch Tiere, die schon einiges mitgemacht haben und sich dementsprechend schlecht verhalten. Ob sie nun in der Lage sind zu lügen und zu betrügen, dazu müßte man ihre Sprache verstehen. Aber aufgrund ihres Verhaltens stellt man sicher fest, ob sie ehrlich sind. Das sie wissentlich betrügen, möchte ich ihnen nicht unterstellen.

Schnell beleidigt können sie sein, wenn das Herrchen sich mit anderen Personen mehr befaßt, als mit ihnen. Aber was sie sehr gut schaffen, sie tricksen dich aus, wenn du nicht aufpaßt. Das soll aber mehr ein Spiel sein, und sie gucken dich dabei recht pfiffig an oder triumphierend, wenn sie meinen, es geschafft zu haben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Im Prinzip das gleiche Thema wie dieses hier Hunde können gut schauspielern . Sicher können Tiere auch "lügen". Denn das Schauspielern, was viele Tiere, insbesondere Hunde machen, ist ja nichts anderes und es gibt Hunde, die lernen so schnell ihr Talent auch zu zeigen, dass sie auch so tun, als wenn ihnen was weh tut oder sie beleidigt tun. Obwohl ich dieses "beleidigt sein" eher so ansehe, dass Tiere eben auch Gefühle zeigen können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Man sollte Tiere deswegen auch nicht unterschätzen. Gerade bei Hunden ist es ja so, die können einen ganz genau beobachten. Meine Hündin merkt wenn ich mich nicht gut fühle, dann verhält Sie sich besonders rücksichtsvoll.

Manchmal sehe ich aber auch das sie mich anschaut und auslacht. Gerade beim Spiel, wir machen immer Hütchenspiel, aber mit Plastikbecher. Wenn Sie dann ihr Leckerlie gefunden hat, freut die sich wie ein Schneekönig und lacht. Das sieht man richtig an den Augen.

» opa35 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,75 »


Tiere können meiner Meinung nach nicht lügen. Lügen können, würde Bewusstsein voraussetzen und dafür sehe ich trotz diverser Beispiele keinen echten Beweis. Zwar gibt es viele Tiere, deren Verhalten man als Lüge bezeichnen könnte, aber ich denke, dass das eher durch Versuch und Irrtum erlerntes Verhalten ist, das Tiere dann einsetzen. Meist dürfte es sich auch um das Verhalten einzelner Tiere handeln. Um lügen zu können, müsste das Tier begreifen, dass das Gegenüber von anderen Annahmen ausgeht, das sehe ich aber so nicht.

» ToniGard » Beiträge: 201 » Talkpoints: -2,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube, dass man zunächst einmal etwas genauer definieren müsste, was man sich unter lügen und betrügen im Fall von Haustieren vorstellt. Ich glaube wie gesagt schon daran, dass Hunde zum Beispiel schauspielern können. Also wenn sie sich zum Beispiel mit großen Kulleraugen auf die Couch legen und krank spielen, damit sie Aufmerksamkeit bekommen und gestreichelt werden oder einen Leckerbissen bekommen. Das würde ich allerdings nicht als Lüge ansehen, sondern eben als Schauspiel.

Inwiefern ein Haustier betrügen soll, ist mir noch weniger klar. Was meinst du damit konkret? Was müsste ein Tier machen, damit es für dich Betrug wäre? Verstehst du Betrug im Sinne von Treue? Betrügt dann ein Tier, wenn es mit anderen Menschen schmust oder kuschelt? Ich habe in diesem Fall allgemein ein Problem was du dir darunter eben vorstellst.

Ich frage mich auch, wie ein Tier hinterhältig ein anderes Tier austricksen kann oder was man sich darunter genauer vorstellt. Meine Eltern haben zum Beispiel vier Katzen. Die unterliegen einer bestimmten Rangordnung. Es gibt zwar immer genügend zu Fressen, aber im Prinzip dürfen da zwei immer zuerst fressen. So eine Rangordnung findet man eigentlich oft im Tierreich. Als Austricksen würde ich das aber auch nicht sehen. Auch wenn die anderen beiden einmal versuchen sollten auch früher etwas zu bekommen, würde ich das nicht in diese Kategorie einstufen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



@tournesol
Was du beim Hund beschreibst, interpretierst du als Schauspiel. Objektiv ist es vom Hund erlerntes Verhalten. Er hat durch Versuch und Irrtum herausgefunden, wie du auf 'treue Augen' reagierst.

Tiere können in Einzelfällen schon so handeln, dass man ins Grübeln kommt. Es gibt Vogelweibchen, die gebrochene Flügel vortäuschen, um Feinde vom Nest abzulenken, es gibt Vögel, die andere Artgenossen warnen, um die in die Deckung zu zwingen, um sich dann über das Futter herzumachen. Dann gab es noch Paul, einen Pavian in den Drakensbergen (Südafrika), der hat andere das Futter ausbuddeln lassen, hat dann wie am Spieß geschrien, Mama kam und suchte den Feind, aber da waren nur die verwandten Artgenossen. Also haben die die Fresse vollgekriegt und Paul hat sich über das Futter hergemacht. Im Zoo von Arnheim gab es einen Schimpansen, der hat es gebracht, durch Humpeln Schwäche vorzutäuschen, sobald er aber aus dem Blick des Konkurrenten war, konnte er normal herumhüpfen. Frans de Waal ist da der ein bekannter Primatenforscher.

Wenn dich das interessiert, Richard Byrne und Andy Whiten von der Uni Saint Andrews in Schottland, haben zig Beispiele für seltsames Verhalten zusammengetragen. Aber es sind halt immer Einzelbeispiele und nicht solche einer ganzen Art.

» ToniGard » Beiträge: 201 » Talkpoints: -2,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^