Probleme mit Schaltauge am Trekkingbike

vom 15.02.2011, 15:39 Uhr

Habe ein Cube Touring Modell 2009. Die Kassette, eine Shimano HG 50 11-32Z. 9-fach, wurde gegen eine Shimano CSHG80 11-34Z. 9-fach getauscht. Laut CUBE sollte dies ohne Probleme möglich sein. Leider gibt es nun doch Probleme. Die Leitrolle des Schaltwerkes ist zu nah an der Kassette. Dieses Problem könnte durch eine längere b-screw und ein etwas längeres Schaltauge gelöst werden.

Leider habe ich bis jetzt kein längeres Schaltauge gefunden das zu meinem Rahmen (Bohrabstände etc.) passt. Die bekannten Online-Shops habe ich bereits abgeklappert. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem noch beheben könnte? Welche Firmen können mir ein Schaltauge nach einer Zeichnung herstellen?

» massalia1412 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,69 »

Wurde das Schaltauge jemals ausgerichtet? Hat die Kette die richtige Länge? Und zwar die kürzestmögliche Länge? Auch die Länge der Außenhülle des Schaltkabels kann Einfluss auf die Stellung des Schaltwerkes haben. Dieses 'Schräubsken' hast du schon weit reingedreht und es drückt auch wirklich auf die richtige Kante?

Und schließlich eine nebensächliche Frage: Wofür benötigt man 34 Zähne? Ist für dich der Unterschied zum 32er Ritzel wirklich absolut notwendig?

» ToniGard » Beiträge: 201 » Talkpoints: -2,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge