Gab es was zum Valentinstag?
Gestern war Valentinstag und in der Blumengeschäften war der Tag des Jahres. Auf meinem Weg nach Hause und auch in der Mittagspause habe ich viele Herren gesehen die Blumen gekauft haben oder schon dabei hatten.
Mein Mann und ich sträuben uns allerding schon seit Jahren dagegen auf Befehl Blumen zu kaufen. Es gibt immer mal wieder einen kleinen Strauß zwischendurch und natürlich zum Geburtstag und Hochzeitstag, aber eben nicht zum Valentinstag. Allerding kamen wir dann doch noch Drumherum und sind Essen gegangen. Da wir keinen Tisch reserviert hatten war uns schon klar das es zu Wartezeiten kommen kann, aber das man teilweise nicht einmal einen Tisch bekommen hat finde ich ziemlich krass.
Was gab es bei euch was zum Valentinstag oder habt ihr auch verweigert?
Materiell habe ich nichts bekommen und auch nicht verschenkt. Ich sehe es auch so wie Du, dass man Blumen oder andere Aufmerksamkeiten nicht zwangsläufig zu bestimmten Tagen verschenken muss, sondern eher auch mal zwischendurch. Dennoch habe ich mich sehr über eine selbst gemachte und sehr liebe Karte gefreut, die mir mein Freund gebastelt und geschrieben hat.
Gestern beim Einkaufen war es aber schon witzig zu beobachten, wieviele Männer in Blumenläden ein- und ausgegangen sind und hinterher, dass einige Männer mit Pralinen in Herzform und solchen Späßchen unterwegs gewesen sind. Dass der Valentinstag genau darauf ausgerichtet wurde, ist ja nichts neues mehr und trotzdem scheint es viele Menschen zu geben, die einfach Wert auf so etwas legen. Jeder so, wie er möchte.
Der Valentinstag geht auf christliche Märterer zurück. Papst GelasiusI I. führte diesen Gedenktag ein. Einwanderer nach Amerika brachten das Brauchtum aus England mit und von dort schwappte der 14, Februar im zweiten Weltkrieg nach Deutschland über. Nun ist es ein Gedenktag, an dem Blumen und Süßes verschenkt werden an die Damen. In Japan schenken die Frauen den Männern was.
Wir schließen uns diesem Brauch nicht an. Blumen und Süßigkeiten verschenken wir, wenn uns danach ist und nicht, wenn es vorgeschrieben wird. Außerdem finde ich es nicht korrekt, die Preise für Blumen an diesem Tag und schon vorher enorm zu erhoehen.
Valentinstag an sich hat ja nichts mehr mit dem heiligen Valentin zu tun, er ist Mitte des 19. Jahrhunderts von den Blumengeschäften wieder eingeführt worden, um an diesem alten Brauch Geld zu machen. Anscheinend haben die an Muttertag, Ostern und Weihnachten noch nicht genug verdient.
Ich habe auch weder etwas zum Valentinstag bekommen, noch habe ich etwas verschenkt. Über Blumen und Pralinen freue ich mich auch die anderen 364 Tage im Jahr und vielleicht noch ein bisschen mehr als am Valentinstag, da es an diesem Tag irgendwie eine so aufgezwungene Aufmerksamkeit. Wem es trotzdem Spaß macht an diesem Tag etwas zu schenken oder wer auch erwartet von seinem Partner an diesem Tag etwas zu bekommen, okay. Das kann ich auch verstehen.
Alles Gute zum Valentins Tag - Was gab es bei euch?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154456.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege